Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 14 von 37 1 2 12 13 14 15 16 36 37
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Warum hast du da Bedenken dass es rausfallen könnte? Du hast doch ein Gewinde geschnitten, oder?
Neee, das Loch war zu groß. Hab ein anderes Komplettventil passend gemacht und weich eingelötet.
Und ich war mir nicht sicher ob diese Ventile überhaupt diesen Druck aushalten können.

Original geschrieben von Hartwig
Mir ist das erst im Nachhinein eingefallen Rainer, ich hatte diesen Adapter ja auch benutzt für meine Tests. Allerdings war bei mir das Ventil in der Minischlauchkupplung oben auf dem Adapter integriert. ich habe dir versehentlich einen anderen Stecknippel ohne dieses Ventil mitgegeben . Sorry.
Alles wird gut! Wenn Du es dann für die Druckverlußtprüfung verwenden willst kannst Du das Ventil heraus schrauben.

Vorraussichtlich werde ich am Dienstag wieder am Objekt sein können.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: Hartwig
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
In der Mitte dieses Bildes ist übrigens ein kleiner Kühlwasserkanal zu sehen, der mit einem Silikomrest verstopft war:

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich vermute an diesem Motor haben früher viele Stümper gearbeitet. Hoffentlich ist die Generatorseite ok.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Es geht wieder weiter:

[Linked Image von up.picr.de]
In der vorigen Woche hatte ich alle Zylinder mit Diesel geflutet, in dreien stand es noch drin.

[Linked Image von up.picr.de]
Köpfe und Planfläche gereinigt.

[Linked Image von up.picr.de]
ZKDs aufgelegt und Köpfe gesetzt.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Kopfschrauben wurden nach WHB mit Motoröl benetzt und handfest eingeschraubt. Dann werden die Krümmer montiert, danach die Kopfschrauben in 4 Arbeitsschritten festgezogen. Das allerdings folgt in den nächsten Tagen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Sieht gut aus!


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Neue Bilder:
[Linked Image von up.picr.de]
Die Kopfschrauben mussten mit 10NM, 80NM, 150NM, +90° und noch einmal +90° angezogen weden. Für die Drehmomente hab ich die passenden Schlüssel, für den Drehwinkel mit dem 3/4" Schlüssel nicht. Also habe ich Striche auf die Schraubenköpfe gemalt, so ist es recht einfach den Drehwinkel zu erreichen.

[Linked Image von up.picr.de]
Den einen Meter langen Schlüssel hat mir Hartwig zur Verfügung gestellt. Mit meinen Werkzeugen hätte das niemals geklappt.

[Linked Image von up.picr.de]
Die anschliessende Kompressionsdruckmessung zeigte Drücke von 24 bis 28bar, Tendenz mit jeder Kompression steigend!

[Linked Image von up.picr.de]
Der dritte Zylinder zeigte den geringsten Druck von 24bar. Aber laut WHB noch im Toleranzbereich.

[Linked Image von up.picr.de]
Laut WHB sollten die Düsen mit "Never Seeze" gesalbt werden.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Düsen sind gesetzt, Ventildeckel inzwischen auch schon drauf, Beatmungsleitungen sind auch angeschraubt. Nur gebrüllt hat er noch nicht.
Ich muss mit dem Hallenbesitzer nochmal sprechen denn ich befürchte Anfangs recht intensive Blaurauchentwicklung. Nicht das jemand die Feuerwehr ruft blush


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Professionelle Arbeit smile

Hast du einen CO2-Löscher zur Verfügung? Für die ersten Inbetriebnahmen von so Altkram halte ich immer einen CO2 Löscher bereit und die Ansaugbrücke offen falls aus irgendeinem Grund die Pumpenregelung hängen würde auf Vollast oder wenn er Öl fressen würde und durchgehen würde.
Bevor ich ihm Sprit gebe, lasse ich ihn auch erst 4 oder 5 Umdrehungen machen damit er Öldruck hat. Danach eine Düse nach der anderen "zuschalten" durch anziehen der Ãœberwurfmutter an der Düse.
Mit diesen Komp.-werten müßte er gut laufen, gute Arbeit Rainer!


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Hast du einen CO2-Löscher zur Verfügung? Für die ersten Inbetriebnahmen von so Altkram halte ich immer einen CO2 Löscher bereit und die Ansaugbrücke offen falls aus irgendeinem Grund die Pumpenregelung hängen würde auf Vollast oder wenn er Öl fressen würde und durchgehen würde.
Guter Tipp. Einen CO2 Löscher hab ich leider nicht, nur Pulver, und das lass ich lieber crazy Aber ich kann die Saugleitung vom Turbo kommend nochmal abnehmen, ohne Last geht der auch ohne Turbo, und ggf den Saugkrümmer per Brettchen oder Blech zuhalten. Bei max -1bar Unterdruck passiert nix weiter.

Original geschrieben von Hartwig
Bevor ich ihm Sprit gebe, lasse ich ihn auch erst 4 oder 5 Umdrehungen machen damit er Öldruck hat. Danach eine Düse nach der anderen "zuschalten" durch anziehen der Ãœberwurfmutter an der Düse.
Mache ich! Ich denke ich fahr gleich nochmal hin, denn heute ist bei uns Sturm angesagt, da steht kein Volk draussen rum. Und der Wind wird irgendwelchen Qualm schnell wegblasen grin
Obwohl, das große Hallentor bei Sturm aufzuschwenken wird auch keine gute Idee sein. frown

Ich hab für den ersten Start eine alte Glühlampe an den Genno angeschlossen. Mal schauen ob Spannung kommt!
Ja, und wenn Spannung kommt, dann muss ich mir über die erforderlichen Schutzmaßnahmen ernste Gedanken manchen müssen. Die Maschine läuft nicht mehr unter "Kleingenerator", die problemlos im IT-Netz zu betreiben wären. Diesen werde ich wohl als TN-Netz konfigurieren müssen. Pflicht sind auf jeden Fall RCDs und mind. ein 800mm langer Erdungsstab. Normalerweise darfst Du den garnicht aufstellen, eine Elektrofachkraft muss den Erdungswiderstand messen und die Schutzeinrichtung prüfen.
Ich werde meinen Nachfolger in der Firma ansprechen um zu eroieren ob es neue Regelwerke gibt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ich denke wenn das überschüssige Öl nach den ersten Umdrehungen verbrannt ist, räuchert der nicht übermäßig...


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Jepp, so denke ich mir das auch. Aber der Besuch dort ist eh abgesagt, habe vorhin nochmal mit Dirk (Pächter) telefoniert, der Eigentümer hat die Halle gesperrt, die Gefahr das sich was am Dach löst wäre zu groß! Morgen hab ich keine Zeit, evtl Samstag wieder. Sonst eben kommende Woche.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 14 von 37 1 2 12 13 14 15 16 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,673 Hertha`s Pinte
7,387,738 Pier 18
3,489,179 Auf`m Keller
3,320,193 Musik-Empfehlungen
2,502,946 Neue Kfz-Steuer
2,311,912 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Niclas14, 1 unsichtbar), 497 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5