Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
Danke vielmals wollte eigentlich nicht dass es so raus kommt und so ausartet.
Es ging ja nur darum dass ich mit 300-350nm rechne und dass mit dem 2 Massenschwungrad dann nicht mehr geht. Die Druckplatte und Mitnehmerscheibe sind ja meistens nicht dass Problem.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by DieselTom
Die ZMSe vom Stern sind im Gegensatz zu dem Gerümpel aus WOB oder IN werkstattmässig extrem unauffällig. Nicht alles was dem Komfort dient ist deshalb gleich doof. Sonst würde die Menschheit heute noch in Höhlen leben.
Grüsse
Thomas

Danke, das leuchtet mir ein.
An diesem Motor also ZMS zwar technisch nicht notwendig aber bringen NVH Komfortgewinn ohne durch Schäden aufzufallen. Tip Top.

Schönen Abend noch.🤗


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Was soll das für ein OM602 werden ? Der Direkteinspritzer Turbo ? Oder ein Nachrüstturbo ? Eigentlich sollte die Peripherie des 290TD Deine Anforderungen abkönnen. 300Nm hatte der OM602.982 im W210. Nebenan wurde das thema hier kurz gestreift https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=92838&postdays=0&postorder=asc&start=0 Vielleicht lohnt es sich ja da mal nachzuhaken.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
Also ist ein 310D Camper mit 2.9 Litermaschine. Umbau auf Turbo und Ladeluftkühler und anderer Einspritzpumpe, alles mechanisch ohne elektronischen firlefanz.
Daher suche ich ja auch noch Unterlagen etc von Umbauten. Da der Platz sehr beengt ist.
Habe noch einen 605 Motor am Lager mit 40000 Kilometer denn kann man auch auf die Mechanische einspritzpumpe umrüsten. Jedoch ist der Krümmer und Turbo so dass ein einbauen nur mit Grossen Chassis abänderungen geht??
Da ich alle im original T1 verbauen möchte.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

und warum baust Du keinen OM602D25A ein, verpasst dem die große Wasserpumpe und eine LLK?
Hast Mindestens 25 PS und 25% mehr Leistung bei einer höheren Drehzahl und folglich auch einer höheren Endgeschwindigkeit?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo,
@Thomas: was hältst Du in diesem Kontext vom SsangYong 2,9Turbodiesel (hieß OM662, oder?) statt dem 2,5er? Ist die Qualität vergleichbar und was brächte 0,4l mehr Hubraum? Hat der das gleiche Drehzahlband wie der ...D25A?
Christoph

Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
S
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: May 2020
Posts: 30
Likes: 2
Habe ja den Om 602 drinnen will nur den Turbo nachrüsten mehr Drehmoment. Wasserpumpe ist schon die Grosse verbaut etc. Es geht ja nicht darum dass die Kiste 150 Läuft dass macht sie wenn ich will Bergab. Es geht darum dass sie bergauf mindestens 90 -100 schafft in den Französischen Alpen (Autobahn) etc und nicht nur 60-70.
Die ist der Sinn der Sache und nicht 300PS und 180 Spitze. Dass verkraftet dass Chassi der T1 e nie.
Darum suche ich ja auch nach Unterlagen und Fotos wegen dem Umbau auf Turbo.
So jetzt noch eine Frage Betreffend Lenkrad von welchen Mercedes Passt die Nabe auf die Lenksäule des T1

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von Himank4744
Hallo,
@Thomas: was hältst Du in diesem Kontext vom SsangYong 2,9Turbodiesel (hieß OM662, oder?) statt dem 2,5er? Ist die Qualität vergleichbar und was brächte 0,4l mehr Hubraum? Hat der das gleiche Drehzahlband wie der ...D25A?
Christoph

Die langhubigen Motoren, D29 haben weniger Endrehzahl als die Kurzhubigen D25.

Der D29 hat theoretisch mehr Drehmoment.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Original geschrieben von swissfighter
Habe ja den Om 602 drinnen will nur den Turbo nachrüsten mehr Drehmoment. Wasserpumpe ist schon die Grosse verbaut etc. Es geht ja nicht darum dass die Kiste 150 Läuft dass macht sie wenn ich will Bergab. Es geht darum dass sie bergauf mindestens 90 -100 schafft in den Französischen Alpen (Autobahn) etc und nicht nur 60-70.
Die ist der Sinn der Sache und nicht 300PS und 180 Spitze. Dass verkraftet dass Chassi der T1 e nie.
Darum suche ich ja auch nach Unterlagen und Fotos wegen dem Umbau auf Turbo.
So jetzt noch eine Frage Betreffend Lenkrad von welchen Mercedes Passt die Nabe auf die Lenksäule des T1

Dann rüste den ATL nach und bestell Dir gleich den Abschleppdienst dazu.
Was glaubst Du, warum z.B. BRABUS, die ATL Nachrüstung an den Dieseln sehr schnell wieder gelassen hat?

Du hast jetzt einen Sauger mit knapp 100 PS und Nenndrehzahl ca. 4000 U/min.
Nimmst Du den OM602D25A hast Du mindestens 125 PS und Nenndrehzahl 4700 U/min.
Folglich hast Du mehr Leistung und ein breiteres Drehzahlband.
Was willst Du mehr?

Zu den Nachrüstungen, es gab eine Firma, die hat ATL´s nachgerüstet, auch beim T1, die saßen irgendwo in NRW.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 10/03/2021 19:12.

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von Oelmotor
[quote=swissfighter]Zu den Nachrüstungen, es gab eine Firma, die hat ATL´s nachgerüstet, auch beim T1, die saßen irgendwo in NRW.
Du meinst vermutlich KLS, die haben ab Anfang der 1990er die Anlagen von STT (Schweden) vertrieben und verbaut.
www.indestra.de


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,661 Hertha`s Pinte
7,387,392 Pier 18
3,489,014 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,617 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Himank4744, fezzy, hansvdc, Oelmotor), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5