ich fahre einen '91 Iveco 40.10 WM, mit Original Achsen. Heißer Tipp hierzu ist ja, sich die Achsen vom zivilen Iveco einzubauen, damit man schneller und leiser unterwegs sein kann.
Nun habe ich einen Händler gefunden, der entweder die zivilen Achsen verkauft (2.000 € für beide, 200k km Laufleistung), oder
die 12:47 Differenzialzahnräder für 200 €
Kann mir jemand sagen, ob ich mir auch nur die Zahnräder in die bestehenden Achsen einbauen kann, oder spricht da was dagegen?
ja das wäre mit 3,92 sehr lang übersetzt, passt aber eh nicht in die 4x4 Achsen. Auch beim 4x2 kann man nicht beliebige Ãœbersetzungen verbauen, da die nicht alle in das jeweilige Achsgehäuse passen.
Hallo zusammen Ich bin nun auch seit einigen Monaten Besitzer einer 4x4 Daily Feuerwehr.
Das Thema längere Ãœbersetzung wurde ja schon seit Jahren immer wieder diskutier, umso überraschter war ich gestern als ich auf FB einige Bilder von einem erfolgreich eingebaute Differentialzahnradpaar (17x47) aus einem 4x2 Daily gestoßen bin. Es scheint dass man nur einen 4mm Passscheibe unterlegen muss.
Da ich an dem Thema sehr Interessiert bin und gerne auf auf die Ãœbersetzung (9x40) 4.44 umbauen möchte (Sollte ungefähr einer Drehzahlabsenkung von 500 U/min entsprechen) Stelle ich mir aktuell die Fragen warum das noch kaum einer gemacht hat und ob es doch noch einen Haken bei der Sache gibt.
ich wüsste nicht, dass das hier jemand gemacht hat, bzw ob / wie das das genau funktioniert. Die Länge von der Kegelradwelle scheint anders und die Zahnräder (Kegel-/Tellerrad) sind beim 4x2 Satz wohl "zierlicher" ausgelegt... Aber es gab bereits Ãœberlegungen dazu Faden
vielleicht kannst du die Bilder aus dem FB Post mal weiterleiten oder den Post hier verlinken. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen und vielleicht kann man da gemeinsam dran weiter überlegen.