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Süchtiger
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Liebes Forum,
hat jemand Erfahrungen (aus erster Hand) mit einem Ruhestrom ( 367 mA) im 24V System des Pur? Lima defekt und dadurch Selbstentladung?
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Liebes Forum,
hat jemand Erfahrungen (aus erster Hand) mit einem Ruhestrom ( 367 mA) im 24V System des Pur? Lima defekt und dadurch Selbstentladung?
Gruß
Tobias 367 ist definitiv etwas hoch. Nimm mal dein Multimeter zur Hand, lass den Motor laufen, stell das Multimeter auf WECHSELSTROM AC, miss über die Batteriepole. Wird auch nur die geringste Wechselspannung angezeigt ist dein Alternator Schrott. Gruss Ozy
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Süchtiger
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Danke für Deine Hinweise.
Mein Problem und dessen Ursache sind ja nun zumindest erkannt :-).
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Gern geschehen. Schöne Ostern
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viermalvierer
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Hi Tobias,
der Ruhestrom im 24V System sollte eigentlich nahe Null sein, da es im 24V System kein Steuergerät gibt.
Die einzige Verbindung zwischen den Bordnetzen ist das Starthilfe Relais im Mittelabgriff der 24V Batterien. Das kannst Du mal abziehen und erneut messen.
Was beim Pur/Professional auch ein Problem ist, ist die 24V Lima. Da geht sehr gerne die Diodenplatte kaputt.
Wenn Du Dir das zutraust, dann den Pluspol an der 24V Lima abklemmen und erneut messen. Aber Vorsicht, der geht direkt auf die Batterien. Also zuerst an der Batterie abklemmen und dann vor dem Wiederanklemmen sauber isolieren. Ich hab den Schaltplan grade nicht vor mir, es kann auch sein, dass ich hier grade Mist schreibe und mit dem Entfernen des Pluspols an der Lima die 24V Batterien komplett vom Fahrzeug getrennt sind. Falls das jemand spontan weiß, gerne korrigieren...
Die Diodenplatte selbst kannst Du auch durchmessen und eine defekte Diode lokalisieren. In Summe sind 6 Stück verbaut.
Diodenplatte gibt es einzeln von Bosch. Kostet ca. 25,- EUR.
Weiterer Prüfpunkt: Anlasser. Hier auch mal den Pluspol abklemmen und erneut messen. Auch hier aufpassen. Da ist auch Dampf auf der dicken Leitung ðŸ˜
Viel Erfolg
Gruß
Alexander
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Hallo Alexander,
schön von Dir zu lesen und danke für die Hinweise.
Die Lima wollte ich in der Tat mal abklemmen und danach testen. Das traue ich mir auch zu.
Wo sitzt den das von Dir angesprochene Relais?
Diodenplatte durchmessen wird schon schwieriger für mich....
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Hallo Lancelot, hast du da zufällig ne Teilenummer für die Diodenplatte? Gruß, Markus Hi Tobias,
der Ruhestrom im 24V System sollte eigentlich nahe Null sein, da es im 24V System kein Steuergerät gibt.
Die einzige Verbindung zwischen den Bordnetzen ist das Starthilfe Relais im Mittelabgriff der 24V Batterien. Das kannst Du mal abziehen und erneut messen.
Was beim Pur/Professional auch ein Problem ist, ist die 24V Lima. Da geht sehr gerne die Diodenplatte kaputt.
Wenn Du Dir das zutraust, dann den Pluspol an der 24V Lima abklemmen und erneut messen. Aber Vorsicht, der geht direkt auf die Batterien. Also zuerst an der Batterie abklemmen und dann vor dem Wiederanklemmen sauber isolieren. Ich hab den Schaltplan grade nicht vor mir, es kann auch sein, dass ich hier grade Mist schreibe und mit dem Entfernen des Pluspols an der Lima die 24V Batterien komplett vom Fahrzeug getrennt sind. Falls das jemand spontan weiß, gerne korrigieren...
Die Diodenplatte selbst kannst Du auch durchmessen und eine defekte Diode lokalisieren. In Summe sind 6 Stück verbaut.
Diodenplatte gibt es einzeln von Bosch. Kostet ca. 25,- EUR.
Weiterer Prüfpunkt: Anlasser. Hier auch mal den Pluspol abklemmen und erneut messen. Auch hier aufpassen. Da ist auch Dampf auf der dicken Leitung ðŸ˜
Viel Erfolg
Gruß
Alexander
461.332
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Moin,
wenn ich die Lima abklemme zeigt das Multimeter 11,4mA an.
Gruß
Tobias
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viermalvierer
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Hallo Tobias,
also wenn Du an der Lima trennst, dann ist das Bordnetz weiterhin verbunden. Das passt also. Die 11mA sind nach wie vor aus meiner Sicht zu viel... Aber im Zweifelsfall tragbar.
Aber dann ist ja die Lima schon ein Ansatz.
Die Bosch Nummer der Diodenplatte für den 24V Generator: F00M133290
Gruß und weiter viel Erfolg
Alexander
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Danke für die Teilenummer! Hallo Tobias,
also wenn Du an der Lima trennst, dann ist das Bordnetz weiterhin verbunden. Das passt also. Die 11mA sind nach wie vor aus meiner Sicht zu viel... Aber im Zweifelsfall tragbar.
Aber dann ist ja die Lima schon ein Ansatz.
Die Bosch Nummer der Diodenplatte für den 24V Generator: F00M133290
Gruß und weiter viel Erfolg
Alexander
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Hallo Tobias,
also wenn Du an der Lima trennst, dann ist das Bordnetz weiterhin verbunden. Das passt also. Die 11mA sind nach wie vor aus meiner Sicht zu viel... Aber im Zweifelsfall tragbar.
Aber dann ist ja die Lima schon ein Ansatz.
Die Bosch Nummer der Diodenplatte für den 24V Generator: F00M133290
Gruß und weiter viel Erfolg
Alexander Salü Alexander Es ist schon mehr als ein Ansatz, er hat Wechselspannung gemessen im Gleichstromnetz. Definitiv Dioden im Eimer. Gruss Ozy
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Moin,
ja, das ist definitiv ein Ansatz - es stimmt mich jedoch skeptisch, dass Alexander darüberhinaus noch Zweifel hegt.
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
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Du hast selber, händisch am Fahrzeug, eine saubere korrekte Diagnose des Fehlers erstellt - was brauchst du dann noch? Egal was das Internet dazu sagt wird sich daran nicht das geringste Ändern.
Das versteh ich jetzt nicht..
Idealer Weise gibt es ja sogar die Diodenplatte als Ersatzteil, das spart doch einiges an Geld WENN der restliche Alternator in gutem Zustand ist.
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Hi Tobias,
wie schon geschrieben. Lass Dich von den 11mA nicht quälen. Schau nach der Lima und dann ist hoffentlich erstmal wieder gut.
Ist doch top.
Wenn Du die Diodenplatte tauschen möchtest, dann solltest Du entweder selbst, oder jemanden haben, der mit dem Lötkolben umgehen kann. Dann ist der Tausch recht simpel.
Regler abschrauben, dann vorsichtig die Wicklungsenden mit einen kleinen Schraubendreher lösen. Dann Diodenplatte raus und die neue an den Wicklungsenden wieder sauber dranlöten. Regler wieder rein, fertig.
Zu überlegen wäre noch, ob Du den Regler gleich mit tauschst?! Aber der lässt sich auch bei eingebauter Lima entspannt im Nachgang tauschen. Die Lima muss nur für die Diodenplatte ausgebaut werden.
Das war’s.
Gruß
Alexander
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Hi, also bei uns gibt es noch mehrer Firmen die Lima überholen. Kostete max. 150,- dafür wird sie getestet und generalüberholt. Da hat man dann sogar Garantie drauf. Für das Geld würde ich da garnix löten wenn man dann noch irgend einen blöden Fehler macht hat sichs erst recht nicht gerechnet...... G-ruß Meister
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