|
Joined: May 2002
Posts: 10,051 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
OP
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,051 Likes: 54 |
Wie ist der zeitliche Ablauf einer Flammstarteinrichtung? Zündschloss auf Zündung ein, weiterdrehen auf Vorglühen, x Sekunden warten, weiter drehen zum Anlassen, während des Anlassens wird Sprit auf die heisse Glühkerze des Flammstartdingens gespritzt, Motor springt an - und wie gehts weiter? Oder doch alles ganz anders?
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,378 Likes: 133 |
Hallo Rainer,
beim LKW schaltest Du einfach die Zündung ein (Vorglühstellung kenne ich da nicht, kann aber sein, daß das bei älteren Fahrzeugen anders war). Die Kontrollleuchte der Flammstartanlage leuchtet automatisch.
Je nach Temperatur geht sie dann entweder schnell zum Blinken über, oder auch erst nach einiger Zeit. Wenn sie blinkt, kannst Du starten (kannst du natürlich vorher auch schon, aber dann wirkt die Flammstarteinrichtung halt nicht). Wie lange die Kerze nachglüht, und der Sprit drauf gespritzt wird, weiß ich allerdings nicht, so ca. 30 Sekunden?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Rainer, der Link geht nicht. Ich würde es so machen:
Wir sehen 2 Taster vor im "Schaltschrank"
Taster eins gibt Spannung auf die Glühkerze (etwa 10Sek. gedrückt halten, dann müßte die glühen) Taster 2 öffnet ein Ventil für den Diesel der nun zur Glühkerze gelangt). Bei den 913er Deutz ist hierfür ein kleiner Behälter über dem Motor angebracht, Dieser wird befüllt über den Dieselrücklauf.
D.H. ich halte dann diese 2 Taster gedrückt und betätige dann Taster drei, den Anlasser.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
So würde ich es machen (so wie oben beschrieben, 1 Taster für Glühkerze ein, 1Taster für Magnetventil auf) https://youtu.be/NeDvCVS38hkOder wie hier: Hier wird das Magnetventil geöffnet sobald der Anlasser bestätigt wird https://youtu.be/jijI8TbV-FsAlles was mit Steuergeräten zu tun hat kann Probleme machen.
wir schaffen das?
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093 Likes: 115 |
Manchmal ist K bei Relais die Kontrolllampe. Wissen tue ich das aber für dieses Steuergerät nicht. Wenn du die anderen Belegungen weißt schau mal ob dieser Kontakt nach ein paar Sekunden stromlos wird.
wir schaffen das?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 182
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
352
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|