Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Hi Leute!

Hat hier wer ein offizielles Dokument der Ashtaroth Felge 7,5x16 ET63 in der Schwerlastausführung?

Teilenummer A4614011002

Der Prüfer benötigt das um die Felge auf meinen 461.336 G290TD einzutragen.

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
J
Enthusiast
Offline
Enthusiast
J
Joined: Aug 2017
Posts: 206
Likes: 11
Hallo,

vielleicht habe ich was Du suchst.
Brauch nur Deine Mailadresse
Lg
Hannes

Joined: May 2002
Posts: 201
W
Enthusiast
Offline
Enthusiast
W
Joined: May 2002
Posts: 201
Hi Sebastian,
Hab Dir grad ein Teilegutachten geschickt, aber da ist aber nur die 1200kg-Felge drauf.
Zu der Schwerlastfelge würde ich selber was suchen, da ich inzwischen auch einen W461 habe und die Felgen draufmachen will/muss.
Falls jemand was hat: w.w@gmx.de
Würde mich freuen!
VG
Winnie

Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Original geschrieben von joe112
Hallo,

vielleicht habe ich was Du suchst.
Brauch nur Deine Mailadresse
Lg
Hannes


Hallo Hannes!

Habe Dir meine Mailadresse als PN geschickt.

Danke!!!

Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 231
Likes: 1
Servus zusammen !

Für Felgen von MB gibt es keine Teilegutachten, wurden ja bereits von MB Seite aus geprüft. Haben ja auch eine MB Teilenummer und das langt aus. Die Prüfer sollen einfach in ihre Datenbanken schauen, denn da steht alles an Daten drinn was sie brauchen.
Gruß Walter


3,6l M103 und 173kw im 463er
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Tach!

Ist so nicht ganz richtig, die Prüfer haben z.B. Zugriff auf Datenbanken wo Gutachten in Bezug auf KBA Nummern eingesehen werden kann.
Diese original MB Felge hat aber keine KBA Nummer.
Und diese 1400kg werden hier und da erwähnt, im EPC steht drin, dass diese Felge verstärkt ist, wir wissen auch, dass diese Felge z.B. auf den SSA G mit 2450kg Achslasten und zgg von 4450kg ausgeliefert wird.

Aber ein Dokument, wo draufsteht, was die Felge selber kann, das wäre ne feine Sache!

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Tach!

Das Drama nimmt kein Ende. :-)

Die Prüfer stellen sich immer noch quer, selbst wenn ich denen ein Festigkeitsnachweis der Felge vorlegen kann, möchte er nun auch noch ein Nachweis, das ich den 235/85R16 auf genau dieser Felge fahren darf, die Felge muss also vom Hersteller für diesen Reifen freigegeben sein.

Hat einer von Euch diese Rad-Reifen Kombination auf dem 461iger eingetragen?

Gruß
Sepp


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 274
Likes: 17
Mein Tip: Such dir nen anderen Prüfer. Vorzugsweise einen freien Sachverständigen.

Meine Theorie zum Grund:

Die eigentlichen gesetzlichen Vorschriften sind vergleichsweise unpräzise. Es steht nirgends, welche Unterlagen der Sachverständige vorliegen haben muss um dies oder jenes als Einzelabnahme einzutragen. Da steht im Zweifel nur so etwas wie: "Der Sachverständige muss sicherstellen, ob dies oder jenes für die zu erwartenden Belastungen geeignet ist"

Ein Sachverständiger muss eine Eintragung halt aufgrund seines Sachverstands verantworten. Ein "freier" ist dabei nur an die gesetzlichen Vorgaben gebunden. Ein bei TÃœV oder DEKRA angestellter muss hingegen zusätzlich die TÃœV oder DEKRA internen Vorgaben wann er was eintragen darf und was er dafür an Unterlagen verlangen muss, beachten.

Macht der angestellte TÃœV oder DEKRA Mann mist, haftet der TÃœV oder die DEKRA für seinen Mitarbeiter. Hat dieser sich nicht an die internen Vorgaben gehalten, kann evtl Regress genommen werden.
Deshalb haben TÃœV und DEKRA interne Anforderungen, die deutlich strenger sind, als die gesetzlichen Vorgaben.

Ein freier SV kann also eher seinen Sachverstand einsetzen und muss nicht nur Regelwerke einhalten.

Macht ein freier SV mist, dann haftet er ohnehin selbst (Haftpflichtversicherung).

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo,

nur dürfen Sondereintragungen nicht alle aaP´s oder aaS´s machen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
S
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
S
Joined: Apr 2018
Posts: 146
Likes: 5
Tach!

Kurzes Feedback, Unterlagen zu der Felge habe ich immer noch nicht.
Der Prüfer hat diese aber nun eingetragen, in Verbindung mit 20mm Spurverbreiterung, 235/85 R16 und den originalen schmalen 23mm PUR Verbreiterungen.

Gruß
Sepü


GD290TD
461.336
Ez. 2001
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5