Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Verbinder für Polyamid-Kraftstoffleitungen
#691162 30/03/2021 13:08
Joined: May 2019
Posts: 66
Likes: 3
M
Matty Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: May 2019
Posts: 66
Likes: 3
Hallo zusammen

Ich will einen MANN-Filter PreLine 270 in die Kraftstoffleitung einbinden (55S18W, Bj. 2009). Dazu brauche ich Verbinder, von den 10mm Polyamid- auf Gummileitung, um die aufzutrennende Leitung mit dem Filter zu verbinden (da einige "Kurven" zu nehmen sind, wäre es mit Polyamidschlauch sehr mühsam).
Weiss jemand, welche Art von Verbindern verbaut werden dürfen? Es gibt da Schneidverschraubungen, Steckverbinder (Push-Lock; alles auch im Hydraulikwesen im Einsatz)?

Und an die Schweizer Kollegen:
Wer hat Erfahrung mit dem Vorführen eines Zusatztanks? Habe meinen jetzt fertig und im Juli muss ich zur MFK.
Für einen Hinweis auf eine Werkstatt, die die Vorführung erfolgreich erledigen kann, wäre ich ebenso dankbar. (So eine habe ich für meinen FJ Cruiser, die bringen in Winterthur fast alles durch, Zusatztank, Stahlstosstange vorne & hinten, andere Felgen usw ...; ich denke gar nicht daran, selbst in Schaffisheim vorstellig zu werden, das gibt nur Theater mit den "Experten").

Matty

::::: Werbung ::::: TR
Re: Verbinder für Polyamid-Kraftstoffleitungen
Matty #691166 30/03/2021 14:06
Joined: Jul 2004
Posts: 5,078
Likes: 12
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,078
Likes: 12
IVECO Hendschiken. Die haben auch meinen Bremach vorgeführt. Zusatztanks müssen Tropfdicht sein und die Befestigung sollte professionell ausschauen. Keine weiteren Bestimmungen, ausser ein "Experte" oder seine Frau hat die Mens...

Re: Verbinder für Polyamid-Kraftstoffleitungen
Wildwux #691169 30/03/2021 15:30
Joined: Jun 2003
Posts: 14,926
Likes: 39
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,926
Likes: 39
Ergänzend vielleicht noch..

Die Tanks interessieren den Prüfer nicht, sind quasi unsichtbar. Man sollte sie also tunlichst auch nicht von sich aus erwähnen.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
1 member likes this: Wildwux
Re: Verbinder für Polyamid-Kraftstoffleitungen
Ozymandias #691171 30/03/2021 15:40
Joined: May 2019
Posts: 66
Likes: 3
M
Matty Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: May 2019
Posts: 66
Likes: 3
... Ja, habe den "Prüfer" in Schaffisheim letztes Mal gefragt, was zu tun ist beim Einbau eines Zusatztanks ... etwas Schulterzucken konnte ich beobachten, und: " er muss dicht sein". Aber auf die Jungs ist halt kein Verlass ...
In St Gallen haben sie einem Kollegen weiss machen wollen, dass ein Zusatztank nur dann geht, wenn er vom Hersteller frei gegeben sei. Derartiges steht natürlich nicht in der Verordnung.

Re: Verbinder für Polyamid-Kraftstoffleitungen
Matty #691174 30/03/2021 16:20
Joined: Jun 2003
Posts: 14,926
Likes: 39
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,926
Likes: 39
Ja die BAV ist da erfrischend einfach gefasst betreffend Tanks "muss aus geeignetem Material und dicht sein", mehr steht nicht dazu.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: Verbinder für Polyamid-Kraftstoffleitungen
Matty #691199 30/03/2021 21:58
Joined: Dec 2011
Posts: 669
Likes: 11
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 669
Likes: 11
Hallo Matty,

das mit den Polyamidleitungen ist schon speziell. Die Fahrzeughersteller verwenden meist die SAE J2044 -Stecker ("Schnellverbinder") mit Kunststoffleitung, für Privatanwender kommt dann immer den Hinweis das dies ohne Spezialwerkzeug keinesfalls verarbeitbar wäre.
Und dann sieht man erstmal nur die Zoll -Angaben. Deine 10mm wären also 5/16 Zoll - Schlauch.
Ich habs dann doch versucht, mir eine Aufspannvorrichtung für die SAE- Stecker gebaut und dazu verbotenerweise die Kunststofflleitung leicht vorgewärmt. Dann lassen sich die auch auf die Schlauchstutzen der Schnellverbinder weit genug aufschieben und bleiben trotzdem dicht.

Ich hab auch bemerkt das die SAE-Einzelteile kaum im Internet vertrieben werden, wahrscheinlich weil es Spezialwerkzeug erfordert.

Von Kunzer gibts ein Reparaturset und eine gute Beschreibung der Anwendung:
https://www.kunzer.de/Key-79658fed3...f?SID=3b2c187fd25e4475af4d3ec8d81c0c38_6

und das hier fand ich auch hilfreich:
https://www.bremsleitungen-online.de/hydraulik/index.php

Beim Hersteller VOSS gibts auch Infos: Stecksystem B246

vieleicht hilft dir das alles etwas weiter (konkreter hab ich deine Frage nicht verstanden)

Gruß
Erich

Re: Verbinder für Polyamid-Kraftstoffleitungen
Dbrick #691200 30/03/2021 22:51
Joined: May 2019
Posts: 66
Likes: 3
M
Matty Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: May 2019
Posts: 66
Likes: 3
Moin Erich

ja, über deine Links bin ich schon gekommen. Problem ist dann u.a. dieses Statement, welches bei "Bremsleitungen-Online" auf allen Seiten abgegeben wird:

"Die von uns zur Reparatur von Kraftstoffleitungen angebotenen Materialien und Leitungen, dürfen für die vorgenannten Kraftstoffsyteme nicht benutzt werden !!"

... daher meine Anfrage im Forum!

Dann gibt es zahlreiche negative Aussagen zu den SAE-Komponenten mit fernöstlicher Marktüberschwemmung, Undichtigkeiten usw.

Bin daher etwas ratlos ...

Aber "Jason" hat da evtl. eine Lösung, sieht sehr einfach aus:

NORMA

Gruss
Matty

Zuletzt bearbeitet von Matty; 30/03/2021 22:59.
Re: Verbinder für Polyamid-Kraftstoffleitungen
Matty #691206 31/03/2021 06:56
Joined: Dec 2011
Posts: 669
Likes: 11
D
Süchtiger
Offline
Süchtiger
D
Joined: Dec 2011
Posts: 669
Likes: 11
Ja Norma hatte ich auch gefunden, aber nicht diese Anleitung.

Ich hab jetzt mal gesucht und konnte sogar noch herausfinden wo ich damals die SAE-stecker gekauft hatte:

https://www.motorradteile-service.d...enreparatur:::6759_7424_23212_26187.html

Im Motorradteilehandel also. Ich war zufrieden mit diesen Teilen. Die verkaufen allerdings nur im 3er Pack aber ich wollte sowieso ein Reservestecker haben.
Es sind ja Ersatzteile für das Kunzer Reparaturset und haben daher dessen Qualität.

Gruß Erich

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 31/03/2021 07:46. Grund: link gesetzt

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Chri
Chri
Mnchen
Posts: 104
Joined: November 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,916,384 Hertha`s Pinte
7,279,825 Pier 18
3,440,643 Auf`m Keller
3,228,256 Musik-Empfehlungen
2,414,419 Neue Kfz-Steuer
2,205,829 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 118 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Yankee 4
GSM 4
jenzz 4
SeppR 3
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Muk, user108, Gcamper, 333slim, Chameleon
9620 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,779
Yankee 16,490
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,926
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,149
Posts657,186
Mitglieder9,621
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.16 Page Time: 0.013s Queries: 32 (0.004s) Memory: 2.9310 MB (Peak: 3.2395 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-04-20 00:16:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS