Iveco Daily2 40.10 Anlasser
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo Leute, ich besitze einen Iveco Daily 2 4x4 WC Bj. 1996, ehemals Feuerwehr, jetzt Camper  Vor einer Woche, nachdem ich morgens den Daily gestertet habe, lief der Anlasser nach. Motor lief, der Anlasser hat sich von der Schwungscheibe wieder getrennt, hat sich aber weiter gedreht  Bin schnell raus und hab die Batterie abgeklemmt, damit nix kaputt geht. (minus Anschluss runter geruckelt) Beim zweiten und dritten Versuch das gleiche Problem. Ich denke , dass der Magnetschalter am Anlasser manchmal hängt. Zündschloss hab ich erneuert, jedoch ohne eine Verbesserung zu erreichen. Nun bin ich dabei den Anlasser auszubauen, was nicht ganz so einfach ist. Ich habe den Stahl Rammschutz und die Gfk Motorverkleidung demontiert und es sieht nicht so aus, als ob das reichen würde  Nun hab ich zwei Fragen an die Experten: Muss ich den Kühler und die gesammte Front abbauen, um an den Anlasser zu kommen ? Gibt es noch ein Ralais, zwischen dem Zündschloss und dem Magnetschalter am Anlasser (wenn das so wäre, könnte ja nur das Ralais defekt sein und ich müsste den Anlasser nicht ausbauen :)) Danke schonmal im Voraus Gruß aus der Pfalz Janusz www.asienreisende.de
Fix is nix,un schlimmer geht immer
|
|
|
 Re: Iveco Daily2 40.10 Anlasser
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Hallo Janusz,
willkommen im vmv !
Zu Deinen Fragen, nein es gibt kein Relais zwischen den Zündschloss und dem Anlasser, die Klemme 50 vom Zündschloss geht direkt auf den kleinen Anschluss am Anlasser. Dort (am Anlasser) kannst du auch erstmal messen, ob auch wirklich nur beim Anlassen Spannung anliegt.
Der Anlasser ist an der Kupplungsglocke vom Getriebe mit 3 Schrauben befestigt, da brauchst du vorne nichts abbauen. Ggf hat der noch eine Abstützung zum Motorblock.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/03/2021 11:26.
Gruß Juergen
|
|
|
 Re: Iveco Daily2 40.10 Anlasser
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Danke Jürgen, hab das Ding rausbekommen, musste zusatzlich noch ein Stück vom Auspuffrohr abbauen, war aber easy. Ich hab dann den Magnetschalter aufgemacht und gereinigt, da waren Ablagerungen drin, alles wieder zusammen und schon läuft der Daily wieder  Danke für deine schnelle Hilfe Lieben Gruß Janusz
Fix is nix,un schlimmer geht immer
|
|
|
Moderiert von Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen43,147
Posts657,130
Mitglieder9,620
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|