Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2021
Posts: 4
1
1mm0 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
1
Joined: Mar 2021
Posts: 4
Hallo in die Runde,

ich bin seit kurzem im Besitz eines G 270 CDI von 2002 mit knapp 260.000 km Laufleistung. Der G ist schon lange mein Traumwagen und nun konnte ich von einem Bekannten das genannte Exemplar erwerben. Er läuft zwar soweit, soll aber für die nächsten Jahre fit gemacht werden und es gibt somit einiges zu tun... Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und habe bereits viele wertvolle Ratschläge mitnehmen können.

Ich führe die Reparaturen so weit wie möglich selbst durch und habe auch Unterstützung bspw. beim Schweißen und gelegentlichen Zugriff auf eine Hebebühne.

Der G wurde vor vielen Jahren mit Korrosionsschutz behandelt. Unter der Schicht hat sich der Rost in Ruhe ausgebreitet und muss nun entfernt werden. Als größtes Problem stellen sich derzeit die Stoßdämpfer- und Federaufnahmen an der Hinterachse dar. Zudem sind die beiden Rohre auch stark angefressen, sodass ich sie über die ganze Länge tauschen möchte.

Eine Komplettrestauration mit Trennung von Karosserie und Rahmen ist nicht geplant. Ich habe schon von der Möglichkeit gelesen, die Karosserie hinten anzuheben um die Trenn- und Schweißarbeiten durchführen zu können. Einen groben Plan gibt es bereits: Den Tank würde ich ausbauen, die Hinterachse mittels Wagen- oder Getriebeheber ablassen, die Karosserielager lösen, auf Leitungen/Kabel achten und schließlich die Karosserie vom Rahmen abheben.
Bietet sich durch das Anheben ausreichend Platz? Was gilt es im Detail zu beachten? Meine Ãœberlegungen sind theoretischer Natur und eine genauere Anleitung konnte ich bislang nicht ausfindig machen. Vielleicht findet sich jemand mit praktischer Erfahrung zu dieser Operation.


Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!


Beste Grüße

Immo

Attached Images
1.jpg (25.85 KB, 60 Downloads)
2.jpg (25.08 KB, 49 Downloads)
3.jpg (27.38 KB, 44 Downloads)
4.jpg (27.69 KB, 44 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von 1mm0; 10/03/2021 13:26.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hi, zum Anheben muss die Karosserie kpl. los sonst verbiegst du alles....
Viele Grüße Marcus

Joined: Nov 2010
Posts: 726
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2010
Posts: 726
Hallo!

Diese Reparatur geht auch ohne Karosse anheben. Habe ich schon gemacht. Ich hatte mir einen Plasmaschneider besorgt. Mit dem geht es recht einfach.
Achse absenken, Stoßdämpfer und Federn raus, Tank abdecken dann geht's das recht gut.

Gruß!
Alex

Joined: Mar 2021
Posts: 4
1
1mm0 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
1
Joined: Mar 2021
Posts: 4
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie kontrovers sind. :-D

Dass man ohne Anheben der Karosserie die Teile raustrennen kann ist für mich noch vorstellbar. Schwierig wird es aber doch beim Schweißen? Es muss eine Schweißnaht oben zwischen Federaufnahme und Rahmen sowie auf der Innenseite des Rahmens für die neuen Rohre gesetzt werden. Da ist kaum Platz...

Grüße

Immo

Joined: Mar 2021
Posts: 4
1
1mm0 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
1
Joined: Mar 2021
Posts: 4
@ Marcus: Du meinst alle Karosserielager komplett lösen und dann nur hinten anheben oder die gesamte Karosserie hoch?

Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, wie oben beschrieben : wenn du die Ksrosserie hi anheben willst, musst du alle Aufbaulager lösen. Schön ist das Abheben nicht für den Aufbau.
Viele Grüße Marcus

Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,008
Likes: 12
Hallo,

das ist schon eine etwas größere Prozedur. Du solltest bedenken dass an den Querrohren diverse Halterungen sind, die Du auch wieder anschweißen musst.

Es bietet sich an, eine Schweißlehre zu bauen.

Bremsleitungen werden in diesem Bereich wahrscheinlich auch nicht mehr gut sein.

Wie sieht denn das hintere Querrohre aus, an dem die AHK ist?

Für die Rohre muss man nahtlos gezogene Rohre verwenden, ich meine in der Güte S355.

Vg Lukas

Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 14/03/2021 20:41.

Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
1 member likes this: 1mm0
Joined: Mar 2021
Posts: 4
1
1mm0 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
1
Joined: Mar 2021
Posts: 4
Hallo Lukas,

besten Dank für die Hinweise, werde ich beherzigen! Ich habe heute das hinterste Rohr nochmals genauer unter die Lupe genommen: Sieht gut aus. Allerdings sind die Haltebänder des Tanks ziemlich morsch, aber auch schnell gewechselt.

So werde ich es machen: alle Lager lösen, sachte die Karosserie anheben, dann Lehren anfertigen und schließlich die Teile tauschen. Die Operation wird für Ostern geplant...

Ich bin gespannt!

Grüße

Immo


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5