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nobi Offline OP
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Hallo
Hätte da mal so ein kleines Problem mit meinem Drehzahlmesser.
Der Motor ist ein 2,8l Turbo Daily mit mechanischer Einspritzung(typ weiss ich grad nicht Auswendig), bei dem das Drehzahlsignal mittels Sensor vom Schwungrad elektrisch zum Anzeige Instrument übertragen wird.

Die Spannungsversorgung am Instrument und auch die Kabel Verbindung zum Geber sind geprüft und auch in Ordnung.
Der Geber dürfte nach dem Induktion Prinzip (2 polig) arbeiten und im Leerlauf Messe ich 600mv , die bei Drehzahlerhöhung auch richtung 2Volt ansteigen.

Die Einstellung zum Schwungrad (Luftspalt) hab ich noch nicht geprüft, da an dieser Stelle nix geändert wurde, und es auch vorher funktionierte.

An dieser Stelle bin ich mit meinen Elektronik Kenntnisse am Ende und bräuchte etwas Hilfe.
Interessant wäre der Widerstandswert und die Sinusspannung des Gebers als Vergleich um zumindest den Geber zu überprüfen und als Ãœbeltäter ausschließen zu können.(ein Ozi kann ich ausleihen).
Sonstige Tips und Prüfenleitungen werden auch gerne genommen.
Bevor ich das ganze eventuell zu jemand professionellem schicken muss, hätte ich zumindest mal den Geber ausgeschlossen.
Sag dann schonmal vielen Dank im voraus.

gruss nobi

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Daily96 40.10W
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Hallo Nobi,

hier die Diagnoseanweisung zum DZM, ein Widerstandswert zum Geber ist nicht angegeben. Den könnte ich gleich mal messen...>> done: der Geber hat 135 Ohm
Die Spannungsversorgung geht über die Si 8 mit 5A (Tacho über Si 7 mit 3A)

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/03/2021 11:55.

Gruß Juergen

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nobi Offline OP
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Danke Jürgen
Das bringt mich echt weiter.
Nun tun sich neue Probleme auf(-:
Hab die Anleitung überflogen und bei mir ist das anders verdrahtet.
Muss dabei sagen, der Motor sitzt in einem Multicar.

Armaturen sind vom Iveco und bei mir ist das Kabel was bei Deiner Anleitung vom Geber an Masse geht auf Plus geschaltet geklemmt, und das stimmt auch so mit dem Schaltplan vom Multicar überein.

2mal die selben Bauteile und unterschiedlich verschaltet???????


Deine Infos helfen auf jeden fall weiter.
Merci
gruss nobi

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Daily96 40.10W
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Hallo nobi,

wenn am Geber nur 2 Anschlüsse sind, das also ein induktiver Geber ist, ist ja eigentlich egal ob das mit dem Schaltplan übereinstimmt. Dann gibt es aber kein Plus am Geber. Ein Kabel vom Geber geht an Masse, das andere zum DZM. Also beide auf Durchgang prüfen, die Spannungsversorgung am Instrument prüfen und den Widerstand vom Geber.

Oder hat der Geber 3 Anschlüsse und ist ggf ein Hall-Geber ?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 01/03/2021 16:29.

Gruß Juergen

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nobi Offline OP
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Hallo Jürgen


Das mit + am Induktiv Geber hab ich auch nicht so richtig verstanden, ist aber so im Schaltplan vom Multicar verzeichnet.
Kabelverbindung und Spannungsversorgung sind geprüft und ok.
Werde die Woche mal schauen was sich ergibt.
gruss nobi

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zeige hier doch mal den Schaltplan von Multicar bzgl DZM, Bild oder pdf zu https://picr.de/ hochladen


Gruß Juergen

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nobi Offline OP
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Mach ich wenn ich wieder in die Werkstatt komme.

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nobi Offline OP
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Moin
Hier mal ein Bild vom Schaltplan
[Linked Image von up.picr.de]
Hier vom Sensor
[Linked Image von up.picr.de]

Meiner hat ein Widerstand von 580 Ohm!
Werde ihnn dann doch erneuern, da er um 50€ Kostet gegenüber Orginal 180€.
gruss nobi

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Daily96 40.10W
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besser wäre schon den DZM mit nem Signalgeber zu prüfen, sonst sind die 50,-€ ggf für nix.

Hier mal die Angaben zum Daily ab 1999, da hat der induktive Geber 860 Ohm. Es gibt auch Hallgeber mit nur 2 Anschlüssen. Induktivgeber mit Plusanschluss kenne ich nicht.

[Linked Image]

Attached Images
DZM-2000.png (63.81 KB, 80 Downloads)

Gruß Juergen

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nobi Offline OP
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Moin Jürgen
Wäre auch eine Möglichkeit!
Wüsste nur grad grad nicht,wo ich so ein Signalgeber herbekomme.
Wenn es mit dem neuen Geber nicht funktioniert, muss das Instrument zur Rep und 50€ Schmerzen nicht so sehr wie 180€
Ist eine 50:50 Chance.
gruss nobi

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