Hallo liebe Forumsmitglieder, evt. könnt ihr mir bei der Tachoanpassung helfen.
Ich habe einen Fahrtenschreiber mit DIP Schaltern und meinen IVECO auf folgende Reifengröße umgerüstet:
235/85R16 BF Goddrich MT
Fahrzeug: IVECO 40-10 4x4 BJ.1995 Tacho mit 10 DIP Schaltern. FRAGE: Der Tacho zeigt ca. 6-7Km/h zu wenig an. Welche DIP Schalterstellung muss eingestellt werden um die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen? Ist oben die Nummer 1? Ist links OFF und rechts ON? Mit den Tabellen im Internet komme ich nicht klar, da für diese Größe keine Schalterstellung angegen wird (zumindest finde ich in den Tabellen für diese Größe nichts passendes)
wie schon per PN gesagt kenne ich die Einstellung nicht, da ich keinen Tachographen habe. Bei meinem ist die Adapterbox verbaut, dazu gehört diese Liste
Welchen Kienzle (Nr. ?) hast du denn verbaut ?
Es gibt ja diese Liste, die Du auch hast, da stehen aber keine Werte für die 235/85er drin. Vielleicht kennt jemand, der diese Größe fährt, ja die Einstellung...
Hallo Matti und Jürgen, danke für eure Infos. Durch das grobe Profil habe ich einen Reifenumfang von ca. 252cm. Da der Tacho allerdings ca. 7km/h zu wenig anzeigt, würde sicherlich auch die Schaltereinstellung für die 7.50 R16 passen. Leider ist für den 10poligen DIP-Schalter in der Tabelle keine Angabe. Von Kienzle habe ich bisher auch noch keine Antwort erhalten. Es ist der Kienzle 1318-2409
Matti - kennst du die Schalterstellung für den 10er Schalter?
Auszug daraus - die DIP Einstellung ist im Beispielbild für 8000 Pulse 2, 3, 9 also von unten 0 I I 0 0 0 0 0 I 0
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Mit der Rechnung (unten) aus den IVECO Schreiben zur Adapter-Box
D = 1000 / A x B x C
also D (Impulse am Tacho pro Km) = 1000 / Abrollumfang in Meter x Achsübersetzung 5,22 x 6 (Konstante, Impulse vom Tachogeber pro Umdrehung)
könnte man die Impulse pro km ausrechnen. Dann diese umgerechnet in Impulse pro Mile in der Tabelle (Pulses per mile) im obigen Doc die passende DIP Einstellung suchen... Der da genannte "Pulse Divider" scheint bis ca 24500 Pulse pro Mile keine Rolle zu spielen.
Den Umfang habe ich am Ersatzrad gemessen. Ich kann natürlich morgen mit einer Schnur das belastete Rad messen. Wenn allerdings die 7,50 R 16 recht identisch sind --- hat dann jemand die Schalterstellung für den 10er DIP?
wenn man das so rechnen kann wie ich das gemacht habe, dann komme ich für den von dir angegebenen Reifenumfang auf 20001 Pulse per mile. Das ergibt dann lt der Liste im engl. Doc oben eine Einstellung von
1, 4, 6, 7 auf I stellen, also scheinbar nach rechts, 1 ist unten und 10 oben -> I 00 I 0 I I 0 0 0 2, 3, 6, 7 für die 2,445 m für den 235/85 lt Liste, bei 20615 Pulse per mile -> 0 I I 0 0 I I 0 0 0
Dank der pdf-Datei von Jürgen konnte mein schlauer Nachbar die Einstellung recht leicht ausrechnen: Den Abrollumfang habe ich auf der Strasse ermittelt und dort scheint es auch eine Ungenauigkeit zu geben. Dieser liegt bei 2,443 m. Der Reifen ist mit 3 bar jedoch immer noch sehr bauchig und keinesfalls so schön fest wie ein Strassenreifen. Während der Fahrt scheint sich der Abrollumfang etwas zu verändern, dies kann man jedoch korrigieren. Dazu später. Abrollunfang: 2,443m Achsübersetzung: 5,22 (aus den Tabellen siehe Beiträge weiter vorne) Pulse pro Sensorumdrehung:16 (aus den Tabellen siehe Beiträge weiter vorne)
1000:2,443=409,333 (Umdrehungen/km)
409,333 x 16 x 5,22 = 34184 (Pulse)
Die DIP Schalterstellung habe ich dann aus der Tabelle entnommen und bin mit der Einstellung Probe gefahren. Es gab eine Differnz von ca. 10% zum GPS Signal. Evt. wegen des ungenauen Abrollumfangs, s.o. Nun kam die Anpassung: Von den errechneten Pulsen 10% (die geschätzte Differnz) abgezogen (34184-3418=30766) Die Schalterstellung as der Tabelle verwenden, der Tacho geht fast genau. Nun könnte man in 4er oder 6er Schritten (in der Tabelle noch oben oder unten gehend) sich ganz exakt an das GPS Signal annähern, sollte das erforderlich sein. Kleine Schritte werden vermutlich zu wenig Veränderung bringen.
Somit lässt sich mit Hilfe dieser Anleitung und der pdf-Datei die Einstellung für jede Radgröße leicht und schnell ermitteln.
danke für die Rückmeldung. Dann bringt der Tachogeber also 16 Impulse und nicht 6, wie ich aus dem Schreiben von IVECO zur Adapter-Box entnommen hatte. Wo habt Ihr den Wert 16 hergenommen ?
Damit wäre ich mit meiner (Tabellen-)Berechnung oben auch auf 34160 Pulse gekommen, Bei U 2445 mm für den 235/85
Tacho geht fast genau. Nun könnte man in 4er oder 6er Schritten (in der Tabelle noch oben oder unten gehend) sich ganz exakt an das GPS Signal annähern, sollte das erforderlich sein. Kleine Schritte werden vermutlich zu wenig Veränderung bringen.
Kleiner Hinweis: Serien-Tacho (ohne Fahrtenschreiber) mit Serienbereifung liegt ab Werk im Bereich +1 ... 2 km/h vs. GPS-Messung, genauer braucht's nicht zu sein