Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Aug 2017
Posts: 2
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2017
Posts: 2
Hallo Leute,
ich besitze einen Iveco Daily 2 4x4 WC Bj. 1996, ehemals Feuerwehr, jetzt Camper smile
Vor einer Woche, nachdem ich morgens den Daily gestertet habe, lief der Anlasser nach.
Motor lief, der Anlasser hat sich von der Schwungscheibe wieder getrennt, hat sich aber weiter gedreht frown
Bin schnell raus und hab die Batterie abgeklemmt, damit nix kaputt geht. (minus Anschluss runter geruckelt)
Beim zweiten und dritten Versuch das gleiche Problem.
Ich denke , dass der Magnetschalter am Anlasser manchmal hängt.
Zündschloss hab ich erneuert, jedoch ohne eine Verbesserung zu erreichen.
Nun bin ich dabei den Anlasser auszubauen, was nicht ganz so einfach ist.
Ich habe den Stahl Rammschutz und die Gfk Motorverkleidung demontiert und es sieht nicht so aus, als ob das reichen würde frown

Nun hab ich zwei Fragen an die Experten:

Muss ich den Kühler und die gesammte Front abbauen, um an den Anlasser zu kommen ?

Gibt es noch ein Ralais, zwischen dem Zündschloss und dem Magnetschalter am Anlasser (wenn das so wäre, könnte ja nur das Ralais defekt sein und ich müsste den Anlasser nicht ausbauen :))

Danke schonmal im Voraus
Gruß aus der Pfalz
Janusz
www.asienreisende.de


Fix is nix,un schlimmer geht immer
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Hallo Janusz,

willkommen im vmv !

Zu Deinen Fragen, nein es gibt kein Relais zwischen den Zündschloss und dem Anlasser, die Klemme 50 vom Zündschloss geht direkt auf den kleinen Anschluss am Anlasser. Dort (am Anlasser) kannst du auch erstmal messen, ob auch wirklich nur beim Anlassen Spannung anliegt.

Der Anlasser ist an der Kupplungsglocke vom Getriebe mit 3 Schrauben befestigt, da brauchst du vorne nichts abbauen. Ggf hat der noch eine Abstützung zum Motorblock.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 30/03/2021 11:26.

Gruß Juergen

Joined: Aug 2017
Posts: 2
S
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
S
Joined: Aug 2017
Posts: 2
Danke Jürgen,
hab das Ding rausbekommen, musste zusatzlich noch ein Stück vom Auspuffrohr abbauen, war aber easy.
Ich hab dann den Magnetschalter aufgemacht und gereinigt, da waren Ablagerungen drin, alles wieder zusammen und schon läuft der Daily wieder smile
Danke für deine schnelle Hilfe
Lieben Gruß
Janusz


Fix is nix,un schlimmer geht immer

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,599 Hertha`s Pinte
7,403,212 Pier 18
3,492,714 Auf`m Keller
3,330,531 Musik-Empfehlungen
2,507,515 Neue Kfz-Steuer
2,318,645 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, toyotom), 411 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5