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Hallo,
mein 460.333 hat laut EPC den für ihn vorgesehenen Kunststofftank 460 470 12 01. Dazu wird im EPC "Schutzblech, Befestigung für Kunststoffbehälter" A460 475 00 46 , SA7901106 genannt. Es gibt aber auch zu diesem Tank -aber nicht bei diesem 460 genannt -"Abdeckung Tank, bei Montage anpassen" SA7901111 A461 471 01 87.
Fragen: -
-was ist anzupassen ?
-wie unterscheiden sich die Platten?
-ist eine Schutzplatte bei Kunststofftank sinnvoll gar notwendig, welche Erfahrungen habt ihr mit oder ohne gemacht?
Immerhin hat der BW Wolf 250GD den Kunststofftank ohne Schutzplatte, die 230GE vom CH - Heer haben eine (aber m. E. zu schmale) Schutzplatte aus gesickten Stahl - Blech unter dem Kunststofftank. Li. und re. stehen ca. 20cm ungeschützt über.
Christoph

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Servus,

ich habe es wie die Schweizer. Und Du hast recht, die Platte ist zu schmal.

Ich nutze den G sehr viel im Gelände auf der Jagd und bei meinen Reisen in Skandinavien. Bisher ist es immer gut gegangen, dennoch erfüllt mich manchmal Unbehagen bei sehr viel Verschränkung und scharfen Gestein sowie beim Unterholz.

Es soll Berichte über durchstoßende Kunststofftanks geben...


Daher meine Empfehlung; lass einen anfertigen, welcher ordentlich schützt. Ich werde dies dieses Jahr in Angriff nehmen.


Grüsse

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Hallo nach Frankfurt,
ok, dann hast Du also genau dieselbe Unsicherheit was die Beschädigung angeht wie ich. Mann braucht ja nur auf einem dünnen Baumstumpf hart aufsetzen und ich schätze dann ist der Tank durch. Schau mal im EPC oder Gockl unter A460 475 00 46 nach, da sieht man eine Schutzplatte, die so breit wie der Tank zu sein scheint und so wie die vom 230GE mil CH aussieht, Stahlblech rundlich dem Tank angepasst, gesickt. Aber ist sie das wirklich? Die Platte vom schweizer 230GE hat eine andere Nummer A 460 470 04 48 oder 461 471 01 78.
Christoph

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Mogerator
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Hallo,

sicher, daß A 460 475 00 46 für den Kunststofftank ist?


Grüße
DaPo


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.........eben nicht sicher, aber sie wird als einzige für die FIN genannt und es sind beide Tanks - Blech und Kunststoff - genannt. Ich kann keine anderen Rückschlüsse ziehen, das sind genau meine Zweifel.
Christoph

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Mogerator
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Hallo Christoph,

ich bin mir recht sicher, daß das die Platte für den Stahltank ist.

Dein Kunststofftank wurde wohl sehr oft ohne Schutzblech verbaut, bei den meisten Baumustern ist gar keins eingezeichnet, bei Manchen (463, 300GD) nur zu einer anderen Variante des Kunststofftanks (bis Fg.-Nr. ...), nicht zu Dieser.

Beim G350 Turbodiesel jedoch taucht der Tankt mit einer Schutzplatte auf: A 463 471 00 87


Grüße
DaPo


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Hallo Christoph,

mein G hat einen Blechtank und wird sehr artgerecht eingesetzt. Mit dem dort serienmässigen Tankunterschutz hatte ich trotzdem schon einige Beulen im Tank, da der Schutz zu schmal ist.
Ein lieber Mensch hat mir einen Tankunterschutz gebaut, der vorne und hinten am Rahmen befestigt ist und so stabil, daß man das Auto daran mit dem Gabelstapler hinten anheben kann..
Vielleicht etwas schwerer als jede Serienvariante, er reicht aber bis an den Rand des Tanks, ich muss mir da nie mehr irgendwelche Gedanken machen...
Meines Wissens gibt es so etwas ähnliches auch im Zubehörhandel zu kaufen, habe ich aber noch nicht in natura gesehen..

Viele Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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Hannes,

wenn der Schutz beidseitig am Rahmen verschraubt ist, wie sieht es dann mit der Verwindung des Rahmens aus? Wenn die Verschraubung wirklich fest ist, dann müsste man damit ja den Rahmen versteifen und ihm so Verwindungssteifigkeit nehmen, oder?

Grüße
Alex


Gruss
Alex

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Hallo,

Original geschrieben von fishermans-end
Wenn die Verschraubung wirklich fest ist, dann müsste man damit ja den Rahmen versteifen und ihm so Verwindungssteifigkeit nehmen, oder?

Ich habe den Satz jetzt mehrmals gelesen und verstehe ihn immer noch nicht. Wird denn bei so einer zusätzlichen Versteifung die Verwindungssteifigkeit nicht automatisch größer?

Grüße

Andreas

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Hallo,

die Platte ist vorne an den Aufnahmen des Panhardstabs befestigt und hinten mit Laschen am Rahmen. Meines Wissens verwindet der Rahmen des G praktisch nicht, die Befestigung der Tankschutzplatte hat darauf keinen Einfluss, die hängt sozusagen unten dran.

Bei dem fraglichen Satz ist, glaube ich, gemeint, daß man ihm durch eine zusätzliche Versteifung möglicherweise Verwindungsfähigkeit nehmen würde...

Viele Grüße

Hannes

Zuletzt bearbeitet von wuerfelfan; 25/02/2021 13:12.

Heute schon gewuerfelt????
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Ah , jetzt habe ich es verstanden.

Ich denke, da verwindet sich quasi nichts. Meine LPG Tankhalterung ist ebenfalls am Rahmen verschraubt und noch nicht runtergefallen.

[Linked Image von up.picr.de]

Mit so einem Tank kann man auch prima Schnee wegräumen smile

[Linked Image von up.picr.de]

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Hallo Hannes und Andreas,

Ich hab mich selber ausgetrixt und Uhr habt’s gemerkt 😄.

Ja ich wollte sagen, dass ich fürchte durch eine fest verschraubte Platte den Rahmen steifer zu machen und so „flex“ zu verlieren.


Aber wenn das aus eurer Sicht kein Problem ist passt es ja.

Grüße
Alex


Gruss
Alex

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Der Rahmen ist konstruktiv steif, weil die Längsträger geschlossene Rohre sind. Leiterrahmen mit U-förmigen Längsträgern wie bei normalen LKW's sind verdreh-weich.

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Hallo zusammen,
danke für die Infos!!!
Inzwischen weiß ich, dass die Platte mit der Nr. A 460 475 00 46 laut Zeichnung 920mm breit ist. Morgen messe ich die Rahmenbreite nach und weiß, ob das Ding taugt. Geschätzt würde ich sagen 920 haut hin.
Grüße
Christoph

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Hab heute meine Platte gemessen, ist 1,20 breit aus 8mm Alu...

Grüße

Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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Moin,

meist werden diese "Bleche" aus AlMg3 hergestellt - falls es jemanden hier interessiert ;-)


Einfach G.
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Hallo Leute,
habe vorhin den Tank gemessen, ist ganz unten ca. 1000mm breit, je nach dem , wo man misst. Mit 920 Schutzplattenbreite ist damit wohl die passende Platte gefunden.
@Würfelfan, Dein Würfel hat wohl eine breite Spur, sonst könnte ich mir 1200 nicht erklären.
Christoph

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Hier habe ich noch zwei Fotos der Tankschutzplatte.. schon echt massiv, aber da braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen... es ist auch noch genug Abstand zwischen Tank und Platte zum Saubermachen...

Grüße

Hannes

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Heute schon gewuerfelt????
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Würfelfan !
Eine schöne Platte hast Du da gebaut, aber das Bohrwerk gefällt mir genau so gut. Die originale Platte muß leider etwas nachgebogen werden, damit sie der bauchigen Tankkontur wenigstens etwas folgt. Sonst steht sie cm - weise ab, das gefällt mir nicht so. Ausserdem sind die beiden Knicke zu eng gebogen.
Christoph

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