Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 13 von 35 1 2 11 12 13 14 15 34 35
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690521 28/02/2021 12:32
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
wenn die Köpfe jetzt schon runter sind, wäre es schön / sinnvoll mal die Zylinder durchzumessen, wie unrund die ggf mittlerweile sind, wie auch das Laufspiel der Kolben.
Dann weiß man, woran man bzgl. Verschleiß ist.


Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: NB
Re: Stromerzeuger 380V in groß
juergenr #690523 28/02/2021 16:09
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Original geschrieben von juergenr
sinnvoll mal die Zylinder durchzumessen,
Die Messmittel habe ich nicht mehr.

Ich seh das auch eher pragmatisch, die Maschine soll zuverlässig laufen, aber neu wie am ersten Tag wird sie eh nicht mehr. Wenn man sowas erreichen möchte, zB als Oldtimerliebhaber, dann muss man unverhältnismäßig großen Aufwand betreiben.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690529 28/02/2021 19:07
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
wir können hier auch nicht Unsummen an Teilen investieren und zum Schluß hat der Generator was, das ist ja alles Ungewiss, da das Vorleben des Komplettaggregates ungeklärt ist. Wenn der Hobel mal Strom produziert ich ich weiß, ich muß den Motor mal öffnen, habe ich da auch kein Problem damit. Köpfe werden ja jetzt gemacht, was dann noch übrig bleibt, sind Zylinderlaufbuchsen Kolben und Kurbelwellenlager.
Das wäre mal ein Winterprojekt für mich nebenbei....
wichtig ist, daß das ganz jetzt erst mal funktioniert.
Aber fachlich richtig wäre eine Komplettüberholung, ganz klar, da hat Jürgen natürlich recht.


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #690534 28/02/2021 21:58
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Original geschrieben von Hartwig
Aber fachlich richtig wäre eine Komplettüberholung, ganz klar, da hat Jürgen natürlich recht.
Ich muss Dir in dem Punkt widersprechen. Eine fachlich richtige Aufarbeitung nur des Motors wäre nur die halbe Miete! Davon wird die elektrische Seite noch nicht berührt.
Es felt jegliches Drumherum, kein Bedientableau, keine Überwachung, weder für die Maschine, noch für die elektrische Seite, keine Kühleinrichtung, nicht mal ne Abgasanlage, keine Geräuschdämmung usw usw. Sollte das komplett nach-/neuerfunden werden, dann übersteigt das den Wert der Maschine massiv!
Eine neue vergleichbare mobile Maschine mit IVECO Motor und Leroy Somer Generator liegt bei unter 15kEuro, schaust Du:
https://www.ebay.de/itm/100-kVA-80-...5968761?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Solange ich kein Geld verlange (was ich nicht tun werde, so habe ich es versprochen) ist das ok, denn ich werde von der Rentenkasse bezahlt und habe Spass an dieser Aufgabe.
Wenn Du das alles selbst machen willst, dann sieht das schon anders aus, denn Deine Zeit kostet auch.
Solltest Du die Arbeiten gegen Stundenlohn vergeben müssen, dann explodieren die Kosten, denn dann wäre ein realer Preis zu zahlen! Das rechnet sich nie und nimmer!!!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690535 28/02/2021 22:09
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,028
Likes: 67
mir ging es eigentlich darum, die Gelegenheit zu nutzen und den Zustand der Zylinder zu erfassen, derweil der Motor gerade offen ist. Ob man dann auch instandsetzt ist ja noch eine andere Sache. Man wüsste dann halt, ob/was da ggf noch an Arbeit / Kosten ansteht.


Gruß Juergen

Re: Stromerzeuger 380V in groß
juergenr #690538 28/02/2021 23:11
Joined: Jun 2003
Posts: 15,249
Likes: 69
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,249
Likes: 69
Klingt mir sehr nach einem Ersatzteilspender den du dir da angelacht hast.
Nachdem er tot war haben sie nach und nach alles Brauchbare abgeschraubt..


It's your life - make it a happy one!
Re: Stromerzeuger 380V in groß
juergenr #690539 28/02/2021 23:38
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Original geschrieben von juergenr
mir ging es eigentlich darum, die Gelegenheit zu nutzen ....
Jepp, das ist auch in Ordnung. Aber soweit mir bekannt ist hat der Hartwig nur kleines Geld gegeben. Aber mehr ist die Maschine auch nicht wert. Es fehlt einfach zuviel um da noch große Investitionen zu tätigen, sofern man nicht alles selbst und für sich als Liebhaberei machen kann.
Klar ist, der Hartwig hat sicher nicht zuviel bezahlt. Und ich werde die Maschine soweit mir möglich ist wieder betriebsfähig zur Verfügung stellen. Aber viel mehr zu investieren würde ich Ihm nicht empfehlen.
Ich bitte Euch meine Situation zu berücksichtigen. Ich kann nicht kostenneutral zwei Drittel (ein Drittel die vorhandene Hardware, ein Drittel die Maschine lauffähig machen, ein Drittel die fehlenden Anlagenteile neu erfinden) der Anlage nacherfinden.
Es fehlt einfach vielzuviel um überhaupt weiter zu definieren in welchen Zustand sich die Anlage befindet. Aber das ist nur meine Meinung/Ansicht.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690620 05/03/2021 14:21
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Ein paar neue Bilder:

[Linked Image von up.picr.de]
Die Zylinder habe ich ein paar Tage in Diesel eingeweicht, hauptsächlich um mögliche Verklebungen der Kolbenringe zu lösen. Das der Diesel ins Motoröl sickert ist klar.

[Linked Image von up.picr.de]
Die frisch aufgearbeiteten Zylinderköpfe.

[Linked Image von up.picr.de]
Mit einem selbst gebastelten Tool konnte ich die Ventilfedern drücken.

[Linked Image von up.picr.de]
Noch schnell mit Vacuum die Ventile geprüft, alles ok!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690621 05/03/2021 14:46
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 39
Ach ja, hatte früher öfter mal die Nachfrage nach Düsenadaptern für die Kompressionsmessung. Normalerweise ist da ein Kugelrückschlagventil im Fuss verbaut. Manche schrauben da auch diese Schraderventile (Autoreifenventile) rein.
Nun, für diesen Motor habe ich ein selbstgedrehtes Adapter, in das ich ebenfalls ein Schraderventil eingesetzt hab. Da ich ein vorsichtiger Mensch bin, und vermeiden möchte das mir das Teil beim ersten Test in den Zylinder knallt, habe ich es mit knapp 50bar abdrücken lassen.
Hält einwandfrei!

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690622 05/03/2021 14:56
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Warum hast du da Bedenken dass es rausfallen könnte? Du hast doch ein Gewinde geschnitten, oder?
Mir ist das erst im Nachhinein eingefallen Rainer, ich hatte diesen Adapter ja auch benutzt für meine Tests. Allerdings war bei mir das Ventil in der Minischlauchkupplung oben auf dem Adapter integriert. ich habe dir versehentlich einen anderen Stecknippel ohne dieses Ventil mitgegeben . Sorry.


wir schaffen das?
Seite 13 von 35 1 2 11 12 13 14 15 34 35

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 23
Joined: June 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,991,954 Hertha`s Pinte
7,296,243 Pier 18
3,449,704 Auf`m Keller
3,241,789 Musik-Empfehlungen
2,429,181 Neue Kfz-Steuer
2,222,079 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 103 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
SeppR 2
PeterM 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Godmoderacer, mto, pxlrG350, Arseling, ray5533
9675 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,249
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,491
Posts662,114
Mitglieder9,675
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.019s Queries: 37 (0.010s) Memory: 2.9797 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-28 05:28:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS