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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Ich hatte neue Bilder versprochen, hier sind sie: Die Bohrung und das M20x1,5 Gewinde für die nachzuerfindene Flammstartglühkerze wird in den Saugkrümmer eingebracht. Eine große Tat für meine kleine Maschine Weshalb fräse ich das Loch und bohre es nicht einfach auf? MAN hat das Loch für irgend einen Sensor im Krümmer nicht mittig gesetzt. Das M20 Gewinde wüde stramm am Rand sitzen. Ich hoffe das die waagerecht eingebrachte Flammglühkerze einwandfrei funktioniert. Bisher hab ich nur senkrechtverbaute im WWW gefunden. Mit einem Netzteil simuliere ich den Ladekreis für die Lima. Rechts die zu ladende Batterie (nur 21V), in der linken Anzeige Strom (0,2A) und Spannung (3,1V) am D+ Eingang der Lima. Das laut rechter Anzeige 0,02A (20mA) in die Lima fliessen ist eigentlich nicht ok, ich werde das nach Komplettierung an der Maschine nochmal prüfen. Als "Antrieb" für die Lima auf dem Werktisch benutze ich eine Bohrmaschine, oder wie hier, einen Schlagschrauber. Bei der Gelegenheit stelle ich auch gleich den Drehzahlmesser grob ein. Der Feinabgleich erfolgt nachher an der Maschine. Zur Ableitung der Abgase aus der Halle hat ein Freund mir einen dicken Schlauch zur Verfügung gestellt. Vermutlich wird sich darin beliebig viel Kondeswasser sammeln und ebenfalls zur Nebelbildung beitragen. Um nicht alle Strippen und Bedienelemente um die Maschine herumfliegen zu haben, hab ich ein einfaches Bedientableau angefertigt. Es gehört schon einiges an Strippenzeugs dazu um einen Dieselmotor samt Flammstartanlage zum Laufen zu bringen. Der MAN Motor möge mir das Mercedes Flammstartrelais verzeihen. Als widerborstig hat sich das preiswerte Zündschloss erwiesen. Die Abflachung am Befestigungsgewinde als Verdrehsicherung reichte im Blech nicht aus. Und so musste ich mir noch was einfallen lassen. Ein Stückchen WSR Material (was so rumlag) kam wie gerufen....
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Einen vernünftigen Diesel, sprich Direkteinspritzer muss man eigentlich nie vorglühen ausser vielleicht bei -20°. Die springen stets problemlos an. Wie alt ist den der 8.136FAE, auch so 40-50 Jahre wie der Generator? Ohne Heissluftföhn zeigt der nichtmal ansatzweise irgend welche Zündungen, komisch. Er ist aber schonmal, nachdem er handwarm war, nahezu rauchfrei gelaufen, daher bin ich immer noch guter Dinge. Ach ja, die Maschine trägt ein Typenschild mit dem Aufdruck 09/88. Der LKW meines Freundes ist 34 Jahre alt. Also sind die beiden fast gleichaltrig
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In eigener Sache...... Ich sehe auf den vergrößerten Handybildern gerade bunte Bilder, Katzenklo, Meisterbrief usw. Bevor nun Nachfragen kommen (Erfahrungen aus 20 Jahren rainer4x4.de) wo ich mich da aufhalte, hier ein paar Bilder: Rainer4x4 Werk 1, Dreherei, Fraserei und Grobwerkstatt: Werk 2, Elektro- und Elektronikwerkstatt: Die Werkskantine im Werk 1: Nachtrag: Trotz großem Fernseher und 500W Audioanlage, zwei Dinge gibts in meinem Keller nicht: Sportbeiträge und deutsches Liedgut!
Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 25/03/2021 12:09.
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SIGGI109 |
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wir schaffen das?
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Schau mal Rainer, den habe ich gerade hier. Die ganzen Perkins haben liegende Kerzen:
wir schaffen das?
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Schau mal Rainer, den habe ich gerade hier. Die ganzen Perkins haben liegende Kerzen: Jepp, danke. Du sagtest ja schon per WA dass das funktionieren wird weil Du andere Maschinen kennst die so beheizt werden! Ich hab morgen wieder als "Hallentag" eingeplant. Ich hoffe das bis dahin die fehlenden Ringkabelschuhe da sind. Dann werde ich das Bedientableau montieren und weiter testen, Drehzahlmesser feinjustieren usw. Ach ja, und für DaPo die Lenkgeschichte am LKW messen!
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Moin moin, war heute wieder am "Objekt". Und ich bin sehr erleichtert. Alles funktioniert wie es soll, das komplett verkabelte Bedientableau funktioniert einwandfrei, die Flammstartanlage funktioniert wie erwartet (ich simuliere mit einem 560 Ohm Festwiderstand einen kalten Motor), die Öldruckanzeige zeigt 6bar, der Drehzahlmesser geht - und was viel wichtiger ist: der Blaurauch hält sich doch arg zurück! Die Abgase riechen nach meinem Empfinden normal, und die Trübung ist auch nicht auffällig. Ich hab die Abgase wieder nach draussen geleitet. Und draussen war nix auffälliges zu sehen. Auch den elektronischen Governor konnte ich ansatzweise testen, alles wie es soll! Ich bin echt erleichtert! Bilder folgen, muss nun erstmal ein Feierabendbier genießen!
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Sehr gut Rainer. Hast schon probiert den Motor auf 1500upms zu regeln?
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Die Maschine hat sich leicht verändert, sie hat nun ein Bedienfeld bekommen. Die ersten Umdrehungen nach dem Rüffel hat sie nun mit Auspuff in die Halle erledigt. Der Rauch hält sich in Grenzen. Bei ersten Start nach der Aufarbeitung sah das ganz anders aus, man konnte nichts mehr sehen. Der Governor hat eine Feder bekommen, er zieht ansonsten den Regelarm nicht weit genug zurück. Die Regelwelle in der ESP ist etwas schwergängig. Nun folgen ein paar Bilder die vorrangig für Hartwig interessant sind: Das Magnetventil samt Verrohrung durfte ich von Dirks altem Motor abschrauben. Die Flammglühkerze hatte er in seinen neuen Motor transferiert. @ Hartwig Wenn Du später die Maschine auf Schwingmetalle gesetzt hast, dann setze bitte zwei Massebänder, diagonal zur Maschine angeordnet (also vorne links, hinten rechts oder so). Nein, den Governor habe ich noch nicht aktiv arbeiten lassen. Das ist die nächste Aktion. Leider scheint die ESP garkeinen Drehzahlregler zu haben, also nichtmal einen Leerlaufregler. Es ist nicht möglich eine konstante Drehzahl einzustellen, das muss alles über den Governor geschehen. Wenn ich eine konstante Drehzahl habe, dann kann ich den Drehzahlmesser kalibrieren. Wenn das geschehen ist, dann wird die Betriebsdrehzahl voreingestellt, danach wird per Frequenzmesser am Gennoausgang die Feinkalibrierung der Drehzahl vorgenommen. Die muss auf 1% (+/- 0,5Hz) genau sein. Die ESP muss noch eingeregelt werden, der Gashebel steht immer noch auf Leerlaufanschlag. Dann kann ich auch den Turbo hinzu nehmen. Danach ist mein Werk fast erledigt. Die kleine 100W Glühlampe am Genno zeigt mir das dieser ok ist, nur ein paar Messungen noch. Die elektrischen Arbeiten gestalten sich deswegen einfach, ein FI-Schutzschalter und dreipoliges Sicherungselement pro Ausgang, und am einfachsten eine 63A Steckdose daran und feritig ist die Laube. @Alle Die wenigsten von Euch werden wissen was ein Governor am Diesel wirklich macht. Hier gibts ein interessantes Video dazu. Ab 27:15 wirds spannend, da wird etwas über die Einstellerei gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=wr3i1gnutYADie Dinger sind in der Lage die Drehzahl mit einer Abweichung nahe Null einzuregeln. Die Ausregelzeit zwischen 0 und 100% der Belastung passiert bei gut eingestellter Maschine in deutlich unter 1 Sekunde, die Abweichung bei 100% Laständerung bleibt unter 1%! Das schafft imho kein mechanischer Regler. Bei den Reglern handelt es sich um sog. PID Regler: https://de.wikipedia.org/wiki/ReglerZwei Anbieter solcher Regler: https://www.governors-america.com/https://www.woodward.com/en/applications/governors/engine-governors
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Wie wurde deiner Meinung nach der Generator die ganze Zeit betrieben? Der Verschleiß am Motor deutet ja auf eine Nutzung von einigen tausend Betriebssstunden hin.
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