Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Wie ist der zeitliche Ablauf einer Flammstarteinrichtung?
Zündschloss auf Zündung ein, weiterdrehen auf Vorglühen, x Sekunden warten, weiter drehen zum Anlassen, während des Anlassens wird Sprit auf die heisse Glühkerze des Flammstartdingens gespritzt, Motor springt an - und wie gehts weiter?
Oder doch alles ganz anders?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Rainer,

beim LKW schaltest Du einfach die Zündung ein (Vorglühstellung kenne ich da nicht, kann aber sein, daß das bei älteren Fahrzeugen anders war). Die Kontrollleuchte der Flammstartanlage leuchtet automatisch.

Je nach Temperatur geht sie dann entweder schnell zum Blinken über, oder auch erst nach einiger Zeit. Wenn sie blinkt, kannst Du starten (kannst du natürlich vorher auch schon, aber dann wirkt die Flammstarteinrichtung halt nicht).
Wie lange die Kerze nachglüht, und der Sprit drauf gespritzt wird, weiß ich allerdings nicht, so ca. 30 Sekunden?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Also ist alles ganz anders. Hab in der Bucht dieses gefunden und gekauft:

https://www.ebay.de/itm/14365088812...Q5YK47wIV0_hRCh25VwNJEAQYASABEgI25fD_BwE

Der Preis ist war mit Abstand der günstigste.

Dazu gleich die Frage, was macht der Kontakt "K"?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Rainer, der Link geht nicht. Ich würde es so machen:

Wir sehen 2 Taster vor im "Schaltschrank"

Taster eins gibt Spannung auf die Glühkerze (etwa 10Sek. gedrückt halten, dann müßte die glühen)
Taster 2 öffnet ein Ventil für den Diesel der nun zur Glühkerze gelangt). Bei den 913er Deutz ist hierfür ein kleiner Behälter über dem Motor angebracht, Dieser wird befüllt über den Dieselrücklauf.

D.H. ich halte dann diese 2 Taster gedrückt und betätige dann Taster drei, den Anlasser.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
So würde ich es machen (so wie oben beschrieben, 1 Taster für Glühkerze ein, 1Taster für Magnetventil auf)

https://youtu.be/NeDvCVS38hk




Oder wie hier: Hier wird das Magnetventil geöffnet sobald der Anlasser bestätigt wird

https://youtu.be/jijI8TbV-Fs


Alles was mit Steuergeräten zu tun hat kann Probleme machen.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Rainer, der Link geht nicht.
Kann ja auch nicht, hab ich ja weggekauft. Dieser sollte funktionieren, gleiches Angebot:
https://www.ebay.de/itm/14365088812...Q5YK47wIV0_hRCh25VwNJEAQYASABEgI25fD_BwE


Nochmal die Frage: Was macht der Kontakt K ?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Manchmal ist K bei Relais die Kontrolllampe. Wissen tue ich das aber für dieses Steuergerät nicht.
Wenn du die anderen Belegungen weißt schau mal ob dieser Kontakt nach ein paar Sekunden stromlos wird.


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Manchmal ist K bei Relais die Kontrolllampe.
Ist wohl ein Diagnosekontakt. Hier gefunden:
https://www.ln2-forum.de/index.php?thread/1734-flammstartanlage-im-om366/


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,645 Hertha`s Pinte
7,403,227 Pier 18
3,492,720 Auf`m Keller
3,330,544 Musik-Empfehlungen
2,507,523 Neue Kfz-Steuer
2,318,648 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5