Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 18 von 35 1 2 16 17 18 19 20 34 35
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #691093 27/03/2021 19:56
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Original geschrieben von Hartwig
Wie wurde deiner Meinung nach der Generator die ganze Zeit betrieben? Der Verschleiß am Motor deutet ja auf eine Nutzung von einigen tausend Betriebssstunden hin.
Das einzige was am bürstenfreien Genno verschleisst sind die Kugellager. Am Spannungsregler trocknen über die Zeit die Elektrolytkondensatoren ein. Aus den Pararmetern die Belastung abzulesen erscheint mir unmöglich. Also bleibt nur die "in etwa" Abschätzung der Laufzeit über den Motor.
Einzig wenn mit der Kühlluft abrasives Material durchgesaugt wird, dann nimmt natürlich die Isolierung der Wicklungen Schaden. Aber sowas ist mir nicht aufgefallen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691095 27/03/2021 20:03
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Ich meinte die Nutzung Rainer. Die lastabhängige Drehzahlregelung funktioniert ja nicht wenn ich dich richtig verstanden habe. Aber der Generator wurde ja genutzt wie man am Motor sieht.


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #691098 27/03/2021 21:57
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Original geschrieben von Hartwig
Die lastabhängige Drehzahlregelung funktioniert ja nicht wenn ich dich richtig verstanden habe.
Das hab ich nirgens gesagt, denn das gibt es an der Maschine nicht. Der Governor scheint zu funktionieren, das hast Du in meinem mangelhaften Video gesehen. Der sieht nur und ausschliesslich die Drehzahl! Und die versucht der knallhart einzuhalten. Welche Last dadran hängt wird er nie erfahren.
Schau Dir das oben genannte Video nochmal genau an, vor allem die letzte Minute! Die schalten zwischen 86kW (95%) und Null, und die Drehzahl weicht nur wenige (einstellig) Umdrehungen ab. Das macht nur der Governor! Es gibt keinen separaten lastabhängigen Regler.

Das funktioniert schon, ich bin sehr guter Dinge! Leider werde ich den Integral- und Differenzialanteil nicht perfekt einstellen können. Dazu fehlt mir eine relevante schaltbare Last. Runde 10kW bekomme ich zusammen. Für Deine Maschine ein Fliegensch*ß auf der Anzeige. Eigentlich justiert man das in vier Stufen, bei 25%, 50%, 75% und 100%. So hab ich es mit den Woodward Reglern gelernt.
Der Generator hat nur eine Spannungsregelung! Mehr braucht der nicht. Die Frequenz hängt ausschliesslich von der Drehzahl des Antriebs ab. Der Maximalstrom wird begrenzt.

Apropos: Sei froh das bei Deinen Startversuchen die Maschine nicht angesprungen ist. Die drei Ausgangsklemmen am Genno waren lose, dem Spannungsregler fehlte somit eine zuverlässige Rückmeldung der anstehenden Ausgangsspannungpannung. Damit wäre die Sspannung vermutlich hochgelaufen - möglicherweise zu hoch!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691099 27/03/2021 22:10
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Ok, meine Landmaschinen werden da anders geregelt.
Ich habe noch einen 380V Heizer mit 9Kw. Soll ich dir den schicken?


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #691100 27/03/2021 22:43
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 9,946
Likes: 38
Original geschrieben von Hartwig
Ok, meine Landmaschinen werden da anders geregelt.
Ich fürchte Du bist noch zu jung um die nicht auf modernere Techniken umstellen zu müssen. laugh Bei aktuellen Mähdreschern usw sind die elektronischen Regler doch schon lange Standart.

Original geschrieben von Hartwig
Ich habe noch einen 380V Heizer mit 9Kw. Soll ich dir den schicken?
Ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnt. Ggf bitte ich Dich das Teil zur Abholung mitzubringen. Wir telefonieren noch, müssen sowieso noch das weitere Vorgehen besprechen.

Die Maschine bringt 3 x 144A. Wie ich oben schon angedeutet hab, plane ich ein oder zwei Abgänge jede mit 63A Steckdosen mit je einem FI und dreipoliger Absicherung. Das wäre die preiswerteste Version.
Besser wäre eine zusätzliche Anzeige aller nötigen Parameter je Abgang, zB sowas: https://www.amazon.de/Einbaumessger%C3%A4t-Multimeter-Spannung-3-Phasigen-Netzwerken/dp/B07DNZF6CY/ref=psdc_2076415031_t2_B07K7PHB4P
All das setzt immer noch eine Inbetriebnahme durch eine elektrotechnische Fachkraft vorraus.
Will man das umgehen, so ist ein FI, eine vierpolige Absicherung und eine Isolationsüberwachung mit Schütz zur Abschaltung erforderlich. ZB: https://www.bender.de/produkte/isolationsueberwachung/isometer_isogen423
Dann gehts aber pro Abgang in Richtung tausend Euro!

Eine dritte Alternative wäre, ich zeige Dir wo der Strom rauskommt und schliesse garnichts an. Wie gesagt, wir telefonieren noch!

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 27/03/2021 22:51. Grund: Isolationsüberwachung mit Schütz zur Abschaltung

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
1 member likes this: Hartwig
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691101 28/03/2021 04:05
Joined: Jun 2003
Posts: 15,249
Likes: 69
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 15,249
Likes: 69
Interessant dass diese Governor alle aus Amerika kommen. Gefällt mir.


It's your life - make it a happy one!
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691107 28/03/2021 13:33
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,904
Likes: 43
Hallo Rainer,

Original geschrieben von Rainer4x4
@Alle
Die wenigsten von Euch werden wissen was ein Governor am Diesel wirklich macht.
den Begriff Governor kannte ich bisher gar nicht.Und im Netz finde ich dazu auch praktisch nichts, außer zum US-amerikanischen Regierungssystem...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Stromerzeuger 380V in groß
DaPo #691111 28/03/2021 15:31
Joined: Dec 2005
Posts: 4,773
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,773
Likes: 7
Endlich mal wieder ein Interresanter Thread. Danke dafür.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

1 member likes this: Hartwig
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Rainer4x4 #691114 28/03/2021 18:00
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Original geschrieben von Rainer4x4
Eine dritte Alternative wäre, ich zeige Dir wo der Strom rauskommt und schliesse garnichts an. Wie gesagt, wir telefonieren noch!

So machen wird das. Je weniger Elektronik drin ist, umso besser.

Wir sollten auch nicht vergessen, daß der Generator bei mir nicht in einem beheizten Raum steht, sondern vorerst da rein kommt. Feuchtigkeit kann man da nicht ausschließen.

Irgendwann soll der in einen schönen geschlossenen und schallisolierten Anhänger. Ich bin am suchen nach einem Kühlkoffer o.ä....


[Linked Image von up.picr.de]


wir schaffen das?
Re: Stromerzeuger 380V in groß
Hartwig #691117 28/03/2021 19:20
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 7,656
Likes: 44
Beeindruckend wie die Regelung funktioniert, aber wie wird denn sichergestellt dass bei einem techn. Defekt der Regelung der Motor nicht durch geht? Dabei würde ja im elektronischen Netz erheblicher Schaden entstehen?


Und wie funktioniert das bei einem Zapfwellengenerator?Da wird die Generatordrehzahl ja vom Schlepper geregelt. Und da hängen ja auch sensible Verbraucher dran?


wir schaffen das?
Seite 18 von 35 1 2 16 17 18 19 20 34 35

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LockeY60A
LockeY60A
Rastede bei Oldenburg
Posts: 272
Joined: February 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,990,579 Hertha`s Pinte
7,296,237 Pier 18
3,449,699 Auf`m Keller
3,241,771 Musik-Empfehlungen
2,429,164 Neue Kfz-Steuer
2,222,066 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Nikki), 91 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
PeterM 2
DARTIE 2
SeppR 2
Heutige Geburtstage
leinad2
Neueste Mitglieder
mto, pxlrG350, Arseling, ray5533, Hektor410
9674 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,249
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,489
Posts662,101
Mitglieder9,674
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.020s Queries: 38 (0.010s) Memory: 2.9845 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2022-01-27 06:24:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS