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Die oben zu sehenden 12,2 V und die 9,3 A lagen beim drehen des Zündschlüssels auf Stellung 1 an, damit war nur das COMAND und der Soundverstärker aktiviert.

Ich habe am WE noch mal die Diagnose dran gehabt und der Generator wird als elektrisch und mechanisch o. k. ausgegeben. Ebenso die Batterie. Die Ladespannung nach ca. 2 min im Standgas bei 753 RPM lag bei 13,94 V. Der Batteriesensor hat keine Fehler abgelegt und als Batterie-Innenwiderstand 4 mOhm bei +6 °C ausgegeben. Im Kombiinstrument war auch alles ruhig.

Dann bin mal 20 km mit abgezogenen Batteriesensor gefahren als Ladespannung wurden immer 14,0 – 14,1 Volt im Kombiinstrument angezeigt (den gleichen Wert kann man am Digi direkt an der Batterie ablesen). Nach Ankunft und Ruhezeit von ca. 3 h waren direkt an der Batterie immer noch 12,6 V messbar.
Ich werde jetzt mal ein paar Tage ohne den Batteriesensor fahren und den Batterie-Ladezustand extern überwachen. Dazu habe ich mir einen Bluetooth-Batteriewächter mit Speicherfunktion ausgeliehen.

Laut WIS werden Batterie, Generator sowie der Batteriesensor im W463.346 nicht angelernt.

Wenn man das Internet nach „Fehler Batteriesensor“ durchsucht dann kommt man zur V-Klasse mit 2-Batteriensystem und zu BMW mit identischen Problemen.

Dann gibt es ein YT-Video in dem an einem W211 ein Test wegen vermuteten Defekt am Batteriesensor gemacht wurde. Hier wird dann in 1:05 gennant dass die Einträge nicht über den Kurztest zu sehen sind. Bei mir wurde nach abstecken des B95, im folgenden Kurztest der Fehler U113E87 (Kommunikationsfehler mit SAM, die Botschaft fehlt) abgelegt.

Die Standheizung ist OE ab Werk.

Zuletzt bearbeitet von Reiner.B; 22/02/2021 18:58.

Gruß Reiner
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Nach dem letzten Eintrag, habe ich die Batterie geladen und bin ich eine Woche mit abgesteckten Batteriesensor gefahren.
Das ganze mit permanenter Aufzeichnung festgehalten. Dabei konnte man sehen dass im Stand die Spannung meist bis auf 12,2 V abgefallen ist. Gut zu sehen sind auch die Spannungseinbrüche bei Benutzung der Standheizung.

Nach einer Woche habe ich erneut die Batterie geladen und den Batteriesensor wieder angesteckt. Danach ergab sich ein völlig anderes Ladeverhalten wie in der Zeit bevor der Batteriesensor abgesteckt wurde.
Die Batteriespannung lag jetzt nach 24 h immer bei 12,6 - 12,5 V. Selbst nach dem Wochenende und 62 h Stehzeit lagen noch 12,51 V an.

Vor dem abstecken des Batteriesensors lagen nach jeder Fahrt, nur 12,4 V - 12,5 Volt an der Batterie an.

An Hand des Spannungsabfalls über 48 h kann man sehen dass der Ruhestrom passt und die Batterie o. k. ist.

Die Frage ist jetzt warum nach einer Woche fahren ohne Batteriesensor und nochmaligen Laden der Batterie, die Ladespannungen des Systems und das Ladeverhalten der Batterie anders sind? Die Unterlagen von MB geben dazu nichts her.

Die Diagramme sind in PDFs, die bekomme ich hier irgendwie nicht unter.


Gruß Reiner
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Hier jetzt nun die Diagramme.

[Linked Image von thumbs.picr.de]

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So wie das Verhalten seit dem wieder anstecken des Batteriesensors zu sehen ist, so ist es bis heute geblieben.
Da ich nicht an die elektronische Selbstheilung glaube, habe ich noch keine belastbare Erklärung für gefunden.


Gruß Reiner
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