Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 22 von 37 1 2 20 21 22 23 24 36 37
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ich kann doch nur auf eine Batterie anklemmen (12V)?


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Ich kann doch nur auf eine Batterie anklemmen (12V)?
Schlecht. Die 24V Lima hat, entsprechend der höheren Spannung, nur einen vergleichsweise kleinen Ladestrom. In Deinem Fall 35A. Was brauchen die Lüfter? Vermutlich deutlich über 30A. Die eine Batterie würde kaum noch geladen, die andere Batterie würde überladen.
Sowas geht nur mit Verbrauchern die nur sehr kurzzeitig Betrieb machen, Glühkerzen als Beispiel.

Man könnte zwei Lüfter in Reihe schalten - solange sie neu sind und den absolut gleichen Luftstrom bewegen. Bei geringsten Unterschieden wird der eine langsamer, der andere um so schneller. Parallelbetrieb von el. Motoren klappt gut bei mech. Kopplung.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Rainer4x4
Man könnte zwei Lüfter in Reihe schalten [.......]
Parallelbetrieb von el. Motoren klappt gut bei mech. Kopplung.
Ach so, nicht das wir uns missverstehen, Parallelbetrieb mechanisch ist gemeint. Wie die Motoren dabei elektrisch verschaltet sind ist dabei erstmal untergeordnet.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Rainer4x4
Um es vorweg zu nehmen, die Maschine startet wie ein Sack Nüsse. Man muss vorsichtig am Hebel jonglieren damit die kalte Maschine sich nicht verschluck, aber auch nicht abstirbt.
Original geschrieben von Rainer4x4
Werde gleich nochmal zur Halle fahren und das versprochene Video von der Flammstartkerze aufnehmen,
Moin moin, wünsche ein frohes Osterfest gehabt zu haben.
Ich war am Samstag nochmal in der Halle um für Hartwig das Video von der Flammstartkerze während des Anlassvorganges zu machen. Leicht verzögert hat die Kerze getan was sie tun sollte, kräftig gefeuert.
Das leicht verzögerte Feuern der Kerze hat mich nicht ruhen lassen, und so habe ich meinen Freund, dem die Halle gehört, angerufen und befragt. Dabei ist heraus gekommen, das er gelegentlich das Aggregat bei Platzbedarf in der Halle umparkt. Und dazu zieht er die Schläuche aus dem Tank und bewegt jedes für sie einzeln. Und so kann ich mir denken, das erhebliche Luftblasen in den Spritleitungen ein zuverlässiges Starten verhindert haben können. Ich beobachte weiter!
Ob ich in dieser Woche nochmal zu Halle komme weiss ich noch nicht. Es sind Teile in der Bestellung, und mir fehlt es etwas an Zeit.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Rainer, hört man den "plopp" wenn die Flamme entzündet wird? ( zur Kontrolle ob die Flammstartanlage arbeitet)


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Rainer, hört man den "plopp" wenn die Flamme entzündet wird? ( zur Kontrolle ob die Flammstartanlage arbeitet)
Mir ist bisher nix aufgefallen.

Ich hab noch etwas Zeit gefunden, es geht wieder weiter:
[Linked Image von up.picr.de]
Da der in einem anderen Forum empfohlene Temperaturgeber nicht zur Flammstartanlage passte, und auch anderweitig nichts bezahlbares zu bekommen war, musste ich selbst aktiv werden.
Im Kühlwasserkanal war noch eine große Bohrung frei. Leider mit einem M27x1,5mm Gewinde! Wer hat denn dafür Gewindebohrer oder Schneideisen?

[Linked Image von up.picr.de]
Nun, etwas die Dreh- und Fräsbank bemüht ......

[Linked Image von up.picr.de]
.... und eine Schraube gebastelt! Darauf einen 30 Grad Öffnerkontakt montiert, ......

[Linked Image von up.picr.de]
...... und der schaltet nun unter 30 Grad einen 470 Ohm Widerstand aktiv, und über 30 Grad werden 3800 Ohm aktiv. Das sollte zum Fammstart-Steuergerät passen.

[Linked Image von up.picr.de]
In den letzten Tagen sind 16mm2 Strippen und die passenden Kabelschuhe gekommen. Ich habs gleich montiert. Sicherungen und Steckdosen werden wohl erst Montag Nachmittag ankommen. Es geht also frühestens Dienstag weiter.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Sauber!!


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
M27... typisch MAN, die sind bekannt dafür so besch.. Grössen zu verwenden damit man ja nichts Aftermarket kaufen kann.
Luftleitungen sind ebenfalls so ein Punkt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Ozy,

M27x1,5 ist gar nicht mal so ungewöhnlich, gibt es bei MB und vielen anderen Herstellern auch, ebenso im Industriebereich.

Und die Leitungen, die MAN verbaut, gibt es m.W. allesamt im Zubehör.
Viel schlimmer ist da beispielsweise Iveco...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Die auf dem Bild "untere" von den beiden blauen Leitungen liegt auf der darunterliegenden Verkrimpungen auf. Wenns vibriert, könnte das durchscheuern. Mich macht das ein bisserl nervös....

Bei der "beweglichen" Elektrik bin ich ein bisserl "hysterisch"
Bin seit 1975 Ducati-Fahrer und elektrisch gebranntes Kind

Wink: W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Seite 22 von 37 1 2 20 21 22 23 24 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,266 Hertha`s Pinte
7,387,626 Pier 18
3,489,132 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,853 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (toyotom, HorstPritz), 523 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5