Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 16 von 37 1 2 14 15 16 17 18 36 37
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Daniel, da ist noch keine drin. Die Flammglühanlage wird auch am Blaurauch nichts ändern, nur am Startverhalten. Ich schätze die Ölabstreifringe sind zu. Mit viel Glück löst sich der Schlonz mit der Zeit.


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich erinnere mich so rund 40 Jahre zurück, wir hatten damals eine LKW Unternehmen als Nachbar.

Die LKW haben fast alle brutal weiss/blau gequalmt wenn die Fahrer sie morgens warmlaufen liessen. Da war jeweils alles eingenebelt.
Schien damals normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/03/2021 19:11.

It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Die Flammglühanlage wird auch am Blaurauch nichts ändern,
Immer musst Du meinen Optimismus torpedieren grin
An meinem damals ersten "neuen" TDI Landy gabs dieses Verhalten: der Vorbesitzer hatte die ausgeschlagene Passfeder in der KW eingeklebt, das hielt gerade bis drei Wochen nach dem Kauf, da fing die kalte Maschine massiv an blau zu Rauchen - das war schlagartig vorbei wenn ich in dem Moment die Glühkerzen zugeschaltet hab!

Hab in der Bucht dieses gefunden und abgegriffen, bevor es jemand anderes tut:

https://www.ebay.de/itm/14365088812...Q5YK47wIV0_hRCh25VwNJEAQYASABEgI25fD_BwE

Obwohl, davon gibts noch ne Menge.... Aber der Preis ist ok, und in meinem Bekanntenkreis gabs nirgens was.
Dazu gleich die Frage, was macht der Kontakt "K"?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Hartwig,

Original geschrieben von Hartwig
Daniel, da ist noch keine drin. Die Flammglühanlage wird auch am Blaurauch nichts ändern, nur am Startverhalten. Ich schätze die Ölabstreifringe sind zu. Mit viel Glück löst sich der Schlonz mit der Zeit.
von BLAUrauch stand da oben nichts. Und ich ging anhand der Fragestellung davon aus, daß eine drin ist, aber ohne Funktion.

Beim ersten Start nach einer Ãœberholung ist es aber doch auch nicht ungewöhnlich, wenn die Dinger qualmen. Jedenfalls, wenn man die Einzelteile nicht trocken zusammen gebaut hat.

Bei unseren alten F2000 war es aber schon ein Unterschied, ob die ohne oder mit Flammstart gestartet wurden. Etwas geraucht haben die immer, aber mit Flammstart deutlich weniger.


Wenn die Flammstartkerze/-düse aber nicht OK ist, ergibt sich, wie oben beschrieben, der gegenteilige Effekt:
Unser 2635 SK hat sich damals beim Kaltstart auch oft als Nebelwerfer betätigt, da war es dann der Diesel. Das hing mit direkt der Flammstartanlage zusammen: Auch im Sommer hat die Düse Diesel durch gelassen, ohne glühende Glühkerze wurde der dann angesaugt und verpuffte mehr als er verbrannte. Leitung abgeklemmt, alles gut (im Sommer).


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Hartwig
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
von BLAUrauch stand da oben nichts.
Jepp, sorry, einiges tauschen Hartwig und ich per WA aus, das geht dann unter. Hellblau und nach mangelhaft verbranntem Diesel stinkend.

Gestern habe ich den Saugkrümmer auf meine kleine Dreh-/Fräsbank gespannt um die Bohrung und das Gewinde in den Krümmer einzubringen. Weiterhin habe ich die Lima geprüft und den Drehzahlmesser angepasst. Heute fertige ich ein primitives Bedientableau. Bilder folgen.

@Hartwig
Am späten Nachmittag werde ich nochmal in der Halle sein. Die Jungs brauchen den Platz und mein Zeugs muss umgeparkt werden. Bei der Gelegenheit wird man mir auch eine neue Öffnung in der Wand für den Abgasschlauch zuweisen crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Mach auf jede Seite ein Loch, dann kannst die Nachbarn je nach Windrichtung beräuchern grin


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Blauer Rauch -> habemus Brumbrum...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Habe mir vorhin das Startverhalten von Dirks (Halleninhaber) MAN 8.136 FAE anschauen können. Das sein ursprünglicher Motor sehr unauffällig zu starten war, war mir bekannt. Aber auch der ganz aktuell eingebaute 150PS Motor startet sofort und ohne sichtbaren Rauch. Und das bei 4 Grad Celsius. Er hat den Schlüssel in einem Zug auf Anschlag gedreht, also ganz ohne Vorglühen. Garkein Vergleich zum aufgearbeiteten Motor. Ich hoffe das sich das deutlich verbessert wenn er erstmal die Betriebstemperatur erreicht hat.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Originally Posted by Rainer4x4
Habe mir vorhin das Startverhalten von Dirks (Halleninhaber) MAN 8.136 FAE anschauen können. Das sein ursprünglicher Motor sehr unauffällig zu starten war, war mir bekannt. Aber auch der ganz aktuell eingebaute 150PS Motor startet sofort und ohne sichtbaren Rauch. Und das bei 4 Grad Celsius. Er hat den Schlüssel in einem Zug auf Anschlag gedreht, also ganz ohne Vorglühen. Garkein Vergleich zum aufgearbeiteten Motor. Ich hoffe das sich das deutlich verbessert wenn er erstmal die Betriebstemperatur erreicht hat.

Einen vernünftigen Diesel, sprich Direkteinspritzer muss man eigentlich nie vorglühen ausser vielleicht bei -20°.
Die springen stets problemlos an.
Wie alt ist den der 8.136FAE, auch so 40-50 Jahre wie der Generator?


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Ozymandias
Wie alt ist den der 8.136FAE, auch so 40-50 Jahre wie der Generator?
Zumindest steht noch MAN dran, und nicht VW.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: Hartwig
Seite 16 von 37 1 2 14 15 16 17 18 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
puiwit
puiwit
Sauerland, NRW
Posts: 176
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,361 Hertha`s Pinte
7,387,289 Pier 18
3,488,980 Auf`m Keller
3,320,139 Musik-Empfehlungen
2,502,542 Neue Kfz-Steuer
2,311,884 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 352 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5