|
Joined: Jan 2017
Posts: 458 Likes: 19
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 458 Likes: 19 |
Hallo Leute, möchte den Tankeinbau mit Entlüftung richtig ausführen, der Vorgänger hat da rumgemurxt. Bei Hans Hehl werde ich nicht fündig. Hat jmd. das Schema oder kann mir vom Fahrgestellbereich und / oder in der Karosserie - Ecksäule Fotos senden ? Entweder 66christoph@gmx.de oder WhatsApp. Danke !! 0176 62763636. Christoph
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Christoph,
findest Du vom 463er auch nichts?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo Christoph,
ich komme gerade an das Heck meines G nicht richtig ran, sonst könnte ich dir da Bilder machen.
Was brauchst du denn da genau? vielleicht bekomme ich einiges aus dem Gedächtnis hin.
Daß der Tankstutzen beim Kunststofftank ein anderer ist, weißt du? Da sind zwei Röhrchen dran, nicht nur eines...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 458 Likes: 19
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 458 Likes: 19 |
Hallo Thomas, sind 460 und 463 diesbezüglich gleich ? Dapo, mein Kunststofftank hat drei Abgänge für Entlüftungsleitungen (links, rechts, Mitte) das Tankfüllrohr hat aber nur einen Stutzen für einen Schlauch mit Di 15. Eine Leitung ging aber auch oben rechts in die Ecksäule der Karosserie zum Entlüftungsgitter. Kommt mir irgendwie unplausibel vor, das Auto ist mal "restauriert" worden, ein Abriss der Belgrader Nachrichten im Schweller dokumentierten Ort und Anspruch der Arbeit....Wäre eben gut den Originialstand zu kennen - als Orientierung. Könnte die drei Stutzen zusammenfassen und am Stutzen am Füllrohr anschließen. Wozu die hochgeführte Entlüftung in der Ecksäule? Auf Hans Hehls Seite sind komplexe Darstellungen mit Ventilen und Zusatztanks, wirft noch mehr Fragen auf. Christoph
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268 Likes: 40 |
Hallo Christoph,
also im 463er sind die drei Tankentlüftungen auch zusammen gefasst. Aus dem Tankstutzen geht es dann in das Belüftungsventil und von dort ins Freie.
Grüße Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 458 Likes: 19
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 458 Likes: 19 |
Hallo Thomas, habe jetzt fertig. Werde am nächsten WE Fotos machen und hier posten. Christoph
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16 |
Hier sieht man das: https://www.puch.at/de/produkte%20&%20ersatzteile/reparatur-,%20service-%20&%20umbau-kits/g-klasse/9727_35553_shop_G-KLASSE-KUNSTSTOFFTANK-UMRUeSTSATZ.aspx?LNG=de Die kleine Leitung am Einfüller zum Schwerkraftventil und von dort in Richtung re Rücklicht an die Metallleitung die über der AHK im Träger unter der Hecktür endet. Viele Grüße Marcus
|
|
|
|
Joined: Jan 2017
Posts: 458 Likes: 19
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Jan 2017
Posts: 458 Likes: 19 |
Hallo Marcus, danke für das Bild. Wenn man ganz genau hinsieht entstehen die Fragen: -ca. in der Mitte des Tanks ist ein nach vorne gerichteter Stutzen / kurzer Schlauch. Dieser liegt bei meinem Tank ca. 10cm unter max. Pegel, kann also weder Rücklauf noch Entlüftung sein. Was dann ? Für Zusatztank? Ich habe ihn blind verschlossen.
-mein Tankstutzen hat weit oben nur einen 13mm Stutzen und einen 6mm. Den kleinen verlege ich nach oben in die Ecksäule, gleicht Luftvolumen durch sinkenden Pegel aus, läuft langsam, Querschnitt sollte dafür reichen, wenn der Tank verschlossen ist, Deckel ohne Entlüftung
- auf dem Bild sind aber 2 große Stutzen, werde deshalb ein Y -Stück mit Schlauch an den großen Einzelstutzen anschliessen
-Ganz rechts ist ein großer Stutzen, der direkt mit dem Tankstutzen verbunden ist.(2. Stutzen) Scheinbar soll dieser "Kamelbuckel" separat entlüftet werden, damit der Tank 100% gefüllt werden kann.(?)
-Rücklauf und Vorlauf werden am Tankgeber direkt angeschlossen, ebenso Zusatzheizung. Habe ich durch durchblasen sicherstellen können. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wäre der größte Schlauch (Rücklauf) an der Gebereinheit direkt mit der Entlüftungssammelleitung verbunden. (?) das Bild läßt sich leider nicht hoch genug auflösen. Hätte so aber keinen Sinn, oder? Die stählerne Entlüftungssammelleitung hat in der Mitte tatsächlich einen T - Abgang......wofür? Also ganz klar ist mir diese Darstellung (=mit der aus dem WIS) nicht, scheinbar habe ich auch einen älteren K-Stand am Füllstutzen. Am WE mache ich Fotos von meiner Installation. Christoph
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Hallo Christoph, ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, und es gibt auch mehrere Versionen der Kunststofftanks. Meiner war einer der Ersten, ein paar Dinge können daher durchaus jetzt anders sein. -ca. in der Mitte des Tanks ist ein nach vorne gerichteter Stutzen / kurzer Schlauch. Dieser liegt bei meinem Tank ca. 10cm unter max. Pegel, kann also weder Rücklauf noch Entlüftung sein. Was dann ? Für Zusatztank? Ich habe ihn blind verschlossen. gute Frage, dazu müsste ich wirklich mal drunter gehen und nachsehen. Da komme ich im Moment aber nicht dran. -mein Tankstutzen hat weit oben nur einen 13mm Stutzen und einen 6mm. Den kleinen verlege ich nach oben in die Ecksäule, gleicht Luftvolumen durch sinkenden Pegel aus, läuft langsam, Querschnitt sollte dafür reichen, wenn der Tank verschlossen ist, Deckel ohne Entlüftung
- auf dem Bild sind aber 2 große Stutzen, werde deshalb ein Y -Stück mit Schlauch an den großen Einzelstutzen anschliessen
-Ganz rechts ist ein großer Stutzen, der direkt mit dem Tankstutzen verbunden ist.(2. Stutzen) Scheinbar soll dieser "Kamelbuckel" separat entlüftet werden, damit der Tank 100% gefüllt werden kann.(?) Diese beiden Anschlüsse links sind bei mir auch dran, der Tankstutzen wurde zusammen mit der Einführung des Kuntstofftanks entsprechend geändert. (s.o.) Keine ahnung, warum da wirklich zwei Anchlüsse dran sind und kein T-Stück, vielleicht dauerte es bei einer Leitung zu lange, bis die Luft raus ist. -Rücklauf und Vorlauf werden am Tankgeber direkt angeschlossen, ebenso Zusatzheizung. Habe ich durch durchblasen sicherstellen können. so habe ich das auch in Erinnerung. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wäre der größte Schlauch (Rücklauf) an der Gebereinheit direkt mit der Entlüftungssammelleitung verbunden. (?) das Bild läßt sich leider nicht hoch genug auflösen. Hätte so aber keinen Sinn, oder? Die stählerne Entlüftungssammelleitung hat in der Mitte tatsächlich einen T - Abgang......wofür? Das irritiert mich auch etwas. Als ob die Entlüftung über den Stutzen geht, dann wäre der vordere Anschluss vielleicht doch für den Rücklauf. Ich weiß noch, daß die Leitung, die quer rüber geht, auch einen Anschluss für die mittlere Kammer hat, aber wie und wo genau die angeschlossen ist, weiß ich nicht mehr. Ist einfach zu lange her. Wie gesagt, es gab diverse Änderungen. Da wissen Andere aber sicher mehr.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165 Likes: 16 |
Hallo, ich glaube seit iwie 30 Jahren geht der Rücklauf an den Tank wie im Bild von stec und nicht an den Tankgeber. Die Entnahme wurde beim 461 ab 2003 nach unten verlegt. Das Bild von stec ist selbsterklärend: Tankgeber mit Entnahme, Entlüftung und Anschluss für die Standheizung, das Rohr quer zur Entlüftung des li Buckels und der Mitte, der Schlauch zur Entlüftung des re Buckels. Der kleine Schlauch an das Dreiwegeventil. Viele Grüße Marcus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 1,409
Joined: May 2002
|
|
0 members (),
639
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|