Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Einige von Euch habe ja schon mitbekommen, der große Dieselgenno vom Hartwig steht nun bei mir. Vorrangig werde ich die zeitaufwändigen Dinge wie Ventile einschleifen usw erledigen. Und natürlich anschliessend die elektrische Dinge den Generator betreffend.
Zur Frage:
Die Zylinderkopfschrauben, M15x2 Dehnschrauben phosphatiert, werden mit 150NM plus 2x 90 Grad angezogen und dabei ca. 1mm länger.
Welches Drehmoment wird daraus resultieren?


Nur ungefähr, das man das nicht genau definieren kann ist mir klar. Leider habe ich keine Messmittel mehr zur Verfügung, aber es interessiert mich eben.

Nachsatz: das interessiert mich nur, weil ich nicht weiss ob meine verbliebenen, ca. 40 Jahre alten 1/2" Gedore Werkzeuge das Moment aushalten, früher war die Qualität noch nicht sooo gut wie heute. Und ich möchte nicht das ich alter Sack beim Kollabieren des Werkzeugs durch die Gegend fliege. Fliegende alte Männer machen keinen guten Eindruck. crazy

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 19/02/2021 10:46.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich glaube nicht, dass man das einfach & sinnvoll beantworten kann. Da spielen viele Aspekte eine Rolle, die freie Schraubenlänge, das genaue Material der Schraube, die Kopf- und Gewindereibung, das Setzverhalten vom Zylinderkopf/Dichtung, die Steifigkeit vom Block im Bereich der Gewinde etc...
Maßgeblich ist ja die erreichte/gewollte Vorspannkraft der Verschraubung, nicht das Drehmoment.

Nimm doch einen 3/4" Knebel mit nem Rohr als Verlängerung und du kannst recht bequem die 2 x 90° drehen.


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von juergenr
Nimm doch einen 3/4" Knebel mit nem Rohr als Verlängerung und du kannst recht bequem die 2 x 90° drehen.
Jepp, genau das kommt! Der Hartwig versorgt mich nur mit bestem Material!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MGW
MGW
Nähe Aichach
Posts: 498
Joined: December 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,133 Hertha`s Pinte
7,387,593 Pier 18
3,489,106 Auf`m Keller
3,320,177 Musik-Empfehlungen
2,502,817 Neue Kfz-Steuer
2,311,904 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DARTIE, thom, AndreasHannover), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5