wir sind gerade in Spanien und haben ein leicht undichtes Differential. Bei IVECO wollen sie für das Dichtungs-Kit 398 EUR bestehend aus 4 Teilen (siehe im Bild Teil 5,6,8,9).
Was würdet ihr sagen, was die Ursache für die Undichtigkeit ist bzw. gibt es günstigere Alternativen zum völlig überteuerten IVECO-Teil.
der Dichtring IVECO 42558469 könnte ein Corteco 12017026B sein (bzw entsprechen). Am besten den Ring ausbauen, die Bezeichnung darauf, sowie die Abmessungen checken und dann entsprechend bestellen.
Aber alleine die Mutter M24x1,5 42558472 kostet ca 100,-€ -> IVECO Fantasiepreise
die IVECO ET`s
Entweder es ist Verschleiß/Alterung nach 9 Jahren, oder die Lager 9/10 haben ggf etwas Spiel ... Wenn die Lager (42558467 / 4255846) getauschten werden sollten, gilt das gleiche wie für den Dichtring, Nr auf dem Teil checken und im Zubehör bestellen.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/03/202116:01. Grund: Bild ergänzt
Danke, das hilft mir sehr und spart eine Menge Geld. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur der Wellendichtring ist, der für den Ölverlust verantwortlich ist.
Man braucht die Treibhülse von Iveco um den Ring in der richigen Tiefe zu positionieren. Also falls du das in einer Werkstatt machen lässt, darauf bestehen , dass die Hülse eingesetzt wird, sonst wird das nicht gut kommen . Die häufigste Ursache für Ölaustritt an den Diffs ist allerdings das Entlüftungsventil. Wenn das dicht ist, kann Öl durch die Ringe gedrückt werden, d h. auch an den Achsen, nicht nur an den Kardanwellen. Und dort merkt man es u.U. sehr spät, wenn z.B. die HA Bremsen verölt sind. Am besten an beiden Diffs die Ventile abmachen und einen Schlauch nach vorne in den Motorraum verlegen. Am Ende der Schläuche dann eine Tülle plus so was: Ventil
Vielen Dank für den Tipp mit der Treibhülse. Ich lass den Wellendichtring hier in einer 4x4 Werkstatt austauschen und werde davor die IVECO-Treibhülse besorgen. Die Rückschlagventile an beiden Diffs sind schon ausgebaut, allerdings habe ich noch kein Ventil am Ende der Schläuche angebracht. Verstehe ich das richtig, dass dieses Ventil beidseitig atmet und gleichzeitig die rückströmende Luft filtert?