Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 15 von 35 1 2 13 14 15 16 17 34 35
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690792 11/03/2021 16:52
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Ich hab mich intensiv mit der elektrischen Seite auseinander gesetzt - das Thema ist recht komplex. Im Zuge der Recherchen bin ich dann auf diese interessante Seite gestoßen:
https://www.bender.de/fachwissen/technologie/it-system/anwendungsbeispiele
Unten auf der Seite gehts um mobile Stromerzeuger. Und dazu findet man jede Menge Infos im Download! Das reicht dann fürs Wo-ende laugh
Ach ja, da ist dann auch zu lesen, das es bei Einsatz dieser Überwachungstechnik auch ohne el. Fachkraft geht.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690808 12/03/2021 19:24
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
gibt es eine Möglichkeit den Motor später (so denn alles funktioniert *3x auf holzklopf* ), auch auf sagen wir mal 90% Last zu fahren? Die starken Verkokungen in den Köpfen kann ich mir immer noch nicht richtig erklären. Von der Stromabnahme her, würde mir das hier reichen:

https://www.ebay.de/itm/20111665305...ustomid=c948bd9ccd9db5515d7e817406193b9e

Wie verhält es sich bei empfindlichen Bauteilen (z.B. Heizungsregelungen)?


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #690817 13/03/2021 15:38
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Grundsätzlich sollte das alles kein Problem sein. Bei dauerhaft nur 50% Last gewöhnen sich die Maschinen das "blaurauchen" an. Deshalb wurden Lastbanken nachgerüstet um die Maschinen während der monatlichen Probeläufe einige Stunden mit Volllast fahren zu können.

Die Maschine hat heute erstmals gebrüllt. Der Startvorgang gestaltete sich schwierig, Anfangs gab es nur heftigen Blaurauch, aber keinerlei Zündwillen. Erst als wir ein Heissluftgebläse in den Saugkrümmer gehalten haben startete die Maschine bereitwillig. Die Temperatur in der Halle lag bei etwa 8 Grad. Die MAN Maschinen dieser Bauart tuen sich nach ersten Recherchen ohne Flammstartanlage oder sonstige Vorwärmungen etwas schwer. Als Notströmer werden die idR permanent elektrisch warm gehalten. Bei unseren KHD Maschinen war ein Heizblock unter der Ölwanne montiert.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690818 13/03/2021 15:47
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Deutze der Baureihen 912, 913 laufen bis -15*C alle problemlos an. Startschwierigkeiten kenne ich von vielen MAN.


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #690819 13/03/2021 17:19
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
[Linked Image von up.picr.de]
Ich suche dringend Infos zur Verteiler-ESP von Bosch mit Alldrehzahlregler. Insbesondere eine Einstellanleitung! Welcher Hebel wird weshalb wie eingestellt.

Ach ja, dann ist da noch die Frage nach dem Betrieb mit 90% der Volllast.
Die Maschine kann 80kW elektrischer Leistung zur Verfügung stellen. Das sind in 24 Stunden 1920 kWh. 90% davon sind 1728kWh. Ein Haushalt verbraucht durchschnittlich 10kWh pro Tag. Schliesse 172 Haushalte Deiner Umgebung an smile
Anders fällt mir nur eine ausreichend große Lastbank ein. Oder was auch immer für große Verbraucher Du im Zugriff hast.


Die Angabe nach x Haushalten heutzutage ist imho die blödsinnigste Vergleichsgröße die man derzeit gerne verwendet. Wir haben x Windmühlen aufgebaut die y Haushalte versorgen. Welch ein Quatsch. Der Verbrauch eines Haushaltes ist sehr stark individuell einzuschätzen. Wieviele Personen, Elektroheizung oder el Warmwasserbereitung, Ladestation fürs eAuto usw. usw.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: Hartwig
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690821 13/03/2021 19:45
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Rainer, vlt. kannst du mir nochmal ein etwas längeres Video senden, die beiden die du mir gesendet hast sind zu kurz, da kann man nicht viel drauf erkennen. Die Drehzahlregelung kam mir auch von Anfang an suspekt vor.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Ich dachte anfangs, daß die Anlage keine Drehzahlregelung hat, sondern die Drehzahl mit dem Gestänge mit dem roten Pfeil fest eingestellt war. Und das mit dem grünen Pfeil war nur die Abschaltung falls der Motor zu heiß wird oder der Öldruck abfällt, dem ist ja aber nicht so wie es scheint.

[Linked Image von up.picr.de]


Rainer: was passiert wenn du das rot markierte Gestänge so läßt, kannst du am grünen Gas geben oder wegnehmen?

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 13/03/2021 19:46.

wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #690822 13/03/2021 20:05
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Schau mal Rainer, das scheint wirklich original und nicht gepfuscht zu sein:

https://www.wa-stromerzeuger.de/_ge...-MAN-Motor-D-0226-MTE-ID-530-id-525.html

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #690825 14/03/2021 10:44
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Das sieht ja erstaunlich gleich aus. Auf meinem Weg zur Halle komme ich am Bosch Dieselservice vorbei. Mal schauen ob mein alter Wegbegleiter aus Landyzeiten noch dort ist. Der hat mich schon vor 20 Jahren über so manches "Geheimnis" der VE Pumpen aufgeklärt.

Meine große Sorge ist, die Standart VE Pumpen haben einen Leerlaufregler und Drehzahlbegrenzer. Hat die vorhandene ESP mit dem Alldrehzahlregler das auch? Oder kann der Motor unkontrolliert hoch laufen wenn ich am Hebelwerk was falsch mache?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690892 17/03/2021 13:28
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
War heute morgen beim Boschdienst. Die Antwort war wie erwartet: "ja, anhand der Fotos können wir nix sagen, kann so sein, kann aber auch anders sein, wahrscheinlich ist ein begrenzendes Verhalten des Reglers integriert" usw usw.
Ich hatte gestern die typischen Stellen an der Pumpe gereinigt, leider nix zu sehen. An der einen Stelle vermute ich Kleberreste von einem aufgeklebeten Typenschild. Mist.

Doof ist, habe mir gestern den ersten Rüffel eingefangen! Die Maschine raucht beim Kaltstart wie verrückt, der Rauch zog in Richtung Wohnbebauung. Ich hoffe das sich das nach der Montage einer Flammstarteinrichtung verbessert!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #690898 17/03/2021 16:20
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Original geschrieben von Rainer4x4
Doof ist, habe mir gestern den ersten Rüffel eingefangen! Die Maschine raucht beim Kaltstart wie verrückt, der Rauch zog in Richtung Wohnbebauung. Ich hoffe das sich das nach der Montage einer Flammstarteinrichtung verbessert!
Diese Weicheier...

Prüfe mal die Kerze/Düse der Flammstarteinrichtung, oft tropfen die Dinger. Dann gibt es eine Nebelwand wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 15 von 35 1 2 13 14 15 16 17 34 35

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RedNovember
RedNovember
Mnchen
Posts: 21
Joined: April 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,578 Hertha`s Pinte
7,296,237 Pier 18
3,449,699 Auf`m Keller
3,241,771 Musik-Empfehlungen
2,429,164 Neue Kfz-Steuer
2,222,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, Padane), 109 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
PeterM 2
DARTIE 2
SeppR 2
Heutige Geburtstage
leinad2
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,249
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,489
Posts662,101
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.021s Queries: 37 (0.011s) Memory: 2.9853 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-27 05:58:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS