Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
da ich in der Werkstatt auf Teile warte, habe ich heute mal am PC "geschraubt"

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Außenring mit Felgenhorn
[Linked Image von up.picr.de]

Sprengring
[Linked Image von up.picr.de]

Dichtring
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

gezeichnet wurde mit Freecad auf Linux. Als Form- und Bemaßungsbasis diente eine techn. Zeichnung der Felge.
Es fehlen noch die 6 Löcher in der Schüssel, aber das ist für mich noch "ein wenig" schwierig, die da zu positionieren.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/03/2021 18:52.

Gruß Juergen

1 member likes this: BAlb
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
die Löcher sind dann doch noch drin, mittels einer neuen Bezugsebene ... 3D CAD ist echtes Gehirnjoga crazy


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Jürgen, sowas möchte ich auch können. Ich bleib wohl doch beim 2D - Schaltplanmalen

Jetzt suchst du sicher jemanden mit einem 3D - Drucker dafür ?

Gruß
Erich

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Moin Erich,

ich kann das auch erst rudimentär, habe ja erst vor ein paar Tagen damit angefangen ein wenig dazu zu lesen ( zB https://wiki.freecadweb.org/About_FreeCAD/de) und einige Tutorials geschaut, zB die hier https://www.youtube.com/c/flowwiescorner/videos

Man muss halt lernen Objekte in Schnittebenen zu sehen, um sich dann zu überlegen, wie man welche Form zB additiv, subtraktiv oder durch Rotation erzeugen kann.

Allerdings erschlägt einen die Vielfalt an Möglichkeiten, Werkzeugen, Workbenches etc. da muss man halt mit etwas simplem wie einem Quader anfangen und ausprobieren, wie man da was verändern, erstellen kann....
Nicht leicht zu durchschauen (für mich) ist zB auch die Fülle an Einstellungen etc bzgl Position/Lage von Objekten und der Zeichenebene im Raum und es gibt einiges zu beachten, bei der sauberen Erstellung eines Projekts, zum Einen damit man den Ãœberblick behält und das etwaig folgende Aktionen wie Rotation usw auch sauber oder auch überhaupt funktionieren.

Die Teile der Felge bestehen ja auch nur aus ein paar kleinen 2D Skizzen (Sketches) die dann rotiert werden, um daraus einen Volumenkörper zu erstellen. Das Problem für mich war hier, das richtige Aus-/Einrichten der Zeichenebene im Raum, so dass nachher auch was vernünftiges, bzw das Gewollte dabei heraus kommt, wie geschrieben Gehirnjoga...

Aber wie schon gesagt ich bin da absoluter Anfänger und freute mich, das was ansehnliches heraus kam ;-)


Gruß Juergen

1 member likes this: W&E
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
In das 3D Denken wächst man mit der Zeit rein ... ich verbringe etwa ein Drittel meiner Arbeitszeit mit Catia (früher waren es eher Richtung 80%) und muss dafür in der Praxis ein paar mal öfter überlegen..

Und die Felge ist für einen CAD Neuling doch eine ganz ordentliche Ãœbung! Respekt für die steile Lernkurve!

Viele Grüße
Max

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Catia ist Deine Sekretärin, mit der Du ein Gspusi hast. Stimmts?

Sepp

Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Oct 2018
Posts: 230
Likes: 7
Die Catia ist auf jeden Fall manchmal eine ganz ordentliche Zicke!

Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Original geschrieben von MaxeAufAchse
Die Catia ist auf jeden Fall manchmal eine ganz ordentliche Zicke!

Ohja,
Die kenn ich auch, die Catia,
Sehr zickig!

Aber auch sehr mächtig.
Manchmal zu mächtig für die einfachen Aufgaben,
Bauklötze sind auch voll okay... Und einfacher laugh


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
sorry für solche Nutzlosigkeiten, aber die Felge braucht ja auch ein passendes Ventil. Also habe ich mal wieder etwas gespielt & probiert und ein hier liegendes Ventil maßstäblich nachgebaut ...
Und die Felge (weiter oben) hat jetzt auch den passenden Dichtring von Michelin (joint 1967) und das Ventilloch ;-)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

und das kpl. Rad mit Dichtring und Ventil
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/03/2021 15:59.

Gruß Juergen

1 member likes this: BAlb
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
OP Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
auf Grund des regen Interesses an meinen Spielereien ;-)) hier mein erster Versuch einen Reifen in Blender (2.83) zu modellieren.
Es gibt noch viel daran zu verbessern, aber immerhin sieht es schon halbwegs wie ein XZL aus ...

Ich muss sagen, dass ich selten so mit einem Prog gekämpft habe und es auch noch tue. Es ist ungewohnt in der Bedienung und hat gefühlt 1 Million Einstellmöglichkeiten / Features...


[Linked Image von up.picr.de]

und Spuren kann er auch hinterlassen ...;-)

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 24/03/2021 20:31.

Gruß Juergen

1 member likes this: Ozymandias
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5