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viermalvierer
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Der Querträger ist offiziell nicht ausgelegt für Bergeösen, nur für Anhängevorrichtungen (3500kg).
Man kann unten an den C-Längsträgern Flach- oder Winkelstahl (8mm oder 10mm) anlaschen (mehrfach verschrauben mit Gegenplatte) und hinten so weit herausragen lassen, wie gerade nötig.
Für vorne: Ebenfalls Winkelstahl, z.B. 10mm, an die Frontverschraubungen am Längsträger befestigen (jeweils 2 Stück M16).

Die Ösen jeweils mit einem Kernbohrer, z.B. 32mm, in die Stahlwinkel bohren.

Zuletzt bearbeitet von Matty; 22/02/2021 11:03.
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Matty #690351 22/02/2021 19:09
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W&E Offline
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Die 3,5 Tonnen der Anhängerkupplung beziehen sich auf das Gewicht des Anhängers. In der Praxis wird man kaum mit 1g beschleunigen oder bremsen, wo dann die 3500 kg auf die AHK wirken würden. Statisch wird sie schon ein bißchen was aushalten, weil ja der Anhänger in Fahrt doch ganz schön arbeitet, Beispiel Schlagloch bzw Bodenwelle...Bergeösen würde ich in unmittelbarer Nähe der Längsträger montieren....meist hat man ja eh zwei pro Richtung, also wäre die Montage an den Rahmenenden sowieso logisch...einen stärkeren Bauteil als den Rahmen gibts eh nicht!
klugscheisser W


P.S.: ich bin auch gerade bei den Ösen zugange...

Zuletzt bearbeitet von W&E; 22/02/2021 19:12.

I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
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W&E #690353 22/02/2021 19:58
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Die heißen bei Euch doch Ösis, oder?

Naja,
Matti


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W&E #690354 22/02/2021 20:38
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Ja, ich weiss auch nicht, warum es die Vorgaben des Herstellers IVECO gibt, die scheinen ja irrelevant zu sein, wenn ich W&E richtig verstehe ...

Fakt ist, dass auch TravelTrucks in Australien ihre Winden für die Anhängerkupplung mit einem zusätzlichem Anschlag an den Längsträgern versehen:

Seilwinde TravelTrucks

Zuletzt bearbeitet von Matty; 23/02/2021 00:32.
Matty #690359 22/02/2021 21:39
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Was ist eigentlich der Grund dafür 10mm Stahlplatten an ein 4mm Chassis zu schrauben?

Nicht mal die Traverse an einem LKW ist 10mm und die ist definitiv für 30T+ ausgelegt.

Ich mein ich frag ja nur..


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Du darfst auch gerne 4mm nehmen ...

Matty #690362 23/02/2021 01:35
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Originally Posted by Matty
Du darfst auch gerne 4mm nehmen ...

Die ARB Stossstange für 17000 Winde ist 3mm.

Aber jeder wie er mag, es steht einem frei welches Gewicht man wo ans Auto schraubt.

Ich hab schon einen DIY Unterfahrschutz aus 12mm gesehen und der Besitzer war sehr stolz darauf.

Nur sinnlos Ãœberdimensionieren bringt keinen wirklichen Mehrwert.

Gruss Ozy


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Wie gesagt, du kannst auch empfehlen, 3 mm Stahl zu verwenden ...

Matty #690368 23/02/2021 10:29
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Ich kann mir vorstellen, dass je nach Ausgestaltung eine möglicherweise auftretende Kraft quer zum Blech durch erhöhte Wandstärke der Ösen überhaupt erst ermöglicht wird. So z.B. ja auch bei den originalen beim 40.10er:


Original geschrieben von MaxeAufAchse
[Linked Image von up.picr.de]


Aber: wie immer bei Eigenbau, man muss sich selber damit wohl fühlen, und wenn man keine verlässliche Berechnungsgrundlage für eine Auslegung hat gilt die Auslegung nach Augenmaß oder an vergleichbaren Teilen Maß nehmen...


Viele Grüße
Max

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Ja, Max, bin deiner Meinung. Als "Inspiration" kann man sich auch die Originalabschleppvorrichtung, vorne, eines 55s17w anschauen. Das Teil ist massiv, min. 8mm Stärke, wenn ich mich recht erinnere ...

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