Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Hallo zusammen

Ich will einen MANN-Filter PreLine 270 in die Kraftstoffleitung einbinden (55S18W, Bj. 2009). Dazu brauche ich Verbinder, von den 10mm Polyamid- auf Gummileitung, um die aufzutrennende Leitung mit dem Filter zu verbinden (da einige "Kurven" zu nehmen sind, wäre es mit Polyamidschlauch sehr mühsam).
Weiss jemand, welche Art von Verbindern verbaut werden dürfen? Es gibt da Schneidverschraubungen, Steckverbinder (Push-Lock; alles auch im Hydraulikwesen im Einsatz)?

Und an die Schweizer Kollegen:
Wer hat Erfahrung mit dem Vorführen eines Zusatztanks? Habe meinen jetzt fertig und im Juli muss ich zur MFK.
Für einen Hinweis auf eine Werkstatt, die die Vorführung erfolgreich erledigen kann, wäre ich ebenso dankbar. (So eine habe ich für meinen FJ Cruiser, die bringen in Winterthur fast alles durch, Zusatztank, Stahlstosstange vorne & hinten, andere Felgen usw ...; ich denke gar nicht daran, selbst in Schaffisheim vorstellig zu werden, das gibt nur Theater mit den "Experten").

Matty

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
IVECO Hendschiken. Die haben auch meinen Bremach vorgeführt. Zusatztanks müssen Tropfdicht sein und die Befestigung sollte professionell ausschauen. Keine weiteren Bestimmungen, ausser ein "Experte" oder seine Frau hat die Mens...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ergänzend vielleicht noch..

Die Tanks interessieren den Prüfer nicht, sind quasi unsichtbar. Man sollte sie also tunlichst auch nicht von sich aus erwähnen.


It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Wildwux
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
... Ja, habe den "Prüfer" in Schaffisheim letztes Mal gefragt, was zu tun ist beim Einbau eines Zusatztanks ... etwas Schulterzucken konnte ich beobachten, und: " er muss dicht sein". Aber auf die Jungs ist halt kein Verlass ...
In St Gallen haben sie einem Kollegen weiss machen wollen, dass ein Zusatztank nur dann geht, wenn er vom Hersteller frei gegeben sei. Derartiges steht natürlich nicht in der Verordnung.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ja die BAV ist da erfrischend einfach gefasst betreffend Tanks "muss aus geeignetem Material und dicht sein", mehr steht nicht dazu.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Matty,

das mit den Polyamidleitungen ist schon speziell. Die Fahrzeughersteller verwenden meist die SAE J2044 -Stecker ("Schnellverbinder") mit Kunststoffleitung, für Privatanwender kommt dann immer den Hinweis das dies ohne Spezialwerkzeug keinesfalls verarbeitbar wäre.
Und dann sieht man erstmal nur die Zoll -Angaben. Deine 10mm wären also 5/16 Zoll - Schlauch.
Ich habs dann doch versucht, mir eine Aufspannvorrichtung für die SAE- Stecker gebaut und dazu verbotenerweise die Kunststofflleitung leicht vorgewärmt. Dann lassen sich die auch auf die Schlauchstutzen der Schnellverbinder weit genug aufschieben und bleiben trotzdem dicht.

Ich hab auch bemerkt das die SAE-Einzelteile kaum im Internet vertrieben werden, wahrscheinlich weil es Spezialwerkzeug erfordert.

Von Kunzer gibts ein Reparaturset und eine gute Beschreibung der Anwendung:
https://www.kunzer.de/Key-79658fed3...f?SID=3b2c187fd25e4475af4d3ec8d81c0c38_6

und das hier fand ich auch hilfreich:
https://www.bremsleitungen-online.de/hydraulik/index.php

Beim Hersteller VOSS gibts auch Infos: Stecksystem B246

vieleicht hilft dir das alles etwas weiter (konkreter hab ich deine Frage nicht verstanden)

Gruß
Erich

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin Erich

ja, über deine Links bin ich schon gekommen. Problem ist dann u.a. dieses Statement, welches bei "Bremsleitungen-Online" auf allen Seiten abgegeben wird:

"Die von uns zur Reparatur von Kraftstoffleitungen angebotenen Materialien und Leitungen, dürfen für die vorgenannten Kraftstoffsyteme nicht benutzt werden !!"

... daher meine Anfrage im Forum!

Dann gibt es zahlreiche negative Aussagen zu den SAE-Komponenten mit fernöstlicher Marktüberschwemmung, Undichtigkeiten usw.

Bin daher etwas ratlos ...

Aber "Jason" hat da evtl. eine Lösung, sieht sehr einfach aus:

NORMA

Gruss
Matty

Zuletzt bearbeitet von Matty; 30/03/2021 22:59.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Ja Norma hatte ich auch gefunden, aber nicht diese Anleitung.

Ich hab jetzt mal gesucht und konnte sogar noch herausfinden wo ich damals die SAE-stecker gekauft hatte:

https://www.motorradteile-service.d...enreparatur:::6759_7424_23212_26187.html

Im Motorradteilehandel also. Ich war zufrieden mit diesen Teilen. Die verkaufen allerdings nur im 3er Pack aber ich wollte sowieso ein Reservestecker haben.
Es sind ja Ersatzteile für das Kunzer Reparaturset und haben daher dessen Qualität.

Gruß Erich

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 31/03/2021 07:46. Grund: link gesetzt
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
Matty Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Danke nochmal für die Hinweise auf die SAE Stecker!
Ich habe schlussendlich bei ESSKA.DE Klemmringverschraubungen gekauft, die auch für den KFZ Bereich zugelassen sind:
Klemmringverschraubung

Gibt es auch als Winkelverschraubung, genau das, was ich gesucht hatte ...

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original geschrieben von Matty
Ich will einen MANN-Filter PreLine 270 in die Kraftstoffleitung einbinden (55S18W, Bj. 2009). Dazu brauche ich Verbinder, von den 10mm Polyamid- auf Gummileitung, um die aufzutrennende Leitung mit dem Filter zu verbinden (da einige "Kurven" zu nehmen sind, wäre es mit Polyamidschlauch sehr mühsam).
Weiss jemand, welche Art von Verbindern verbaut werden dürfen? Es gibt da Schneidverschraubungen, Steckverbinder (Push-Lock; alles auch im Hydraulikwesen im Einsatz)?
Der einfachste Weg, um von 10x1mm PA-Leitung auf einen Schlauch zu kommen ist, eine Einsteckhülse 8mm und eine anständige Schlauchschelle zu besorgen, die Hülse in das abgeschnittene PA-Rohr zu stecken, den Schlauch (9,5mm innen) drauf zu schieben und mit der Schelle zu befestigen.



Original geschrieben von Dbrick
das mit den Polyamidleitungen ist schon speziell.
Standard seit über einem halben Jahrhundert.

Zitat
Die Fahrzeughersteller verwenden meist die SAE J2044 -Stecker ("Schnellverbinder") mit Kunststoffleitung, für Privatanwender kommt dann immer den Hinweis das dies ohne Spezialwerkzeug keinesfalls verarbeitbar wäre.
Warum sollte man sich freiwillig diesen Müll einbauen? Der bringt doch einzig und alleine Vorteile für den Fahrzeughersteller, weil sich der Mist am Band schnell zusammen stöpseln lässt...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bernie
Bernie
Hessen, Deutschland
Posts: 1,322
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,829 Hertha`s Pinte
7,387,173 Pier 18
3,488,939 Auf`m Keller
3,320,120 Musik-Empfehlungen
2,502,459 Neue Kfz-Steuer
2,311,860 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (bremach11, Thomas1357), 401 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5