Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 4
S
StreuMa Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 4
Die Werkstatt, die die Konservierung machen soll, würde auch den Unterboden mit dem Sanders machen.
Was spricht denn dagegen? Eine Unterbodenwäsche im Hochsommer wäre wohl nicht so schlau. Dann wäre sicherlich viel weg.

Habe schon Gs gesehen mit dieser schwarzen Unterbodenversiegelung die darunter stark am rotten waren. Auf den ersten Blick war alles super.

Womit habt ihr den Unterboden denn gemacht?
Falls jemand ne gute Adresse in Schleswig-Holstein hat lasst es mich gerne wissen!


G500 Bj. 2000
463.241
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Also in den einschlägigen Oldtimer Magazinen haben sie einen Korrosionsschutztest mit Schweller Stücken gemacht und Sanders hat am besten angeschnitten wenn ich das noch recht weiß.

Du brauchst in den Holräumen erst was sehr dünnflüssiges zum kriechen und dann ein Fett. Wachse härten aus und reißen mit der Zeit.

Am Unterboden scheiden sich die Geister. Einige schwören auf Trockeneisstrahlen (dann Ggf entfernen der Korossion durch strahlen - schleifen hilft nicht - und neu lackieren, dann wieder ein stark kriechendes und dann den originalen UBS von MB drauf.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
1 member likes this: StreuMa
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Online Content
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo,

also etwas dünneres als Mike Sanders das warm oder heiß ist und dann willig auch in Spalten fließt ist mir fast nicht bekannt.
Das macht es auch nach Jahrzehnten noch.

Mike Sanders ist weich und zieht deshalb Dreck an wie nichts gutes, das ist nicht das was man am Unterboden will.
Dadurch dass Mike Sanders weich ist, kommen auch sehr leicht Dinge durch die Oberfläche z.B. Tannennadeln o.ä. und dann zieht auch Wasser unter die Mike Sanders Fläche.
Unterrostete Mike Sanders Flächen habe ich mehr als einmal erlebt.

Grundsätzlich besteht Korrosionsschutz dadurch, dass Bleche vor Feuchtigkeit geschützt werden.

Ich selbst gehe wie folgt vor.
- mechanisch Entrosten, mittels Nadler oder Strahlen
- ggf vorhandenen Restrost chemisch behandeln, mittels Rostumwandler oder Fixieren z.B. mittels Owatrol
Achtung bei den Rostumwandlern bitte die Anwendungstipps beachten!!!!
- drei Lagen seewasserbeständige Farbe aufbringen, ich nutze Brantho korrux
- in Steinschlag gefährdeten Bereichen kommt jetzt ein Steinschlagschutz auf Kautschukbasis.
- dann bringe ich einen Industriewachs auf, aktuell verarbeite ich BW366 von Fuchs am Unterboden.

Für Hohlräume gibt es auch Wachse die eine Woche Trocknungszeit haben, je nach Umgebungsbedingungen, und in dieser Zeit auch in dünne Spalten eindringen.

Der Nachteil von Mike Sanders ist auch, dass nicht jeder Gummi dessen Anwesenheit mag.

Wenn am G alle Hohlräume, also auch die von unten zugänglichen behandelt werden sollen, dann müssen alle Federn und Ferderanschläge raus, der Tank raus und die Abgasanlage muss soweit demontiert werden, dass man die Hitzeschutzbleche demontieren kann, denn darunter sind Hohlräume.

Dann sind noch alle Türverkleidungen zu demontieren und die Türen zu konservieren, der Frontscheibenrahmen von der Innenseite aus.

Es kann sich jeder Denken, dass diese Arbeiten nicht für 1000 oder 2000 Euro in Deutschland zu machen sind.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
1 member likes this: StreuMa
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ich bin Fan von Fluid Film, weil ich das im Gegensatz zu Sanders nicht mit beheizten/warmen Werkzeugen verspritzen muss. Sanders ist aber wohl etwas besser.

Aber nachträglicher Korrosionsschutz ist auch ein bisschen Philosophie und Glaubensfrage und hängt stark von der individuellen Situation (Konstruktionsbedingte Rostherde, Grad der Verrostung, etc) ab.
Was auch viel bringt, denkt aber keiner Drann: beim Strahlen explizit auf Kanten (gestanzte/gemaserte/etc) drauf gehen, dass diese etwas verrundet werden. Damit wird das Risiko für Kantenkorrosion dramatisch gesenkt. Und vernünftige Nahtabdichtung von überlappenden Blechen ist ebenfalls ein sehr mächtiges Mittel.
Im Prinzip ist das ganze Wachsen/Fetten nur Symptombekämpfubg aber nicht Ursachenbekämpfung.

Wer da nen guten Ruf hat ist der https://www.schairerklassiker.de/
Der hat auch paar Videos auf YouTube wo er am G ganz gut zeigt wo es kritische Stellen hat und wie er das behandelt.
Ich weiß nicht was der Verlangt für seine Dienste. Ich würd mal 5k schätzen.

Ich denke das wichtigste in unserer Situation (konstruktiv keine Verbesserung möglich also Zustand möglichst lange halten) ist zum einen regelmäßig den Unterboden waschen. Nach Offroad sofort den Schlamm (Feuchtigkeitsquellen) und Salz wenigstens jede Woche abwaschen.
Dazu jährlich eine Kontrolle und Ggf Auffrischung. Dann dürfte längere Zeit nicht viel passieren.

Das Beste: garnicht erst im Salz fahren.


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
1 member likes this: StreuMa
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2017
Posts: 299
Likes: 9
Ist das alles off topic hier?

Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Ich habe Mike Sanders in und an allen Autos, der älteste ist vor 10 Jahren gesandert worden. Rost = 0. "Gummi" wird weich, die Fenstergummies sind Kandidaten, die etwas wellig werden können(!). Direkter Wasserbeschuss im Bereich der Radkästen wird nach einiger Zeit abgewaschen, ich habe bei den G diese Bereiche nach 5 Jahren nachbehandeln lassen. Ging schnell und gehörte zum Service dazu, Preis um die 600 Euro. Ohne Demontage Türverkleidungen oder Tank, mit der richtigen Hakendüse schafft man das ausreichend genug, zusätzlich gehe ich da lieber in Ruhe mit Sanders oder Fluid Film bei.

Wie der Unterboden aussieht spielt für mich keine Rolle, bei einem Japan Re-Import (kleiner Bezug zum beinahe Toppic) entfallen ja die ganzen Entrostungs- Lackierungsvorarbeiten, Hanschuhe sind in ausreichender Anzahl vorrätig.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von AndreasHannover; 02/04/2021 09:40.
2 members like this: fishermans-end, StreuMa
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Ich hatte meinen Alten untenrum Sandern lassen. Nie wieder. Der sah nach einer Woche aus, als würde er nur aus Dreck bestehen. Vor allem Sand bleibt oberall kleben.
Wenn man den nur auf der Straße bewegt, mag das gut gehen. Aber bei artgerechter Haltung isses nix.

Und den Rost hat das später auch nicht aufgehalten.

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Ich werde es im Auge behalten wink

[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Und wieder ärgere ich mich, dass ich damals meine 17-Zöller mit weggegeben hab.....

(jetzt isses ganz off topic)

sick


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 695
Likes: 45
Salz in die Wunden:
[Linked Image von up.picr.de]

Zurück zum gekaperten Thread. Gelegentlich baue ich nach dem Ausmisten mehr Kabel rein, als vorher rausgeflogen sind. Keine Angst vor ein paar Drähte.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gsx1200
gsx1200
Bayern, Main-Spessart
Posts: 64
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,459 Hertha`s Pinte
7,403,779 Pier 18
3,492,917 Auf`m Keller
3,330,843 Musik-Empfehlungen
2,507,906 Neue Kfz-Steuer
2,318,966 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,658
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5