Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Hallo Zusammen

ich bin seit einiger Zeit auf der Bremach-Seite aktiv.
Wir haben uns aber entschieden, den T-Rex zu verkaufen und etwas kleiner zu gehen.
Der Prozess ist bereits einige Monate am Laufen und wird auch noch Zeit in Anspruch nehmen ...

Ist aber auch toll, ein spannendes Projekt zu haben in dieser schwierigen Zeit!

Bisher bin ich auch schon zwei drei RAM HD Pickups gefahren, aber obwohl ich mich selber als "Schnellentscheider" bezeichnen würde, hab ich mich noch nicht 100%-ig durchringen können zu einer Entscheidung. das merkt natürlich auch ein Finanzminister.

Anspruch sind: 3.5 to max. Gewicht, 4x4, Automat, Untersetzung, ev. Sperren, vernünftige Kabine mit PortaPotti und 2 Betten mit möglichst einfachem Umbau.
Reisen überall hin, in den nächsten Jahren aber keine langen Reisen möglich (1-2 Monate max, mehr geht nicht), mit ein Grund für den Verkauf des Bremachs.
Fokus ist auf Benziner, auch wenn der Cummins im RAM ein toller Antrieb ist.

Jetzt bin ich per Zufall über einen schönen Pickup gestossen:
GMC SIERRA K3500 aus dem Jahr 1991 mit knapp unter 50'000km, 4-Gang-Automatik und 7.4lt V8 Motor mit 8-Fuss Bed:

[Linked Image from up.picr.de]

[Linked Image from up.picr.de]

Leider ist die Fahrzeuggeschichte etwas undurchsichtig vor 2018, VIN-Check hat keine Infos gegeben.
Es scheint, dass das Auto nie in USA in Verkehr sondern direkt exportiert worden ist. Ursprüngliche Farbe war ein Rot (im Motorraum ist dies an wenigen Stellen noch sichtbar).

Rost ist kaum zu findenbzw. nicht der Rede Wert, Unterboden sieht sehr gut aus (Unterbodenschutz), auch der Motorraum bigobello, ebenso Fahrverhalten, Bremsen, Automatik, 4x4 und Untersetzung.
Getriebe schwitzt lleicht an einer angeflanschten Platte (Nebenantrieb?).

Idee wäre: 8-Fuss bed weg, schöne kompakte und leichte Kabine drauf und ev. Optimierung Fahrwerk.
Kabine mit Parallel-Hubdach oder seitwärts angeschlagen, ev. feste Wände ist noch offen.

Spricht etwas gegen dieses Auto für meine Pläne?
Für Eure Rückmeldungen und Tipps, Hinweise etc. bin ich sehr dankbar.

sonnige Grüsse
Heinz

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 24/03/2021 21:15. Grund: Titel angepasst

Allzeit gute Fahrt
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Salü Heinz

Wie schon per Messenger angetönt wäre für mich das einzige was dagegen spricht der enorme Spritverbrauch.
Vielleicht meldet sich ja Hartwig noch dazu, er hat viel Erfahrung mit diesen alten Chevys.

Liebe Grüsse Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Zum Auto speziell kann ich nicht viel beitragen, ausser dass mir die eckigen GM Pickups schon immer gut gefallen haben.
Drei Dinge fallen mir auf, die ich zu bedenken gebe:

1. die 4 Gang Automatik. Gefühlt bleiben in unserer 6 Gang schon 150 PS stecken, weiss jetzt nicht wie das hier ist. 7,4 L klingt ja erst mal sehr potent, aber ja, selbst wenn man die Kostenseite mal wegblendet, ist es einfach lästig wenn man jeden Tag mindestens einmal tanken muss.

2. die ultrakurze Single Cab. Wäre uns schon wegen Hund komplett unmöglich, aber auch sonst, du willst doch Zeug wie Jacken, Rucksack usw im Zugriff haben und nicht jedes mal hinter in die Kabine müssen.

3. BJ 1991 = Euro1? Die Kosten und der Aufwand für den Aufbau werden nicht unerheblich werden, und sicher bekommst du das Basisfahrzeug auch nicht geschenkt. Wäre es da nicht sinnvoller, was neueres zu nehmen? Wenn ich sehe wie z.B. in Frankreich das Thema Fahrverbotszonen bereits um sich greift? Immerhin ist das doch sicher einer der Gründe, weshalb du (richtigerweise) zu nem Benziner greifst?


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ohne auf Details einzugehen: tausende PUs mit Kabinen sind in EU in der 3,5T-Klasse auf dem Markt. ALLE EU-Asia-PUs mit Wohnaufbauten (ich meine keine Hundehütten) haben Probleme mit der 3,5T-Grenze. Der Chevy müßte schwerer als die genannten PUs sein, d.h. du hast noch weniger Gewichtsreserve.
Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt bei eine so kleinen Kabine? Die Single Cab-Kabinen sind für Menschen bis ca. 1,85m Größe noch ok.


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Nächster Punkt: wohin willst du reisen? Gehts in den Süden ist eine Kabine mit Stoffdachwänden noch ok. Britische Inseln oder der Norden wäre für mich ein nogo. Ich habe das jahrelang mit dem Defender gemacht, das Problem ist weniger die Kälte, aber der Wind läßt einem kaum schlafen. Im Süden, bzw. wärmeren Gegenden verbringt man die Zeit eher draußen und das Klima ist eher was für Kabinen mit Stoffwänden.


wir schaffen das?
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Ich kann ihn bis gut 5.4to auflasten wenn's nötig sien sollte.
So war er schon einmal eingelöst als LKW.

Was meinst Du zum PU selber?

Gruss


Allzeit gute Fahrt
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich wüßte jetzt keine großen Probleme. Allerdings komme ich aus der Dieselecke.
Wenn ists nur Kleinkram, und da ist Chevy wesentlich günstiger als Ford z.B.
Beim Kauf halt auf das übliche achten. Blowby und Kühlmittel Check nicht vergessen.
Und mei, die Spritkosten, s is halt Hobby grin


wir schaffen das?
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Mar 2016
Posts: 77
K
knoh Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
K
Joined: Mar 2016
Posts: 77
Danke für Eure Rückmeldungen!

Mit dem Verbrauch muss ich leben können. Von Nichts kommt nichts, deshalb passt das schon für mich.
Etwas Sorgen machen mir die gesetzlichen Regelungen, die in den kommenden Jahren kommen wegen der grünen Welle und gar ein Verbot bringen würden.
Benziner ist sicher schonmla besser als Diesel ;-)

Unschön ist, dass ich es trotz vieler Telefone nicht geschafft habe, die Fahrzeug-Historie zu rekonstruieren.

1991 gebaut als Fahrgestell ohne Brücke/Aufbau hinten, Zweck/Aufbau unbekannt, irgendwann "Umbau" mit 8" Bed, nach 2008 neue Farbe bekommen (vorher rot), seit 2008 in 5 verschiedenen Kantonen registriert (auch Halterwechsel?),
2016 hatte der Truck 32'000km, 2018 37'000km, jetzt gut 45'000km, letzter Service 2018.

Ich werde das Fahrzeug nochmals genau unter die Lupe nehmen und auf der Wage das Gewicht messen, gemäss Fahrzeugausweis Leergewicht 2625kg.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ...

Für die Aufbaukabine mit dem 8" Bed ist etwas vernünftiges möglich, unsere Bremach Kabine ist nicht viel grösser und hat für uns noch Potential zur Verkleinerung :-)

Grüsse,
Heinz


Allzeit gute Fahrt

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,772 Hertha`s Pinte
7,387,139 Pier 18
3,488,924 Auf`m Keller
3,320,110 Musik-Empfehlungen
2,502,432 Neue Kfz-Steuer
2,311,855 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (user108, duli, 1 unsichtbar), 374 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5