Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

Nachdem wir in den kommenden Jahren nicht ans reisen denken können, verkaufen wir nach langem hin und her unseren neuwertigen reisefertigen T-Rex mit erst 23'000km.
Wir haben den T-rex als Fahrgestell gekauft, anschliessend bei Ormocar die Kabine bauen und den Innenausbau vom Schweizer Spezialisten Impala Reisemobile in der Schweiz realisieren lassen.

Zum Fahrzeug:
T-Rex Euro 5, noch ohne ad Blue
zulässiges Gesamtgewicht 6000kg, ausgebaut leer mit vollem Dieseltank rund 3'700kg
Anhängekupplung mit 3500kg Anhängelast
140 Liter Dieseltank Chromstahl plus 2 Kanister bei Bedarf
Radstand 3100mm
315/75 r16 Reifen mit Starco Felgen
Schnorchel, andere Spiegel, Unterfahrschutz Frontdiff. in der Schweiz umgesetzt
Zulassung als Leicht-LKW in der Schweiz im November 2016 (aus gründen Ablauf Fristen für Euro 5 Fahrzeuge), im Januar 2019 nach Umbau als Wohnmobil in CH zugelassen.
verschiedene Arbeiten und ordentliche Services bei Erich Christ umgesetzt: u.a. längere Ãœbersetzung Diff., Revision VG

Der Ausbau wurde bewusst einfach gehalten:
2 Wassertanks mit je 43 Liter Fassungsvermögen, je mit Tauchpumpe
Abwassertank mit 15 Liter Fassungsvermögen oder Ablass in Kübel
Elgena Warmwasserboiler 6 Liter (12V/230V)
Kompressorkühlschrank Dometic
Dometic Kombi mit Wasserbecken und 2-flammigen Gaskocher
100AH LiPo- Kombi mit Wechselrichter 1500'W und Ladegerät
2x 230V Anschlüsse, 2x 12V Anschlüsse
2x 150W PV-Module mit Victrom MPPT Lader
11kg ALU Gasflasche
Webasto Dieselheizung mit Fernsteuerung über Bildschirm
4 flache LED Einbauspots, 4 drehbare LED Lampen
PortaPoti im Eingangsbereich, Duschvorhang und versenkte Duschwanne.
Fanello Matratzen, welche zum Schlafen über denTisch bzw. die Küchenkombil aufgeklappt werden.


Die Kabine inkl. der Fenster (auch Dachfenster), Garagentüren beidseitig aussen und über Wohnbereich, der Durchstieg und die Eingangstüre inkl. Fliegengitter wurden durch Ormocar realisiert. Ebenso die Lackierung in hellem Grau.
Der Innenausbau mit Ahorn-Echtholz und Alucabond wurde durch Fachbetrieb in der Schweiz umgesetzt.
Dazugekommen sind auch noch 2 Baver-Boxen auf der Beifahrerseite.

Es gäbe noch vieles zum Beschreiben, die Bilder nehmen mir die Arbeit ab ...

[Linked Image von up.picr.de]
Frontbereich mit Tagfahrlicht, Schnorchel und Rückspiegel

[Linked Image von up.picr.de]
Seitenansicht Beifahrerseite

[Linked Image von up.picr.de]
Ansicht Ecke hinten Fahrerseite

[Linked Image von up.picr.de]
Dachbelegung mit 2xPV-Modul

[Linked Image von up.picr.de]
Kilometerstand

[Linked Image von up.picr.de]
Luftfedersitze Gramer Chicago

[Linked Image von up.picr.de]
Sitzgruppe Richtung Front

[Linked Image von up.picr.de]
Schlafbereich


[Linked Image von up.picr.de]
Küchenzeile mit Wasserbecken, 2-fach Gaskocher und Kompressor-KS

[Linked Image von up.picr.de]
Eingangsbereich mit WC und Duschmöglichkeit

[Linked Image von up.picr.de]
Dieselheizung mit Einlass und Auslass

[Linked Image von up.picr.de]
Schrank oben zum aufhängen und unten 3 grosse Holzboxen

Es ist ein tolles einmaliges Fahrzeug! Einfach zu Schade um nur bei uns herumzustehen.

Bei Fragen oder Interesse kommt einfach auf mich zu.
Fahrzeug steht in der Nähe von Zürich und kann nach Absprache auch gerne besichtigt werden.

VHB: CHF 157'500.--

beste Grüsse und einen guten Start in den März
Heinz

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/03/2021 20:07. Grund: Titel aussagekräftiger

Allzeit gute Fahrt
::::: Werbung ::::: TR
knoh #690540 01/03/2021 08:56
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Heinz,

schönes Fahrzeug. Das mit dem Verkauf ist sicherlich keine leichte Entscheidung. Da ist ja viel Zeit und Engagement in der Planung und Realisierung hineingeflossen. Man möchte ja fast von einem "Lebensabschnitt" sprechen. Viel Erfolg beim Verkauf. Auf ebay Kleinanzeigen sucht jemand einen Bremach und hat ein Budget bis 150k EUR. Vielleicht schreibst du den mal an.

Ich bin ja immer noch dabei mein Fahrzeug zu vervollständigen. Derzeit beschäftige ich mich mit der Befestigung von:

1* Sand Ladder L=1750 mm long, reinforced: B=444 mm, H=45 mm. Löcher D=60 mm
2* GFK Sandboards LKW L=118 cm, Breite ca. 40 cm, Dicke ca. 0,7 cm, Gewicht ca. 4200 g
Gesamtgewicht 20kg
auf der Kabinenrückseite wie du "stehend". Bei mir hat Ormocar wohl 2 mm GFK verbaut. Das kläre ich gerade. Bist du mit dieser Montage zufrieden ober würdest du das heute
anders lösen? Welchen Kleber hast du verwendet. Laut Bild würde ich vermuten, dass du die 60 mm Airline Schiene mit Nutsteinen und 50 mm M8 Gewinde verwendet hast?
Bis dto. hätte ich 4 Airline Schienen mit L=1 m quer zum Reifen verklebt. Gab es einen Grund warum du die Schienen stehend verklebt hast?

Einen "Schnorchel" muss ich auch noch nachrüsten. Leider gibt es diesen nicht mehr als Zubehör. Du hast den wohl direkt beim Kauf noch mitbestellt. Du schreibst von EURO5. Da
wäre doch der Schnorchel besser in der Nische / Ecke zwischen Kabine / Fahrerhaus verbaut worden? Vielleicht hast du noch nicht den Mann+Hummel Luftfilter auf der Beifahrerseite (unter Leiter)?

Beste Grüße, Roland

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von RolandThalia
Einen "Schnorchel" muss ich auch noch nachrüsten. Leider gibt es diesen nicht mehr als Zubehör. Du schreibst von EURO5. Da wäre doch der Schnorchel besser in der Nische / Ecke zwischen Kabine / Fahrerhaus verbaut worden? Vielleicht hast du noch nicht den Mann+Hummel Luftfilter auf der Beifahrerseite (unter Leiter)?

Die E5er gab es von Allrad Christ entweder mit dem IQORON oder mit den hochgelegtem Luftansaug mit Vertexvorabscheider und BMC Luftfilter.

Ich möcht nicht "Motzen", aber bringt man die Sandbleche noch auf die Halterung, wenn sie nach der ersten Benutzung etwas verbogen sind?

Ansonstem, tolles und durchdachtes Fahrzeug, kaum genutzt, so-gut-wie-neu! Wär ein guter Kauf, jedenfalls deutlich besser als einige hier im Forum besprochenen "Bastelbaustellen".


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Salü Roland

Danke für den ebay-Hinweis.
Ja, das Fahrzeug ist quasi nie vollständig, aber das ist ja auch gut so :-)

Ich habe 2mm GFK Stärke bei der Kabine. Ich bin mit der Montage zufrieden, Kleber ist Gyso 444, ist ein Luftfeuchtigkeitshärtender einkomponenten Montagekleber auf MS-Polymer-Basis.
Die Airlineschienen habe ich bewusst breit gewählt wegen der Klebefläche, stehende Verklebung wegen der Last (die wirkt ja i.d.R. auch mehrheutlich senkrecht).
Neben den Sandblechen hängt da oftmals noch ein 20 Liter Wassersack oder andere Dinge. Dann aber herrschen normalerweise nur statische Kräfte.

Der Schnorchel ist quasi im Neuzustand montiert worden und so finde ich das die passendste Lösung.

Gruss Heinz

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/03/2021 20:05. Grund: Titel aussagekräftiger

Allzeit gute Fahrt
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Heinz,

hast du evt. noch die Daten deiner Sandbleche im Kopf? Was wiegen denn die beiden 1500mm? langen Bleche? Bist du damit auch
schon längere Wellblechstrecken gefahren?

Ormocar hätte mir empfohlen die Airline Schienen stehend über die Abschlussprofile zu verkleben. Damit das funktioniert sollte ich
zuerst GFK Streifen mit selber Stärke wie die Abschlußprofile aufkleben. Klingt auf den 1. Blick mal aufwendig und man hätte
nur ca. 2* 7cm mehr Klebelänge? Kann das wirklich viel bringen? Würde die linke Schiene ja fast am Profil stehend verkleben.

Mal sehen ob ich den Metallwinkel vom Reserveradträger evt. einfach einbinden könnte. Dann wäre auch die rechte Schiene
mit einer 1000%igen Schraubverbindung gesichert. Ob das für 20kg dann nicht überdimensioniert ist? Klar, Wellblech
ist unberechenbar..

Gruß, Roland

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Grundsätzlich möchte Ormocar solche Dinge vor dem Bau der Kabine wissen dann können sie entsprechende Verstärkungen in die Platten einbauen.
Meine 4 Schienen am Heck sind zugelassen um ein Reserverad und 4 Sandbleche daran zu befestigen.

Wenn es nur um Sandbleche geht reicht es die breiten Schienen vertikal anzukleben.
Die Bleche sind ja formschlüssig in ihren Haltern montiert, springen nicht in der Gegend herum und darum ist die Last gering.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 440
Likes: 14
Hallo Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Grundsätzlich möchte Ormocar solche Dinge vor dem Bau der Kabine wissen dann können sie entsprechende Verstärkungen in die Platten einbauen.
Meine 4 Schienen am Heck sind zugelassen um ein Reserverad und 4 Sandbleche daran zu befestigen.

was meinst Du mit zugelassen? Muss Ormocar zur Abnahme vor irgendwelchen Prüfern statische Berechnungen zur Traglast der Verstärkungen vorlegen?




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by Alfonso
Hallo Ozy,

Originally Posted by Ozymandias
Grundsätzlich möchte Ormocar solche Dinge vor dem Bau der Kabine wissen dann können sie entsprechende Verstärkungen in die Platten einbauen.
Meine 4 Schienen am Heck sind zugelassen um ein Reserverad und 4 Sandbleche daran zu befestigen.

was meinst Du mit zugelassen? Muss Ormocar zur Abnahme vor irgendwelchen Prüfern statische Berechnungen zur Traglast der Verstärkungen vorlegen?

Eher Produktehaftpflicht.

Das war eine meiner Auflagen dass ich ein Reserverad und 4 Sandbleche an den Airlineschienen befestigen kann.

Wenn jetzt die Wand rausbricht oder die Schienen und jemand zu Schaden kommt dadurch bin ich nicht haftbar dafür da die Belastbarkeit innerhalb der vorher definierten Werte liegt.

Das wäre dann allenfalls Ormos Problem aber ich bin mir sicher dass sie gute Arbeit geleistet haben.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Ãœbrigens ist der Bremach 525cm lang, 199cm breit und 297cm hoch, also wirklich sehr kompakt smile


Allzeit gute Fahrt
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 718
Likes: 22
Original geschrieben von knoh
Ãœbrigens ist der Bremach 525cm lang, 199cm breit und 297cm hoch, also wirklich sehr kompakt smile

Bis auf die Höhe fast genau unsere Maße :-)
Mit unserem Klappdach sind wir 11cm niedriger und passen so noch in einen HighCube-Container.

Ist aber wirklich ein schönes Fahrzeug - bis auf den Preis :-)


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Homeraner
Homeraner
westl. Münsterland
Posts: 96
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,023 Hertha`s Pinte
7,387,241 Pier 18
3,488,965 Auf`m Keller
3,320,130 Musik-Empfehlungen
2,502,506 Neue Kfz-Steuer
2,311,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar), 350 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5