Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Leute,
möchte den Tankeinbau mit Entlüftung richtig ausführen, der Vorgänger hat da rumgemurxt. Bei Hans Hehl werde ich nicht fündig. Hat jmd. das Schema oder kann mir vom Fahrgestellbereich und / oder in der Karosserie - Ecksäule Fotos senden ? Entweder 66christoph@gmx.de oder WhatsApp. Danke !!
0176 62763636.
Christoph

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Christoph,

findest Du vom 463er auch nichts?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Christoph,

ich komme gerade an das Heck meines G nicht richtig ran, sonst könnte ich dir da Bilder machen.

Was brauchst du denn da genau? vielleicht bekomme ich einiges aus dem Gedächtnis hin.

Daß der Tankstutzen beim Kunststofftank ein anderer ist, weißt du? Da sind zwei Röhrchen dran, nicht nur eines...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Thomas,
sind 460 und 463 diesbezüglich gleich ?
Dapo, mein Kunststofftank hat drei Abgänge für Entlüftungsleitungen (links, rechts, Mitte) das Tankfüllrohr hat aber nur einen Stutzen für einen Schlauch mit Di 15. Eine Leitung ging aber auch oben rechts in die Ecksäule der Karosserie zum Entlüftungsgitter. Kommt mir irgendwie unplausibel vor, das Auto ist mal "restauriert" worden, ein Abriss der Belgrader Nachrichten im Schweller dokumentierten Ort und Anspruch der Arbeit....Wäre eben gut den Originialstand zu kennen - als Orientierung. Könnte die drei Stutzen zusammenfassen und am Stutzen am Füllrohr anschließen. Wozu die hochgeführte Entlüftung in der Ecksäule? Auf Hans Hehls Seite sind komplexe Darstellungen mit Ventilen und Zusatztanks, wirft noch mehr Fragen auf.
Christoph

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Christoph,

also im 463er sind die drei Tankentlüftungen auch zusammen gefasst.
Aus dem Tankstutzen geht es dann in das Belüftungsventil und von dort ins Freie.


Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Thomas,
habe jetzt fertig. Werde am nächsten WE Fotos machen und hier posten.
Christoph

Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hier sieht man das:
https://www.puch.at/de/produkte%20&%20ersatzteile/reparatur-,%20service-%20&%20umbau-kits/g-klasse/9727_35553_shop_G-KLASSE-KUNSTSTOFFTANK-UMRUeSTSATZ.aspx?LNG=de
Die kleine Leitung am Einfüller zum Schwerkraftventil und von dort in Richtung re Rücklicht an die Metallleitung die über der AHK im Träger unter der Hecktür endet.
Viele Grüße Marcus

Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
H
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
H
Joined: Jan 2017
Posts: 452
Likes: 19
Hallo Marcus,
danke für das Bild. Wenn man ganz genau hinsieht entstehen die Fragen:
-ca. in der Mitte des Tanks ist ein nach vorne gerichteter Stutzen / kurzer Schlauch. Dieser liegt bei meinem Tank ca. 10cm unter max. Pegel, kann also weder Rücklauf noch Entlüftung sein. Was dann ? Für Zusatztank? Ich habe ihn blind verschlossen.

-mein Tankstutzen hat weit oben nur einen 13mm Stutzen und einen 6mm. Den kleinen verlege ich nach oben in die Ecksäule, gleicht Luftvolumen durch sinkenden Pegel aus, läuft langsam, Querschnitt sollte dafür reichen, wenn der Tank verschlossen ist, Deckel ohne Entlüftung

- auf dem Bild sind aber 2 große Stutzen, werde deshalb ein Y -Stück mit Schlauch an den großen Einzelstutzen anschliessen

-Ganz rechts ist ein großer Stutzen, der direkt mit dem Tankstutzen verbunden ist.(2. Stutzen) Scheinbar soll dieser "Kamelbuckel" separat entlüftet werden, damit der Tank 100% gefüllt werden kann.(?)

-Rücklauf und Vorlauf werden am Tankgeber direkt angeschlossen, ebenso Zusatzheizung. Habe ich durch durchblasen sicherstellen können.
Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wäre der größte Schlauch (Rücklauf) an der Gebereinheit direkt mit der Entlüftungssammelleitung verbunden. (?) das Bild läßt sich leider nicht hoch genug auflösen. Hätte so aber keinen Sinn, oder? Die stählerne Entlüftungssammelleitung hat in der Mitte tatsächlich einen T - Abgang......wofür?
Also ganz klar ist mir diese Darstellung (=mit der aus dem WIS) nicht, scheinbar habe ich auch einen älteren K-Stand am Füllstutzen.
Am WE mache ich Fotos von meiner Installation.
Christoph

Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo Christoph,

ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, und es gibt auch mehrere Versionen der Kunststofftanks. Meiner war einer der Ersten, ein paar Dinge können daher durchaus jetzt anders sein.

Original geschrieben von Himank4744
-ca. in der Mitte des Tanks ist ein nach vorne gerichteter Stutzen / kurzer Schlauch. Dieser liegt bei meinem Tank ca. 10cm unter max. Pegel, kann also weder Rücklauf noch Entlüftung sein. Was dann ? Für Zusatztank? Ich habe ihn blind verschlossen.
gute Frage, dazu müsste ich wirklich mal drunter gehen und nachsehen. Da komme ich im Moment aber nicht dran.

Zitat
-mein Tankstutzen hat weit oben nur einen 13mm Stutzen und einen 6mm. Den kleinen verlege ich nach oben in die Ecksäule, gleicht Luftvolumen durch sinkenden Pegel aus, läuft langsam, Querschnitt sollte dafür reichen, wenn der Tank verschlossen ist, Deckel ohne Entlüftung

- auf dem Bild sind aber 2 große Stutzen, werde deshalb ein Y -Stück mit Schlauch an den großen Einzelstutzen anschliessen

-Ganz rechts ist ein großer Stutzen, der direkt mit dem Tankstutzen verbunden ist.(2. Stutzen) Scheinbar soll dieser "Kamelbuckel" separat entlüftet werden, damit der Tank 100% gefüllt werden kann.(?)
Diese beiden Anschlüsse links sind bei mir auch dran, der Tankstutzen wurde zusammen mit der Einführung des Kuntstofftanks entsprechend geändert. (s.o.)
Keine ahnung, warum da wirklich zwei Anchlüsse dran sind und kein T-Stück, vielleicht dauerte es bei einer Leitung zu lange, bis die Luft raus ist.

Zitat
-Rücklauf und Vorlauf werden am Tankgeber direkt angeschlossen, ebenso Zusatzheizung. Habe ich durch durchblasen sicherstellen können.
so habe ich das auch in Erinnerung.

Zitat
Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wäre der größte Schlauch (Rücklauf) an der Gebereinheit direkt mit der Entlüftungssammelleitung verbunden. (?) das Bild läßt sich leider nicht hoch genug auflösen. Hätte so aber keinen Sinn, oder? Die stählerne Entlüftungssammelleitung hat in der Mitte tatsächlich einen T - Abgang......wofür?
Das irritiert mich auch etwas. Als ob die Entlüftung über den Stutzen geht, dann wäre der vordere Anschluss vielleicht doch für den Rücklauf. Ich weiß noch, daß die Leitung, die quer rüber geht, auch einen Anschluss für die mittlere Kammer hat, aber wie und wo genau die angeschlossen ist, weiß ich nicht mehr. Ist einfach zu lange her.

Wie gesagt, es gab diverse Änderungen. Da wissen Andere aber sicher mehr.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,158
Likes: 14
Hallo, ich glaube seit iwie 30 Jahren geht der Rücklauf an den Tank wie im Bild von stec und nicht an den Tankgeber. Die Entnahme wurde beim 461 ab 2003 nach unten verlegt. Das Bild von stec ist selbsterklärend: Tankgeber mit Entnahme, Entlüftung und Anschluss für die Standheizung, das Rohr quer zur Entlüftung des li Buckels und der Mitte, der Schlauch zur Entlüftung des re Buckels. Der kleine Schlauch an das Dreiwegeventil.
Viele Grüße Marcus

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 301
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,414 Hertha`s Pinte
7,387,308 Pier 18
3,488,992 Auf`m Keller
3,320,141 Musik-Empfehlungen
2,502,559 Neue Kfz-Steuer
2,311,886 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (AndreasHannover), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5