Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 17 von 35 1 2 15 16 17 18 19 34 35
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691048 25/03/2021 11:35
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Ich hatte neue Bilder versprochen, hier sind sie:

[Linked Image von up.picr.de]
Die Bohrung und das M20x1,5 Gewinde für die nachzuerfindene Flammstartglühkerze wird in den Saugkrümmer eingebracht. Eine große Tat für meine kleine Maschine smile
Weshalb fräse ich das Loch und bohre es nicht einfach auf? MAN hat das Loch für irgend einen Sensor im Krümmer nicht mittig gesetzt. Das M20 Gewinde wüde stramm am Rand sitzen.

[Linked Image von up.picr.de]
Ich hoffe das die waagerecht eingebrachte Flammglühkerze einwandfrei funktioniert. Bisher hab ich nur senkrechtverbaute im WWW gefunden.

[Linked Image von up.picr.de]
Mit einem Netzteil simuliere ich den Ladekreis für die Lima.
Rechts die zu ladende Batterie (nur 21V), in der linken Anzeige Strom (0,2A) und Spannung (3,1V) am D+ Eingang der Lima.
Das laut rechter Anzeige 0,02A (20mA) in die Lima fliessen ist eigentlich nicht ok, ich werde das nach Komplettierung an der Maschine nochmal prüfen.

[Linked Image von up.picr.de]
Als "Antrieb" für die Lima auf dem Werktisch benutze ich eine Bohrmaschine, oder wie hier, einen Schlagschrauber. Bei der Gelegenheit stelle ich auch gleich den Drehzahlmesser grob ein. Der Feinabgleich erfolgt nachher an der Maschine.

[Linked Image von up.picr.de]
Zur Ableitung der Abgase aus der Halle hat ein Freund mir einen dicken Schlauch zur Verfügung gestellt. Vermutlich wird sich darin beliebig viel Kondeswasser sammeln und ebenfalls zur Nebelbildung beitragen.

[Linked Image von up.picr.de]
Um nicht alle Strippen und Bedienelemente um die Maschine herumfliegen zu haben, hab ich ein einfaches Bedientableau angefertigt.

[Linked Image von up.picr.de]
Es gehört schon einiges an Strippenzeugs dazu um einen Dieselmotor samt Flammstartanlage zum Laufen zu bringen.
Der MAN Motor möge mir das Mercedes Flammstartrelais verzeihen.

[Linked Image von up.picr.de]
Als widerborstig hat sich das preiswerte Zündschloss erwiesen. Die Abflachung am Befestigungsgewinde als Verdrehsicherung reichte im Blech nicht aus.

[Linked Image von up.picr.de]
Und so musste ich mir noch was einfallen lassen. Ein Stückchen WSR Material (was so rumlag) kam wie gerufen....


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Ozymandias #691049 25/03/2021 11:47
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Original geschrieben von Ozymandias
Einen vernünftigen Diesel, sprich Direkteinspritzer muss man eigentlich nie vorglühen ausser vielleicht bei -20°.
Die springen stets problemlos an.
Wie alt ist den der 8.136FAE, auch so 40-50 Jahre wie der Generator?
Ohne Heissluftföhn zeigt der nichtmal ansatzweise irgend welche Zündungen, komisch. Er ist aber schonmal, nachdem er handwarm war, nahezu rauchfrei gelaufen, daher bin ich immer noch guter Dinge.
Ach ja, die Maschine trägt ein Typenschild mit dem Aufdruck 09/88. Der LKW meines Freundes ist 34 Jahre alt. Also sind die beiden fast gleichaltrig crazy


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691051 25/03/2021 12:04
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
In eigener Sache......
Ich sehe auf den vergrößerten Handybildern gerade bunte Bilder, Katzenklo, Meisterbrief usw. Bevor nun Nachfragen kommen (Erfahrungen aus 20 Jahren rainer4x4.de) wo ich mich da aufhalte, hier ein paar Bilder:

Rainer4x4 Werk 1, Dreherei, Fraserei und Grobwerkstatt:
[Linked Image von up.picr.de]

Werk 2, Elektro- und Elektronikwerkstatt:
[Linked Image von up.picr.de]

Die Werkskantine im Werk 1:
[Linked Image von up.picr.de]

Nachtrag: Trotz großem Fernseher und 500W Audioanlage, zwei Dinge gibts in meinem Keller nicht: Sportbeiträge und deutsches Liedgut!

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 25/03/2021 12:09.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: SIGGI109
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691052 25/03/2021 12:06
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Super Sache!


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #691053 25/03/2021 12:18
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Schau mal Rainer, den habe ich gerade hier. Die ganzen Perkins haben liegende Kerzen:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #691054 25/03/2021 12:32
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Original geschrieben von Hartwig
Schau mal Rainer, den habe ich gerade hier. Die ganzen Perkins haben liegende Kerzen:
Jepp, danke. Du sagtest ja schon per WA dass das funktionieren wird weil Du andere Maschinen kennst die so beheizt werden!

Ich hab morgen wieder als "Hallentag" eingeplant. Ich hoffe das bis dahin die fehlenden Ringkabelschuhe da sind. Dann werde ich das Bedientableau montieren und weiter testen, Drehzahlmesser feinjustieren usw.
Ach ja, und für DaPo die Lenkgeschichte am LKW messen!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691069 26/03/2021 18:22
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Moin moin,
war heute wieder am "Objekt". Und ich bin sehr erleichtert. Alles funktioniert wie es soll, das komplett verkabelte Bedientableau funktioniert einwandfrei, die Flammstartanlage funktioniert wie erwartet (ich simuliere mit einem 560 Ohm Festwiderstand einen kalten Motor), die Öldruckanzeige zeigt 6bar, der Drehzahlmesser geht - und was viel wichtiger ist: der Blaurauch hält sich doch arg zurück! Die Abgase riechen nach meinem Empfinden normal, und die Trübung ist auch nicht auffällig. Ich hab die Abgase wieder nach draussen geleitet. Und draussen war nix auffälliges zu sehen.
Auch den elektronischen Governor konnte ich ansatzweise testen, alles wie es soll! Ich bin echt erleichtert!
Bilder folgen, muss nun erstmal ein Feierabendbier genießen!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691071 26/03/2021 20:46
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Sehr gut Rainer. Hast schon probiert den Motor auf 1500upms zu regeln?


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #691081 27/03/2021 11:28
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
[Linked Image von up.picr.de]
Die Maschine hat sich leicht verändert, sie hat nun ein Bedienfeld bekommen.

[Linked Image von up.picr.de]
Die ersten Umdrehungen nach dem Rüffel hat sie nun mit Auspuff in die Halle erledigt. Der Rauch hält sich in Grenzen. Bei ersten Start nach der Aufarbeitung sah das ganz anders aus, man konnte nichts mehr sehen.

[Linked Image von up.picr.de]
Der Governor hat eine Feder bekommen, er zieht ansonsten den Regelarm nicht weit genug zurück. Die Regelwelle in der ESP ist etwas schwergängig.

Nun folgen ein paar Bilder die vorrangig für Hartwig interessant sind:
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Das Magnetventil samt Verrohrung durfte ich von Dirks altem Motor abschrauben. Die Flammglühkerze hatte er in seinen neuen Motor transferiert.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

@ Hartwig
Wenn Du später die Maschine auf Schwingmetalle gesetzt hast, dann setze bitte zwei Massebänder, diagonal zur Maschine angeordnet (also vorne links, hinten rechts oder so).
[Linked Image von up.picr.de]

Nein, den Governor habe ich noch nicht aktiv arbeiten lassen. Das ist die nächste Aktion. Leider scheint die ESP garkeinen Drehzahlregler zu haben, also nichtmal einen Leerlaufregler. Es ist nicht möglich eine konstante Drehzahl einzustellen, das muss alles über den Governor geschehen.
Wenn ich eine konstante Drehzahl habe, dann kann ich den Drehzahlmesser kalibrieren. Wenn das geschehen ist, dann wird die Betriebsdrehzahl voreingestellt, danach wird per Frequenzmesser am Gennoausgang die Feinkalibrierung der Drehzahl vorgenommen. Die muss auf 1% (+/- 0,5Hz) genau sein.
Die ESP muss noch eingeregelt werden, der Gashebel steht immer noch auf Leerlaufanschlag. Dann kann ich auch den Turbo hinzu nehmen.
Danach ist mein Werk fast erledigt.
Die kleine 100W Glühlampe am Genno zeigt mir das dieser ok ist, nur ein paar Messungen noch. Die elektrischen Arbeiten gestalten sich deswegen einfach, ein FI-Schutzschalter und dreipoliges Sicherungselement pro Ausgang, und am einfachsten eine 63A Steckdose daran und feritig ist die Laube.

@Alle
Die wenigsten von Euch werden wissen was ein Governor am Diesel wirklich macht. Hier gibts ein interessantes Video dazu. Ab 27:15 wirds spannend, da wird etwas über die Einstellerei gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=wr3i1gnutYA
Die Dinger sind in der Lage die Drehzahl mit einer Abweichung nahe Null einzuregeln. Die Ausregelzeit zwischen 0 und 100% der Belastung passiert bei gut eingestellter Maschine in deutlich unter 1 Sekunde, die Abweichung bei 100% Laständerung bleibt unter 1%! Das schafft imho kein mechanischer Regler.
Bei den Reglern handelt es sich um sog. PID Regler: https://de.wikipedia.org/wiki/Regler

Zwei Anbieter solcher Regler:
https://www.governors-america.com/
https://www.woodward.com/en/applications/governors/engine-governors


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691092 27/03/2021 18:52
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Wie wurde deiner Meinung nach der Generator die ganze Zeit betrieben? Der Verschleiß am Motor deutet ja auf eine Nutzung von einigen tausend Betriebssstunden hin.


wir schaffen das?
Seite 17 von 35 1 2 15 16 17 18 19 34 35

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
RedNovember
RedNovember
Mnchen
Posts: 21
Joined: April 2012
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,577 Hertha`s Pinte
7,296,237 Pier 18
3,449,699 Auf`m Keller
3,241,771 Musik-Empfehlungen
2,429,164 Neue Kfz-Steuer
2,222,065 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 108 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
PeterM 2
DARTIE 2
SeppR 2
Heutige Geburtstage
leinad2
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,249
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,489
Posts662,101
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.020s Queries: 37 (0.010s) Memory: 2.9887 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-27 05:42:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS