Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo - habe nun nach langer Vorarbeit sehr viele Durchrostungen an meinem Buss sanieren können - die einzige - ok - da sind noch andere - wo ich nicht ran komme, ohne die Kiste abzufackeln - beim Schweissen - ist der Boden - und da hat es ordendlich gerostet - durchgerostet !!!

Nun habe ich mich entschlossen, den Boden - also den Bodenaufbau - Firma Pathworth - Auto lief zuerst in Irland - raus zu nehmen.
Hat da jemand von Euch eigene Erfahrungen - werde es mal mit einem dicken Blech - so nen 1,2 er versuchen. Der Boden hat ne Waabenstruktur und ist daher sehr gut isolierend -und dabei leicht - also erhaltenswert - kriegt man hier nicht von der Stange.

So nebenbei: Ich weiss ja , dass ich schon lange nicht mehr in Deutschland lebe - aber warum wird eigendlich jedes Wort, das ich hier eingebe - ok fast jedes Wort - rot unterstrichen - hatte mein Keyboard Layout auf Spanisch stehen - auf Deutsch gestellt - keine Änderung dannach - hm - ratlos??? Liebe Grüsse an Euch alle Alexander

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Hallo Alexander,

bzgl dem Boden wirst du hier vermutlich kaum konkreten Infos bekommen, da wenn, andere Bodenplatten verbaut sind/waren. Das Teil wird ja wahrscheinlich verschraubt und ggf rundum eingeklebt sein ...

Zu deinem "fast jedes Wort - rot unterstrichen" Problem, hast im Browser ggf die Rechtschreibprüfung aktiv und die steht nicht auf Deutsch ..!?


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo JuergenR,
soweit ich das sehen konnte, ist da nix verschraubt, sondern alles verklebt und unterlattet. Ich gehe nun mit einem Blech, welches ich vorne schärfe dazwischen - werde den Schliff nach unten schauen lassen - besser ein paar Schrammen im Boden , als den Boden stark verletzen.
Muss nur 2,60 mtr. aufmachen - vorne sind die Querholme und das Bodenblech offenbar noch gut - hoffendlich. In der Mitte muss ich die Bodenplatte dann trennen - heute abend weiss ich mehr.

Browser steht auf lateinische Sprachen - ist Firefox - aber für Linux Mint. - keine Ahnung - is auch nicht so tragisch jetzt.

Liebe Grüsse und danke für die Info Alexander

Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472
Likes: 101
ich benutze auch FF unter Linux - wenn du einen Text schreibst und die Wörter rot unterstrichen sind, mach mal einen Rechtsklick. Im dann erscheinenden Menü steht " Rechtschreibung prüfen" und darunter "Sprachen", dort man kann die Sprache auswählen, die zu prüfen ist...


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo,
habe also gestern damit angefangen meinen Boden vom Stahlblech darunter zu trennen. Ich bin so ca. 90 cm weit gekommen - habe hinten angefangen - die Aluabschlussschiene entfernt - eine Schraube ausgebohrt - der Rest liess sich überreden doch noch raus zu kommen.
Dann das Blech mit einem aufgeschittenen Rohr an der Schlagseite verschweisst, vorne das Blech nach unten angeschärft und los gings. Dann hat der Hammer aufgegeben - den gefixt - das hat gedauert - aber hat funktioniert.
Habe dann gestern noch die Verlängerung zugeschnitten - werde ich dann an die vorhandene "Klinge" anschweissen. Die Länge des Schlagmessers nimmt dann von jetzt knapp 93 cm auf
stattliche 2, 04 mtr. zu - schon die Ausrichtung, dass an der Schweisstelle kein Knick ist - ist eine Herrausforderung für mich - Plan immoment ist, auf 2, 40 mtr. auf zu machen, davor ist der Boden von unten. o.k. - habe vorgestern und gestern ausgiebig geguckt.
Ab der Stelle wo ich dann aufhöre abzutrennen , wird ein Querschnitt vorgenommen - das heisst der Oberboden abgetrennt - dann werden die offenen Stellen mit Bodenblechen verschweisst und versiegelt, dann kommt der Boden wieder drauf und wird verklebt. Seit der Plan - bei eigener Erfahrung freue ich mich wie immer auf Anregungen.
Soweit , sogut .

Hat sowas von Euch noch niemand gemacht - das wundert mich!?! Normalerweise passiert das ja am Anfang einer Restauration, weil jeder wissen will, wie siehts denn aus unter meinem Boden - soweit vorhanden aus. Soweit , sogut .
Herzliche Grûsse Alexander

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hi Alex.

in meinem Bus war der originale Sperrholzboden drin - mit diversen Löchern für die Bänke und Gurte. Der ging ohne große Verrenkungen in einem Stück raus.

Viel Glück weiterhin
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
kannst ja mal ein Foto posten, vieleicht kennt jemand den Boden.
Gruß und weiter frohe Arbeit,
Horst

Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo Mathi,
Du Glücklicher. Bin heute gerade mal auf 1,80 mtr. gekommen, Sind die Holme an den hinteren Radhäusern, wo die Bodenbleche teilweise durch sind. Das ist vielleicht eine Plackerei. Morgen komme ich hoffentlich auf 2,40 mtr.
Ich verschraube dann wohl auch lieber - das ist ja vielleicht ein Gefummel - wenn ich dazu komme mach ich ein paar Bilder
Bis dann Alex

Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo.
beim Öffnen der Bodenabdeckungsplatte hat sich gezeigt, dass 2 Querholme total mit Rost und Dreck befüllt sind. Ich werde heute alle erreichbaren Holme von oben in voller Breite öffnen und säubern, Dann werde ich die Abdeckungen selbst z.T. neu fertigen, da die z.T. durch sind. Dannach werde ich mir die Wangen bzw. die Bodenbleche selbst vornehmen und erneuern.
Dann sehe ich weiter - bis dahin - Alex

Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 229
Likes: 4
Hallo mal wieder was Neues von mir.

Will heute nicht all das zeigen, was Ihr Alle schon kennt bei der Restauration des Bodens. Is ja immer das Gleiche - is halt durch und muss neu.
Schwierig war bei mir die Entfernung - dazu baute ich mir ein Schlagmesser - damit hab ich dann erst mal die ersten hinteren 2,40 mtr. Des Frachtraums aufgestemmt. Foto 1

Nachdem ich nun die 2. Bodenplatte/blech zwecks Erneuerung /Restauration herausgetrennt habe - ergeben sich neue Ansichten und Aussichten auf den Leiterrahmen selbst. Bisher war der ja nur von unten und von der Seite her einsehbar – nun auch teilweise von oben.

Dazu nun auch meine Frage:
Die Schwachstellen des Leiterrahmens - dort wo der Rahmen hinten durch Bolzen und Schrauben beidseitig angesetzt wurde, wurde konstruktionsbedingt auch gleichzeitig der grösste Lastpunkt gesetzt, nämlich zwischen der Aufhängung der Plattfedern.
Auch ein alter Hut vermutlich für Euch - ich gewann nun diesen neuen Blick auf dieses tragende Teil .

Habe nun den Rost der zwischen dem Profil und der Queranflanschung - bestand von innen her - weitgehend ausgeschlagen - mit Meissel, Stechbeit und Hammer - will ich dann vor dem zusammendrücken versiegeln.
Was mir Sorge bereitet ist der Bauch aussen, dort wo die Holme ûberlappen.
Das Auto steht die ganze Restauration hinten abgestützt auf seiner Achse.

Habe nun Fotos gemacht - mache ich mir umsonst Sorgen oder muss das Auf und gesäubert werden - auftragsgeschweisst werden und dann wieder zusammen?
Glaube mich zu erinnern irgendwann mal gelesen zu haben, dass Juergen es für Tüv Deutschland angefragt und erfolgreich durchgesetzt hat, dass die Bolzen, die dort verbaut sind, durch Schrauben ersetzt werden können.

Nun sind die Stellen beidseitig ja unter Last - das hiesse , das Auto seitlich unter den Holmen anderweitig abfangen - hinter dem Differential unterbauen und dann ? Oder muss das Differential auch abgeflanscht werden und mit den Plattfedern raus? Oder reicht es, wenn ich auch dieses abstütze? Aber um an die Roststellen zu kommen, müsste dann der Leiterrahmen ja noch vom Aufbau und von der Plattfederaufnahme getrennt werden , damit ich diesen herausziehen kann - also richitg viel Arbeit!!!

Normalerweise orientiert sich der Tüv / Ituve hier am deutschen Tüv - so hiess es zumindest mal .
Alternativ könnte ich mir vorstellen, den Leiterrahmen auch mit 2 Stahlbalken zu untersetzen und dann die Bäuche an den Holmen von aussen zu öffnen , alles soweit möglich vom Rost zu befreihen und dann Bleche in die Holme einzuschweissen. Weiss bloss nicht, ob das an tragenden Teilen ein NOGO ist.
Ich weiss halt nicht, ob die Stellen schon so schlimm sind - aber das wird wohl irgendwann Auf müssen?!? Die Frage ist nur wann!Siehe Fotos
Das letzte Foto ist von rechts - dort ist der "Fischbauch" am Stärksten ausgeprägt
Die vorigen Fotos zeigen die linke Rahmenuberlappung und wie ich die Rostbrösel bis tief unter die Ãœberlappung entfernen konnte.
Wieder mal vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung

P.S.: Ich meine gelesen zu haben, dass es einen Beitrag gibt: „Die Schwachstellen vom Iveco Daily 35.10“ - - Leiterrahmen etc. - habe den Beitrag gesucht -aber nicht gefunden – hat jemand einen Link?

[Linked Image von up.picr.de]



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
scooter
scooter
Donnersbergkreis
Posts: 612
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,746 Hertha`s Pinte
7,387,129 Pier 18
3,488,916 Auf`m Keller
3,320,106 Musik-Empfehlungen
2,502,425 Neue Kfz-Steuer
2,311,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 320 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 5
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5