Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 32 von 47 1 2 30 31 32 33 34 46 47
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

nutze gerade das trübe Wetter um die noch fehlenden Materialien für die 230V Stromversorgung zu bestellen.
Mir hat sich noch nicht erschlossen wie ich 2* H05RN-F 3G 1,5mm2 Kabel in einer Verteilerbox auf 1* H05RN-F 3G 1,5mm2
Kabel verbinde. Mit Lüsterklemmen wird man das wohl nicht im Auto machen? Was verwendet man in solch einem Fall?

Danke, Roland

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,
weil das ja Litze ist würde ich auch erst mit Aderendhülsen aufpressen, und damit wären mir selbst die verpönten Lüsterklemmen recht.
Du kannst aber auch gleich solche Hebelklemmen nehmen:

https://www.pollin.de/search?query=wago

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 21/03/2021 16:42.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Diese Wago 222 Klemmen sind recht voluminös. Wenn es also sehr eng zugeht in Deinem Verteilerkasten solltest Du andere Klemmen suchen. Vorteil allerdings: man braucht keine Aderendhülsen.

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hi, muss ich mir mit diesen Reifen Sorgen machen? Wurden von ca. 5 Jahren runderneuert, dunkel und liegend gelagert und haben weniger als 10k drauf? Die "Haarrisse" hatten die schon nach 1,5 Jahren. Der TÃœV hat das sofort reklamiert. Würde mal sagen, dass die "Haarrisse dem Beschriften der Flanken geschuldet sind? Wie sehen das die Reifenexperten aus der Schweiz? Das Thema hatten wir wohl schon mal?

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]


Danke, Roland

Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2011
Posts: 441
Likes: 13
Hi Roland,

meine Lärmmachgummis sehen nach 7 Jahren ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm aus, vielleicht wegen weniger KM Leistung.
Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte, das es am sehr dünnen Nachgummieren der Seiten liegt und das diese arbeiten und dabei reissen, er sieht keine Probleme damit.
Der Prüfer von der HU (nicht Schweiz) war nicht ganz so entspannt aber nach kurzer Diskussion über die Art der Aufgummierung hat er es bisher immer bei einem Hinweis belassen.

(P.S. schon mal an Schuhcreme gedacht? )


Grüße und viel Erfolg


40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Besten Dank für die Info. So war auch meine Information. Aber jetzt war ich doch etwas verunsichert und wollte mal alternative Meinungen hören. Das kann nie schaden.

Heute habe ich nach Jahren mal alle alten TÃœV Gutachten (Ormocar Kabine, Anhängerkupplung, 5. Sitz (2 Kabine und 3 Fahrerhaus) und Ablastung auf 4.890kg in bei der KFZ-Stelle eintragen lassen. Da wurde mir erst bewusst, dass ich seit 2014 ohne Betriebserlaubnis unterwegs war. Das musste ich mir (zur recht) 5* anhören. Zum Glück nichts passiert und auch keine Strafe. Alle 3 Gutachten aus 2013 und 2014 musste ich aber noch mal erneuern lassen ... Da ist der TÃœV und die DEKRA nicht sehr kooperativ ohne neue Bezahlung.

Jetzt noch ein kleiner Tipp für Bremach / Daily "Novizen". Falls man mal im "ungünstigsten" Fall einen Reifendefekt (100% Luft raus) hat, könnte der Wagenheber evt. zu kurz sein! Solch einen "ungüstigen" Fall hatten wir letzten Dezember - das war der Reifendefekt aus Sardinen den jemand hier im Forum als unbedeutend erklärte und den erfahreneren Kollegen "Drogenkonsum" unterstellte ... Zum Glück passierte das auf "Schleichfahrt" im Kreisverkehr! Mein Standard Wagenheber (5,2t, 1 Hubzylinder und ca. 46cm Hub) war zu kurz um das Reserverad zu montieren. Warum: Man konnte beim Ansetzen des Wagenhebers die Verschraubung nicht mehr ganz raus drehen. Somit war eine Höhe von 46cm nicht erreichbar!

Lösungsansätze:
1) Stützbalken damit man den Wagenheber entlasten und dann den Wagenheber voll rausdrehen kann
2) 2. Wagengeben um somit den 1. Wagenheber zu entlasten und ... (zum Glück hatte Sepp gleich 2 im Bremach)
3) Einen Teleskopwagenheber und Unterlegbrett mit dem man dann genügend Hub erzeugen kann wenn der Reifen von der Felge gesprungen ist,

Die alten Hasen unter uns haben vielleicht noch bessere Vorschläge solch ein "ungünstiges" und "unwahrscheinliches" Problem zu lösen?

Hier mal ein Vergleich alter Wagenheber und neuer Teleskopwagenheber. Der Neue hat 2 Hubzylinder und kann ca. 54 cm. Die 12t sind wohl etwas überdimensioniert!

[Linked Image from up.picr.de]

Jetzt muss ich aber meinen Ölwechsel vorbereiten.

Gruß, Roland

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
https://www.mehari-offroad.de/wagenheber-weber-hydraulik-atdx-3-230

Das einzige erhältliche Qualitätsprodukt für unser Problem.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 181
Likes: 8
Die Schüssel auf dem ohnehin notwendigen , liegenden Reserverad abstellen, dann kannste den Wagenheber ausdrehen und hast genügend Hub.
VG oldie

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Peter,

Da ich in den nächsten Tagen noch die Vorderräder wechseln muss werde ich deinen Trick gleich mal testen.

Mein neuer Wagenheber macht das auch ohne. Der wiegt aber mehr und ist mit 12t überdimensioniert. Qualität ist aber 1a

Danke, Roland

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

mir ist beim Reifen wechseln aufgefallen, dass der Unterboden des Fahrerhauses auf beiden Seiten stark unterrostet ist. Erheblicher Rost unter der Lackierung. Gibt es TRex Besitzer mit ähnlichen Erfahrungen? Mein Trex ist ja Nummer 21 und somit wohl einer der älteren.

Mit dem Fahrzeug wurde vielleicht 6x im Winter eine Tour nach Ligurien unternommen und danach wieder abgewaschen. Auch der Unterboden.

Es sieht stark danach aus, dass mein Trex nur über unzureichende Spritzfänger in den vorderen Radkäste verfügt. Andi's TRex ist schon besser verkleidet.

FRAGEN:
A) Welchen Gummityp / Spezi verwendet man für solch eine Anwendung. Der derzeitige Gummi ist 3mm dick und "flexibel" an die "Kurven" im Radkasten anpassbar. Wo bekommt man solche Plattenware?
B) Ist bei euch auch die Kabinenaufhängung nicht mit dem Gummi überdeckt und offen zum Motor? Ich würde jetzt den ganzen Radkasten Auskleiden. Spricht da was dagegen.
C) Muss man sich denn Gedanken machen, dass die Gummilager der Wohnkabine und des Fahrerhauses mal spröde werden und ausgetauscht werden müssen. Das wäre ja fast ein Neubau wenn die Kabinen miteinander verklebt sind und die Verschraubungen in der Kabine teilweise mit dem Bodenbelag verdeckt wurden? Hoffe die heben 35 Jahre und 400k KM?

Bilder siehe unten.

Gruß, Roland

PS Werde die betroffenen Bodenblech-Bereiche vom groben Rost befreien (verschiedene Stahl Zopfbürsten, Rund- und Topfbürsten auf Winkelschleifer / Bohrmaschine) und dann mit Owatrol Öl und Brantho Kurrux 1 für 3 [MAN grau] anstreichen. Die Hohlräume werden erst mal mit Fertan Rostkonverter und dann mit Kaltwachs behandelt (soll nicht austropfen wie Mike Sanders bei Hitze) Dann soll es wider passen.

Rechts Unterboden
[Linked Image from up.picr.de]

Rechts Radkasten
[Linked Image from up.picr.de]

Links Radkasten
[Linked Image from up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 10/04/2021 08:32.
Seite 32 von 47 1 2 30 31 32 33 34 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Werners
Werners
HN-Klbg.
Posts: 128
Joined: April 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,566 Hertha`s Pinte
7,387,366 Pier 18
3,489,006 Auf`m Keller
3,320,145 Musik-Empfehlungen
2,502,599 Neue Kfz-Steuer
2,311,887 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Schlum), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5