Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Zur Zeit gibt es im Forum fast keine Neubauten (GFK, Zirbenhütten, ...) mehr. Um unsere Langeweile bis nur nächsten Reise nach Russland oder doch Griechenland ... zu überbrücken eröffne ich mal eine Glas Fenster Diskussion. Diese Dinger sind ja heute Stand der Technik bei ExWo Besitzer die nicht der Fraktion "GEIZ IST GEIL" oder mit finanziellen Restriktionen zu kämpfen haben. Wenn man die aufgerufenen Preise im Netz betrachtet wird es einem schwindlig. Bei LKW Projekten verschlingen die Fenster und Tür(en) nicht selten schon 35k Euro und mehr. Dafür habe ich vor 10 Jahren noch mein ganzes Haus mit hochwertigen Holz Alu Fenster mit 3fach Verglasung beschafft ...

Was sind die derzeitigen Lieblinge der Szene:
KCT
SIDEWAY
OUTBOUND
PABST
ISOLITO
EXTREM
MEKUWA
HÃœNERSKOPF (kein Glas aber schlagfest!)
VANGLAS (Nachrüstung Seitz S4)

Bei den Vor- Nachteilen lassen wir das Thema Einbruchsicherheit und "Schusssicherheit" mal aussen vor. Wenn uns jemand unerlaubt besuchen will dann findet er Wege.

Was wären jetzt nachvollziehbare Fakten um in Glasfenster zu investieren? Meine 1. Gedanken im Vergleich zum "Billigheimer und Mainstream" Seitz S4:

KRATZBESTÄNDIGKEIT
WÄRMEDÄMMUNG (kein Anlaufen / Wärmebrücken)?
LÄRMDÄMMUNG?
STABILER BEI ASTSCHLAG?
BESSERES HANDLING (1Zentralhebel)
EDLER, SCHÖNER WOHNEN... ?
MECHANISMUS STABILER ...
SCHLIESSEN LUFTDiCHT?
DICHTE ROLLOS GEGEN ALLE INSEKTENGRÖSSEN
...

SCHWER
TEUER
BAUEN INNEN AUF (Plan oft erst ab >50mm Wandstärke)
ROLLO BAUTIN DEN INNENRAUM AUF) Vermutlich bis 70mm bei 40mm Wandstärke. Mein Seitz max. 25mm.
LUFT ZIRKULIERT NICHT MEHR (Netz zu feinmaschig)
...

Sind die oben genannten möglichen Vorteile es wirklich wert den bis zu 4fachen Preis für stabilere Glasfenster zu bezahlen? Für mich reichen die oben genannten Pro Argumente noch nicht aus um eine Vanglasscheibe zu verbauen oder doch gleich auf KCT Edelstahlfenster zu wechseln.

Die Lärm- und Wärmedämmung MÃœSSTE dann ja um Quanten besser sein. SEITZ Ersatzscheiben kosten um die 70 Euro bei mittlere Gösse. Da kann man ja alle 5 Jahre eine neue kaufen falls die alte erblindet. Polieren hilft oft auch schon?

Ist der Glasfensterhyp jetzt nur den niedrigen Zinsen, Designanspruch, bzw. dem Individualismus gepaart mit Unkenntnis geschuldet oder gibt es wirkliche Vorteile die ich nur noch nicht erkannt habe?

Vermutlich kann man an den wirklichen Schwächen vom Seitz S4 noch was verbessern. Für mich wären das:
MOSKITO DICHTIGKEIT VOM ROLLO
LÄRMDÄMMUNG (vielleicht ist die ja schon gleichwertig zum Glas.)
WÄRMEDÄMMUNG

Vermutlich hätte ich diesen Faden bei der Allrad LKW Gemeinschaft einstellen müssen. Die haben dickere Wandstärken, größere Kabinen, kein Gewichtsproblem und nutzen das ExMo über Jahre als 1. WOHNSITZ.

Jetzt bin ich gespannt ob ich für 2 neue Glasfenster 3 bis 5K EURO investieren muss? Durch Argumente lass ich mich gerne überzeugen.

Gruß, Roland

PS Innerlich hoffe ich aber, dass die Welt Reise Experten unter uns realisierbare Tipps zur einfachen Verbesserung der in Summe schon sehr funktionalen Seitz Fenster liefern. Ich hatte mit den Fenster noch keine negativen Erfahrungen. Allerdings war Wintercamping bisher noch nicht mein Ding. Dadurch erzeugt man nur viel Rost und Arbeit! In solchen Fällen miete ich dann lieber eine Zirbelhütte als Immobilie.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Roland

ich mache es kurz:
- Wer bereit ist, Apothekenpreise zu bezahlen, kann dir keine Ratschläge geben
- Das Gewicht der Apothekenpreisfenster ist prohibitiv, für mich indiskutabel
- Grosser Nachteil Seitz: Kondensatbildung, wenn man kein Fenster offen halten kann. Selbst mein Mitsubishi Electric VL-50SR2-E Lossnay Wandgerät schafft es nicht, hier Abhilfe zu leisten ... bei niedriger Stufe, versteht sich.

Gruss
Matty

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Roland,

zufällig hatte ich vor einige Zeit Freunde zu Besuch die im LKW leben und sich die Welt anschauen. In deren Aufbau sind solche Glasfenstern eingebaut, weiss aber nicht von welche Hersteller. Hab mir die aber recht genau angeschaut und mit die bei mir eingebaute Seitz S4 verglichen.

Und ja, da ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zu sehen und bei der Betätigung zu spüren. Die haben übrigens 60 mm Wandstärke, rundum die Fensterausschnitte waren schon bei der Produktion der Sandwichplatten Verstärkungen eingebaut. Die Fenster sitzen auch nach 7 Jahre Reisen noch wie eine 1 und schliessen immer noch perfekt. Die haben als zusätzlicher Schutz noch Bleche für die Fenster.

Verdunkelungsrollo und Fliegengitter sind auch deutlich hochwertiger gewesen.

Nur: das alles hat sein Preis cry Was deren Fenster gekostet haben, die Summe wurde(und wird) mich für weit über ein Jahr Urlaub mit mein SCAM reichen. Für unsere Fahrzeuge in die 3,5 bis 5 To Klasse sind die auch ziemlich schwer, hinzu kommt die notwendige Wandstärke und die dringend notwendige Verstärkungen in der Wand die alle zusammen zu eine erhebliche steigerung des Gesamtsgewicht führen.

Ãœber den Preis/Leistungsverhältnis kann mann sich streiten. Von der Aufbau her sind es stinknormale Wohnungsfenster, mit die gleiche Beschläge und gleiche Profile. Einzige Unterschied wovon ich auch nicht einschätzen kann was das für die Hersteller an Kostenaufwand mit sich bringt, ist die Zulassung für die verwendung in Fahrzeuge(ECE). Nur, ob das die teilweise deutlich mehr als der doppelter Preis zur Wohnungsfenstern rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Hängt natürlich auch vom geplanten Einsatz ab, es ist schon ein Unterschied ob du einige Wochen im Jahr unterwegs bist oder wirklich über Jahre im Fahrzeug lebst.

Und zum Thema Einbruchsschutz: es dauert nur etwas länger, es geht mehr kaputt, aber rein kommt ein entschlossener Einbrecher immer. Die Arbeitsscheue und etwas rabiatere warten einfach bis du rauskommst und überzeugen dich dann schon sie in Ihre prekäre Lage zu unterstutzen cool Da nutzt ein ordentliches Krav Maga Training und die Bereitschaft das gelernte rücksichtslos ein zu setzen, weit mehr als die beste Glasfenster.

Ich hab mich für die Seitz Fenster entschieden: bewährt, gutes Preis-Leistungsverhältnis, leicht, einfach und günstig zu reparieren. Hab allerdings bewusst die Grössen eingebaut, wofür Vanglas standard Ersatzscheiben im Programm hat. Wenn das Plexiglas von Seitz irgendwann wirklich nervt, kann ich also relativ günstig auf Glas umbauen.

Im von dir erwähnte ALG Forum gibt es einiges über die Glasfenstern zu lesen, auch heftige Kritik an (angebliche) Premiumhersteller.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 19/04/2021 04:56.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Seh ich auch so!

Die Seitz-Fenster wurden mir damals von Herr Bohrer von Ormocar empfohlen, weil sie günstig sind und ein Ersatz "nach einigen Jahren des Gebrauchs" nur wenig kostet.

Ich hab die Seitz-Fenster nun seit zehn Jahren verbaut. Sie haben Sandstürme- und Fahrten über Dornengestrüpp gesäumte Feldwege überstanden und auch winterliche Temperaturen bis -12° (bin kein Winterreisefan) haben wir überlebt. Zwar haben sie da-und-dort ein paar Kratzer, aber man sieht noch ungehindert hindurch. Ich denke, sie werden noch einige Jahre brauchbar sein. Für mich sind sie OK...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
nuja, selbiger hat mir damals die Bonocar verkauft, weil das die einzigen waren, die außen glatt waren.
Erfolg: nach 6 ... 7 Jahren zog's in der Hütte (zieht dort immer noch), weil die Unterkante sich verzog (wölbte) und nicht mehr am Dichtgummi anliegt.
Ersatzteile: Fehlanzeige, gibt es nicht mehr (also Bonocar)
Seitz-Fenster gehen auch nicht, tragen innen zu viel auf (geht das Klappbett nicht mehr vorbei).

Baue nie auf die Zukunft - die wird immer anders sein ...

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 19/04/2021 06:50.
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
für mich kommen aus Gewichtsgründen nur die Seitzfenster in Betracht. Sie tun nunmehr seit 11 Jahren ihren Dienst und bis auf ein paar Kratzer sind sie ok. Das Problem mit den undichten Moskitonetzen kann man verbessern in dem man in die Fensterrahmen Flauschband einklebt und die Lüftungsöffnungen im Rahmen mit Moskitogitter hinterklebt.

Im Vorgängerfahrzeug hatte ich auch über 20 Jahre Kunststoffenster im Einsatz und war zufrieden.

Dass die Glasfenster ihre Qualitäten haben will ich nicht bestreiten und wer einen schweren Lkw Fährt für den ist das Gewicht wohl unwichtig.

Interessant ist hier aber mal der Vergleich eines Seitz-Fensters mit einem Glasfenster vom Gewicht her.
Hier liegen Welten dazwischen.
z.B. meine großen Seitz-Fenster 100x50cm 7 kg gegenüber KCT 94x50cm 25 kg oder 120x50 cm 10,5 kg gegenüber KCT 120x60 cm 34 kg
Leider gibt es von KCT nicht die exact gleichen Masse wie bei den Seitz-Fenstern, aber man sieht doch den Trend.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 19/04/2021 08:01.
1 member likes this: Wildwux
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

bisher gab es noch keine signifikanten Vorteile warum man in Glas investieren soll,
Klar ist die Anmutung, die Bedienung, ... bei den Hochpreis Fenstern um Welten besser. Man kann ja in 200k EURO+ Kabinen kein Plastik verbauen. Da muss man sich ja schämen oder dumm auf Treffen ansprechen lassen e.g. bei euch hat es wohl nicht mehr für KCT Fenster gereicht...

Bisheriges Fazit: Mit Seitz S4 kann man gut auf Weltreise gehen. Für eine lange Polarreise wären evt. die Glasfenster besser. Mit unseren Kabinen würden wir wohl nicht im Winter in Sibieren unterwegs sein wollen. Da braucht es dickere Wände, mehr Technik und Platz und ...

ABER: Wer kann für ExMo Novizen folgende Fragen beantworten:
A) Dämmen die Glasfenster wesentlich besser als die Seitz und wenn ja ist der Unterschied signifikant?
B) Gleiche Frage zum Lärm- oder Schallschutz?
C) Peter: lohnt sich eine Umrüstung auf Vanglas in Punkto Wärmedämmung und Schallschutz. Hast du eine Verbesserung gemerkt? Eine 1000x500mm Scheibe kostet ja auch schon fast 500 Euro und ist schwerer! Schöner sind sie natürlich
D) Hochwertige Glasfenster werden wohl auch anlaufen wenn man die Feuchtigkeit nicht aus der Hütte raus bekommt? STOSSLÃœFTEN..

KANN MAN DIE Seitz S4 auch noch verbessern? Im Winter Styrodur Platten zwischen Fenster und Rollo einlegen? Im Rollo feinere Mückengitter einbauen (Nachteil: Weniger Durchzug bei sommerlicher Hitze!) Die Löcher im Rollo abbkleben damit keine Mücken durch kommen? WIE bekommt man die Seitz Rollos 100% Mücken dicht. GEHT das bzw sind denn die hochwertigen Rollos überhaupt 100% dicht!

Alle anderen PRO Punkte sind dann (reise)technisch unrelevant und unterliegen dem persönlichen Design Anspruch und der finanziellen Bereitschaft was besonderes zu besitzen. Böse Zugen würden sagen " Zu zeigen wo das Geld zuhause ist"?

Es gibt doch auch Bremach und Daily Kabinen mit hochwertigen Glasfenstern hier im Forum. Vermutlich haben diese Kollegen sowohl schon mit Seitz und Glasfenster Erfahrungen gemacht. Das wäre mal interessant.


Gruß, Roland

Hallo Horst. Mein Seitz wiegt bei 1000x500 ca. 6kg und ist ca. 6,5 cm breit. Rollo Rahmen wurde abgeschliffen um nur 2,5 cm innen aufzutragen. Das war auch das Entscheidungskriterium für Seitz und nicht Outbound. Zusätzlich hätte das Outbound ohne Rollo schon das doppelte gewogen.
Mein Faden zielt nur auf Fakten die so noch nicht allen bekannt und offensichtlich sind. Das Glasfenster wesentlich teurer, schwerer, bei gleichen Ausschnitt weniger Durchsicht erlauben,... kann man einfach aus den Prospekten erfahren. Leider hat sich noch niemand mal die Arbeit gemacht eine Fenstergrösse je Hersteller mit allen Punkten gegenüber zu stellen. Bei den oben genannten Punkten A) bis D) bräuchte es dann wohl einen speziellen Testaufbau um diese dann mit dem Marktführer Seitz (Weissware) wissenschaftlich zu vergleichen. Eigentlich ein Thema für Explorer oder Allradler. Die wollen aber vielleicht ihre Werbe Kundschaft nicht enttäuschen.

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 19/04/2021 08:37.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von RolandThalia
WIE bekommt man die Seitz Rollos 100% Mücken dicht. GEHT das bzw sind denn die hochwertigen Rollos überhaupt 100% dicht!

Weitestgehend mückendicht! Wir haben die Lüftungsschlitze abgeklebt und im Rahmen "Bürstenband" eingeklebt. Die meisten Mücken die wir auf unseren Skandinavien- und Finlandreisen im Fahrzeug hatten, haben wir aber selber durch die Türe eingeschleppt. Aber das ist halt so, in sumpfigen Gebieten gibt es eben Mücken, damit muss man leben oder nicht da hin...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Roland

Vor einer Woche hat mich Marcel aus München besucht, ein neuer Trex-Besitzer, der eine Leichtkabine bauen will und diese mit der vorhandenen Ladepritsche wechseln können will, alles möglichst innerhalb der 3,5 Tonnen Grenze. Wir werden ihn bald einmal kennen lernen.

Wir sprachen auch über die Fenster und über die Gefahr des Verkratzens von Makrolonglas. Das hält sich meinen früheren Erfahrungen im VW T4 und Harrys Aussagen nach in Grenzen. Sie sind billiger und, für Marcel wohl entscheidend, viel leichter als Doppelglasfenster.
Bezüglich der Wärmeisolation müsste man auf Messwerte zurückgreifen. Fest steht, dass das Material Glas die Wärme (Kälte) wesentlich besser leitet als Macrolon. Die Schallisolierung von GfK-Sandwichplatten ist bekanntlich mäßig weshalb eventuell besser isolierende Doppelglasfenster hier nicht mehr viel herausreissen können. Außerdem wird man zum Schlafen die Fenster ohnehin leicht öffnen - Schallisolierung ist also Nebensache.

Ich habe ja Doppelglasfenster verbaut und kenne nun einen neuen Nachteil, den nur sehr dicke und schwere Glasfenster vermeiden: Bei Neapel stand ich kurz an einem Sandstrand und wir sahen auf unserem kleinen Spaziergang ein paar Jugendliche auf zwei Mofas rumdüsen. Als wir zum Auto zurückkamen war die äußere Scheibe im Heckfenster zertrümmert. Einen etwa faustgroßen Stein haben die Kids vermutlich nur aus Gaudi geworfen, der hätte das Seitzfenster sicher auch verletzt aber niemals zerstören können.

Wenn ich heute nocheinmal eine Kabine bauen würde kämen keine Doppelglasfenster mehr hinein. KCT schon garnicht des Preises wegen.

Sepp

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von RolandThalia
ABER: Wer kann für ExMo Novizen folgende Fragen beantworten:
A) Dämmen die Glasfenster wesentlich besser als die Seitz und wenn ja ist der Unterschied signifikant?
B) Gleiche Frage zum Lärm- oder Schallschutz?
C) Peter: lohnt sich eine Umrüstung auf Vanglas in Punkto Wärmedämmung und Schallschutz. Hast du eine Verbesserung gemerkt? Eine 1000x500mm Scheibe kostet ja auch schon fast 500 Euro und ist schwerer! Schöner sind sie natürlich
D) Hochwertige Glasfenster werden wohl auch anlaufen wenn man die Feuchtigkeit nicht aus der Hütte raus bekommt? STOSSLÃœFTEN..

Roland,

ich denke das du eine belastbare Antwort auf die Frage A und B nur von den Herstellern bekommen kannst wenn du den explizit um Angabe der K-Wert und Schallschutzwerte fragst. Ich hab noch keine Artikel/Test über WoMo Fenster gelesen, worin diese Angaben vorkamen.

Alles andere ist zu ungenau, persönliche Erfahrungen natürlich hilfreich, aber dabei bleibt es beim persönlichen empfinden. Und da gibt es schon zwischen männlein-fräulein grosse Unterschiede ab wann's kalt oder warm oder zügig ist wink

Zu C und D kann ich dir -noch - nichts verwertbares sagen.

Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 19/04/2021 09:38.
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Roland,

Das Dilemma zwischen den Fensterarten habe ich versucht konstruktiv zu lösen: Ich habe gar keine Fenster - nur eine Festverglasung mit Isolierglasscheiben (kann man beim Autoglaser günstig bestellen)
Diese Doppelglasscheiben sind zwar auch gewichtig aber da nur eingeklebt und ohne nennenswerten Rahmen ein Gewichtskompromiss.
Dafür besteht mein Dach aus zwei hochklappbaren Hälften zum Lüften. Und ja, eine der beiden Festverglasungen steckt in der großen Hecktüre, ist also irgendwie doch ein Fenster.
Aber nachträglich wird das nicht machbar sein, wenn Fenster wirklich zum Lüften notwendig sind.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 19/04/2021 12:17.
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Roland,

wir haben die Original-Seitz-S4 nach 2-3 Jahren mit Freude entsorgt und durch VanGlas ersetzt - die Kratzer auf dem Plastikzeug haben einfach keinen Spaß gemacht: bei jeder Gebüschdurchfahrt kamen neue dazu und bei jedem Fensterabwaschen ebenso - insbesondere, wenn angetrockneter Dreck vorhanden war.

Wir sind sogar soweit gegangen, dass wir eine Fenstergröße durch Ormocar haben ändern lassen, weil VanGlas nach 2 Jahren Wartezeit noch immer nicht genügend Interessenten für die Produktion unserer Sondergröße das Hauptfensters an der Sitzgruppe zusammen hatte.

Warum so dringend gewechselt: wir sind ganzjährig unterwegs, halten uns viel im Fahrzeug auf und wollen einfach gescheit rausschauen können ohne kratzerbedingte Unschärfen.

In den letzten Jahren sind so einige Äste über das Glas geschrappt - einfach egal - Kratzer sind Geschichte.

Was wolltest Du noch wissen:
  • Wir haben die dunkleren Scheiben mit dem extra-Splitterschutz. Wechsel ist super-einfach ohne große Umbauten.
  • Mehrgewicht halte ich für vernachlässigbar - eine einzelne Schneekette bringt mehr Gewicht mit, als unsere 4 VanGlas-Scheiben zusammen
  • Scheiben sind außen glatt und nicht mehr vorgewölbt - da steht also nix mehr vor
  • dafür sind sie innen etwas dicker - das stört uns nicht
  • Isolierung ist okay - scheint im Sommer aufgrund der Abdunklung nicht mehr so warm zu werden - im Winter heizen wir
  • unser Badezimmerfenster ist bei niedrigen Außentemperaturen gelegentlich zwischen Außenglas und Innenkunststoff leicht beschlagen, wenn wir morgens warm duschen. Das löst sich beim ersten Sonnenschein schnell wieder auf


Kurz: wir sind echt happy.

Und für den Mückenschutz bei den Seitz-Jalousien hat das Netz ein paar Tips, z.B.: die Schlitze oben und unten mit Mückengaze verschließen, weichen Schaumstoff an den Ecken von innen in den inneren Rahmen einsetzen. Hat bei uns einiges gebracht.

Viele Grüße, Birgit

Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Roland

Es ist gibt neben Acryl und Doppelglas im sauteuren Rahmen auch noch eine andere und sehr bezahlbare Alternative: einfaches, flaches Autoglas.

Die Isolationswerte von Acryl und Glas mögen geringfügig abweichen, aber da sprechen wir ja immer von Wärmeleitung und beide Materialien sind ziemlich schlechte Wärmeisolatoren. Der gute Isolationseffekt bei Mehrglasfenstern kommt vor allem durch die vielen Materialübergänge und die Beschichtungen zustande nicht durch den R-Wert von Glas. Ein sehr fühlbarer Wärmeverlust (oder Wärmeeintritt) passiert über die Wärmestrahlung. Dieser kann durch Beschichtungen auf dem Glas, durch Storen oder die mit Alu beschichteten Matten, wie sie oft für die Windschutzscheibe verwendet werden, ganz wesentlich gemildert werden. (Ein schwarzes und ein baugleiches weisses Auto heizen sich im Ãœbrigigen praktisch gleich stark auf, weil fast der ganze Wärmeeintrag als Strahlung durch die Scheiben tritt nicht durch Wärmeleitung durch Dach und Türen).

Abgesehen davon, dass Doppelglas auch noch sehr schwer ist, hat man mit einfachem, flachem Autoglas schon 80% der Vorteile von Glas abgeholt und es kostet praktisch nichts.

Ich hatte hier vor 10 Jahren eine, wie mittlerweile bewiesen, fast unzerstörbare Alternative eingestellt: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=421995#Post421995
Wenn nötig "kletten" wir die Mückengitter auf den Rahmen, wenn es nachts kalt oder zu hell ist (Strassenlampen), die obenerwähnten, mit Alu beschichteten Matten.

Lieben Gruss
--
oliver

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Oliver,
leider kommt mit den einfach verglasten Fenstern ein erhebliches Kondenswasserproblem einher.
Ich konnte das an meinen früheren Kunststoff-Fenstern mit Alurahmen beobachten, da tropfte es dann vom Rahmer her erheblich.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 20/04/2021 07:06.
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Birgitt und Oliver,

vielen Dank für eure Ausführungen. Jetzt haben wir ja schon einige aktuelle Infos für ambitionierte "Selber Macher" gesammelt. Fazit: Seitz S4 ist leicht, billige Ersatzteile da Marktführer Camping Fenster, einige Größen könnten bei Wunsch mit Vanglas nachgerüstet werden, man kann damit alle Ecken der Erde mit ExMo gut bereisen (vielleicht Rolladen mit wenig Aufwand gegen kleine Moskitos abdichten)..

Zwischen den Zeilen kann man bei mir gut lesen, dass ich mit den Seitz S4 Fenstern sehr zufrieden bin (bereits in unserem ersten 4x4 WoMo verbaut) Bisher hatten wir aber noch wenig Erfahrung in sehr kalten Regionen (Wintercamping unter -15 °C) oder in Moskito verseuchten Gebieten wie Skandinavien, Russland, Australien ... Klar, uns würden die hochwertigen, teuren Glasfenster von der Wertigkeit und des "Hübschigkeits-Faktors" gefallen. Uns ist aber auch bewusst, dass die nach einer gewissen Zeit auch nichts besonderes mehr wären. Letztendlich sind das nur schönere Fenster, evt mit min. Vorteilen durch die man sich viel Gewicht erkauft. Hat nicht Harry oder du Oliver hier mal von KISS ExMo gesprochen? Wenn man nicht reisen kann oder darf sucht man Ersatz Beschäftigungen z.B. Suche nach technischen Lösungen mit denen man vielleicht mal in Zukunft den Komfort steigern kann oder brauchen könnte. "Nice to have" aber nur für evt. mal mögliche extrem Situationen notwendig. Das Auto wird immer teurer, schwerer und unvorteilhafter. Da haben sich in den Jahren auch bei uns Sünden angesammelt. 3800kg Leergewicht und 4790kg Gesamtgewicht (5 eingetragene Sitzplätze, 4,5 Schlafplätze und Hubdach) Reisegewicht bei 4 Personen +- 4400kg)

In der langweiligen Corona Zeit suche ich jetzt nach einem KISS Upgrad für unsere 2 Seitz S4 und Eingangstür um uns von möglichen Moskitos besser zu schützen. Wärmedämmung / Kondensat hat nicht 1. Priorität. Für solche Vorschläge bin ich aber auch dankbar. Einige Anregungen sind ja schon eingegangen. Vielleicht gibt es ja Youtube Filme wo das beschrieben wird? Wer kennt solche Filmchen?

Gruß, Roland

KISS = Keep it stupid simple

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 20/04/2021 08:18.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,528
Likes: 58
Original geschrieben von RolandThalia
Hat nicht Harry oder du Oliver hier mal von KISS ExMo gesprochen?

Davon haben wir Beide zig mal geschrieben und reisen auch so in der Welt rum. Aus HEUTIGER SICHT sind wir also von hintervorgestern mit unseren schäbigen Hütten wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: HorstPritz
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Ich kenne KISS als Keep It Smart & Simple - das gefällt mir besser als "stupid" ...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Bei mir immer wieder KCT, ich hatte sie im alten Aufbau weil sie drin waren und wir haben sie für den neuen Aufbau ebenfalls gewählt nachdem wir alle Alternativen angeschaut hatten.

Muss jeder für sich entscheiden, für mich waren Plastifenster in jedem Punkt indiskutabel. No way.

Gruss aus dem Kaktusland
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Birgitt,
das Wort "smart" trifft es 100%ig. Somit zukünftig: "Keep It Smart Simple". Klingt aber nicht so brachial ...

Kurzes Brainstorming zu wesentlichen Funktionen eines modernen Auto-Fensters mit Rollo:
- Durchsicht nach draußen
- Durchreichung von Gegenständen oder ähnlichem
- Kommunikation / Einbindung Stimmung vom Aussenbereich
- Lüftung Innenbereich (auch bei Regen / Wind)
- Schallbariere (geschlossen)
- "Unempfindlich" gegen leichten Steinschlag und Stössen
- Einfach zu reparieren / Ersatzteilversorgung und Kosten
- Beständig gegen Kratzer (Erhaltung Sichtfunktion)
- Wasserdicht
- Wärmebarriere (warm / kühl oder kühl / warm
- Lichtschutz
- Dicht gegen Ungeziefer (Fenster / Rollo)
(- "Eintrittsbarriere")
- Geringes Gewicht
- Angemessener Preis (Verhältnis zur Gesamt Investitionssumme)
- Verhältnis Ausschitt zur Sichtfläche
- Aufbau Fenster / Rollo Innen bei gewünschter Kabienen Wandstärke
- ...

Wenn man jetzt für diese Punkte noch eine Gewichtung für den voraussichtlichen geplanten Einsatz festlegt und dann die oben gelisteten Fenster mit Schulnoten in umgekehrter Reienfolge bewertet e.g. 1= ungenügend... Somit kommt man mit einer Nutzwertanalyse auf sein optimales Fenster. Subjektive / individuelle Neigungen sollten hier soweit wie möglich nicht mit einbezogen werden ...

Leider hilft diese Vorgehensweise auch nicht bei der qualitativen Unterscheidung / Bewertung von einigen Fuktionen der individuellen Fenster für die es bisher keine öffentlich verfügbaren Werte gibt. Zudem bräuchte es einen identischen Versuchsaufbau e.g. Wärme- / Schallbarriere... damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt.

Schlussendlich bleibt es eine individuelle Entscheidung. ABER: Wenn man seine Hausaufgabe sorgfältig gemacht hat, kann man dem "schwatzhaften" Premium Verkäufer (es gibt auch noch Ausnahmen) die richtigen Fragen stellen und für sich bewerten.. Wie wir oben sehen gibt es ja jetzt schon einige Alternativen. Ein seriöser Ausbauer sollte zumindestens alle kennen und im Vergleich zum angebotenen Produkt die Unterschiede detailliert und nachvollziehbar erklären können.

Zum Thema "Update S4" gibt es nicht viel Neues seit Gestern. Gibt es nicht mehr zu sagen?

Gruß, Roland

PS Hallo Ozy, du schreibst Plastikfenster waren für dich in allen Punkten indiskutabel. Da vermutlich nur wenige Fahrzeugbesitzer in diesem Forum Erfahrungen mit hochwertigen Glasfenstern haben, wäre es sehr interessant für "Neubauer in der 3.5 bis 5t Klasse, wenn du deine Ãœberlegungen und Erkenntnisse hier im Detail teilen könntest. Das wäre sicherlich eine super Information von einem fachlich versierten ExMo Benutzer.

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 21/04/2021 08:57.
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von RolandThalia
...Wenn man jetzt für diese Punkte noch eine Gewichtung für den voraussichtlichen geplanten Einsatz festlegt und dann die oben gelisteten Fenster mit Schulnoten in umgekehrter Reienfolge bewertet e.g. 1= ungenügend... Somit kommt man mit einer Nutzwertanalyse auf sein optimales Fenster. Subjektive / individuelle Neigungen sollten hier soweit wie möglich nicht mit einbezogen werden ...

Leider hilft diese Vorgehensweise auch nicht bei der qualitativen Unterscheidung / Bewertung von einigen Fuktionen der individuellen Fenster für die es bisher keine öffentlich verfügbaren Werte gibt. Zudem bräuchte es einen identischen Versuchsaufbau e.g. Wärme- / Schallbarriere... damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt...

Für meinen Geschmack gehst du die Sache viel zu akademisch an. Ich persönlich entscheide sogar primär aufgrund subjektiver Neigungen, macht für mich Sinn denn ich bin ja der Käufer und Nutzer...

Heisst konkret: die Seitz waren drin als wir das Auto gekauft haben. Sie funktionieren. Das Mückendichtigkeitsproblem hab ich noch nie verstanden. Leicht sind sie. Kratzfest nicht. Letzteres stört mich allerdings null, läuft bei mir unter Patina und ist dem Einsatzzweck geschuldet.


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
1 member likes this: Wildwux
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
Moin

da offensichtlich viele sich an verkratzten Kunststoffscheiben stören: die kann man auch polieren, und das sogar ziemlich gut.
Insgesamt stören mich persönlich die Kratzer an den Fenstern nicht, ebensowenig wie am Aufbau oder an der Karosserie. Das ist ein Gebrauchsgegenstand ...
Und das Einbruchsrisiko ist in 2.5 Metern Höhe über Boden und einer Durchstiegshöhe von 40cm doch eher beschränkt.
Problematisch finde ich - wie ich schon erwähnt habe - die Kondenswasserbildung. Ich gehe davon aus, dass dies bei Isolierglasfenstern deutlich weniger der Fall ist.
Bzgl. Kondenswasserbildung würde mich sehr interessieren, was eure Erfahrungen sind und wie ihr damit umgeht.

Gruss
Matty

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Matty
Bzgl. Kondenswasserbildung würde mich sehr interessieren, was eure Erfahrungen sind und wie ihr damit umgeht.
Als meine Bonocar noch neuwertig waren, kann ich mich nicht erinnern, da ein Kondenswassserproblem gehabt zu haben.
Danach sowieso nicht, weil "zwangsbelüftet" aufgrund der oben beschriebenen Undichtigkeiten.

Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2019
Posts: 141
Likes: 7
... ja, meine Box ist dicht und 4cm (Wände) bzw. 6cm (Boden und Dach) isoliert ... Ich muss schon Fenster aufmachen, um die Feuchtigkeit schnell rauszubekommen.

Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo zusammen,

Ich bin da wie andere auch auch von Bedürfnissen getrieben: insbesondere ungetrübter Sicht und Einfachheit in der Handhabung - ohne Sorge rein ins Gebüsch zum Nachtplatz und immer noch klare Sicht haben schon was für sich...

Das mit dem Acryl polieren war damals eher kosmetischer Natur: kleinere Kratzer wurden deutlich gemildert, aber die Spuren der dickeren Äste haben sich erfolgreich der Behandlung widersetzt. Und die dazu notwendige Leiter war auch nicht dauernd im Gepäck. Damit war Acryl dann schnell Geschichte...

Zum Thema Beschlagen von innen zwischen Außenglas und Innen-Acryl hatte ich weiter oben was geschrieben: bei Kälte im Bad nach der warmen Dusche. Verschwindet i.a. bald.

Aber so oft haben unterschiedliche Fahrzeug-Besatzungen unterschiedliche Prioritäten...

Liebe Grüße, Birgit

Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
V
Das wird noch
Offline
Das wird noch
V
Joined: Nov 2007
Posts: 51
Likes: 1
Original geschrieben von RolandThalia
Was sind die derzeitigen Lieblinge der Szene:
KCT
SIDEWAY
OUTBOUND
PABST
ISOLITO
EXTREM
MEKUWA
HÃœNERSKOPF (kein Glas aber schlagfest!)
VANGLAS (Nachrüstung Seitz S4)

BAUEN INNEN AUF (Plan oft erst ab >50mm Wandstärke)

Hallo,

da will ich die Carbest RW Motion noch ergänzen: https://www.campingwagner.de/produc...t-RW-Motion-Echtglas-Schiebefenster.html (beispielweise)

Der Vorteil ist eben, dass diese innen relativ plan (ohne Rollo) sind und ggü. Seitzkippfenster während der Fahrt offen sein können dabei ausgelegt für eine Wandstärke von 30mm. Nachteil ist, dass sie wohl in absolut senkrechter Position verbaut sein müssen da sonst bei Regen sich das Wasser im Rahmen sammeln und nach innen laufen kann (ja als auch niveliert parken).

Schönen Abend euch!
Marcel

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,

unabhängig von Acryl oder Glas möchte ich dazu anmerken dass Kippfenster den großen Vorteil haben dass man sie bei Regen offen haben kann. Bei Schiebefenstern ist dies eher problematisch.

Gruß, Horst

1 member likes this: Wildwux
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von HorstPritz
unabhängig von Acryl oder Glas möchte ich dazu anmerken dass Kippfenster den großen Vorteil haben dass man sie bei Regen offen haben kann. Bei Schiebefenstern ist dies eher problematisch.
👍 👍 👍

Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
W&E Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Offline
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443
Likes: 23
Auch unabhängig möchte ich feststellen, daß ein offenes Ausstellfenster bei unserer Küche beim Öffnen der Schiebetür ganz einfach abgerissen werden würde. Daher haben wir rechts hinter der Schiebetür ein Schiebefenster. Alle anderen sind Ausstell-.

An sich sind mir Ausstellfenster lieber, aber (siehe oben)!

W


I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin.
So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein!


[img]https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Wolfgang,
das sehe ich auch so, hinter eine Schiebetür würde ich auch kein Ausstellfenster setzen, ansonsten finde ich Ausstellfenster einfach sinnvoller.
Gruß,
Horst

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Originally Posted by RolandThalia
Hallo Ozy, du schreibst Plastikfenster waren für dich in allen Punkten indiskutabel. Da vermutlich nur wenige Fahrzeugbesitzer in diesem Forum Erfahrungen mit hochwertigen Glasfenstern haben, wäre es sehr interessant für "Neubauer in der 3.5 bis 5t Klasse, wenn du deine Ãœberlegungen und Erkenntnisse hier im Detail teilen könntest. Das wäre sicherlich eine super Information von einem fachlich versierten ExMo Benutzer.

Salute
Es sind die verschiedenen Punkte die schon angesprochen wurden.
Die filigranen Verschlusshebelchen, die windigen Aussteller, das Verkratzen, der inexistente Aufbruchschutz, der lappige Mücken und Sichtschutz. Die Teile fühlen sich in allen Punkten einfach billig an, ja billig, nicht preiswert.
Das KCT dagegen ist ein Fenster wie man es auch zu Hause in der Wohnung, ohne Abstriche.
Die Glasfenster der anderen Hersteller haben wir auch angeschaut aber wenn ich aufgeklebte Scharniere oder Riegel sehe ist bei mir fertig, das mag ich nicht.

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, ich für mich wollte ein Fenster dem ich 100% Vertrauen kann und das war wieder KCT auch wenn sie sackschwer und elendig teuer sind.

Und wir wollen das hier nicht verschweigen, eines meiner KCT war undicht an der Dichtung zwischen Glas und Rahmen und Wasser drang ein. KCT hat das aber eins-A erledigt auch 4 Jahre nach dem Kauf noch.
Ein E-Mail genügte und sie haben mir 2 neue Dichtungen* (für beide Fenster) hier nach USA gesendet an eine Adresse meiner Wahl und ohne Kostenfolge, dazu gab's eine DVD die den Wechsel der Dichtung aufzeigt. Das ist Kundenservice der mir das definitv Wert ist.
Gruss Ozy
*Neue Version


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
N
Newbie
Offline
Newbie
N
Joined: May 2020
Posts: 47
Likes: 9
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem bisherigen Fahrzeug die Seitz-Fenster verbaut und kann auf 8 Jahre Erfahrung zurückblicken. Dabei kann ich all das was Ozy an Nachteilen aufführt nur unterstreichen. Zweimal musste ich eine gerissene Dachhaube auswechseln, die Scheiben waren ziemlich zerkratzt, der Aufstellmechnismus taugt nichts und die Fliegengitter sind so undicht, dass sie eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen sind.

In der neuen Kabine habe ich jetzt Echtglasfenster von Pabst und eine grosse Dachluke von KCT und will sie nicht mehr missen. Gute Isolierung und Geräuschdämmung, kein bzw. sehr geringes Schwitzwasser, sehr wertige und komfortable Bedienung und endlich Fliegengitter die was taugen. Die zwei grossen Nachteile sind natürlich der Preis und das Gewicht.

Gruss
Rainer


55S17W Bj. 2011
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
D
Schneeweisschen
Offline
Schneeweisschen
D
Joined: Jan 2016
Posts: 446
Likes: 2
Kennt jemand Mekuwa oder hat Erfahrung? Schaut irgendwie ganz kompetent aus.


Gruss Thomas
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Ozy für deinen Beitrag.

Die von dir genannten Argumente zur geringen Wertigkeit der Seitz S4 sind verständlich.

Dem geneigten Neukäufer mit beschränktem Budget bewegt aber eine andere Frage. Gibt es neben den oben genannten Punkten wesentliche bzw. grundsätzliche Fenster Funktionen die nur ein hochwertiges Glasfenster wie z.B. KCT hat?

- besserer Moskito Schutz. Da gibt es doch sicherlich einen Quick fix für Seitz? Natürlich nachträglich und vielleicht nicht für jeden Geschmack erträglich! Dicht ist dicht.
- (einbrechen geht bei jedem Fenster. Nur der Schaden ist unterschiedlich hoch)
- Wärmeleistung, beschlagen Fenster, Dichtigkeit ... bringen hier die hochwertigen Glasfenster mehr Performace? Wenn ja, wieviel mehr zum Seitz S4.
- (Dachhauben lassen wir mal aussen vor. Wenn man so was braucht sollte man auf was stabiles und wertiges setzen. Undichtes Dach durch gealtertes Plastik nach Astschlag will keiner).

Besten Dank, Roland

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Originally Posted by RolandThalia
Danke Ozy für deinen Beitrag.

Die von dir genannten Argumente zur geringen Wertigkeit der Seitz S4 sind verständlich.

Dem geneigten Neukäufer mit beschränktem Budget bewegt aber eine andere Frage. Gibt es neben den oben genannten Punkten wesentliche bzw. grundsätzliche Fenster Funktionen die nur ein hochwertiges Glasfenster wie z.B. KCT hat?

- besserer Moskito Schutz. Da gibt es doch sicherlich einen Quick fix für Seitz? Natürlich nachträglich und vielleicht nicht für jeden Geschmack erträglich! Dicht ist dicht.
- (einbrechen geht bei jedem Fenster. Nur der Schaden ist unterschiedlich hoch)
- Wärmeleistung, beschlagen Fenster, Dichtigkeit ... bringen hier die hochwertigen Glasfenster mehr Performace? Wenn ja, wieviel mehr zum Seitz S4.
- (Dachhauben lassen wir mal aussen vor. Wenn man so was braucht sollte man auf was stabiles und wertiges setzen. Undichtes Dach durch gealtertes Plastik nach Astschlag will keiner).

Besten Dank, Roland

Salü Roland

Beschlagen ist wirklich ein Fremdwort bei KCT, hatte ich noch nie in all den Jahren seit ich sie nutze. Kältebrücken sind ebenfalls unbekannt, der Rahmen ist so gut wie das Glas.

Die Mückenrollos von KCT sind Blackfly proof, ein sehr wichtiger Punkt sobald man Mitteleuropa verlassen will. Die Durchsicht wird dadurch zwar etwas eingeschränkt und auch der Luftdurchsatz ist geringer aber das ist ein kleiner Preis. Ich habe beide Versionen, Mückennetz normal und Blackfly bei mir im Auto, der Plan war jeweils zu wechseln je nach Örtlichkeit, nach dem ersten Wechsel auf Blackfly sind wir aber dabei geblieben.. Wir schätzen auch die Verdunkelung durch die Blackfly Netze, in den Regionen wo wir hauptsächlich unterwegs sind ist das Licht sehr Grell und tut in den Augen weh nur schon beim durchs Fenster schauen.

Ein Kleiner aber wichtiger Hinweis, die KCT Mückenrollos (Rahmen) sind separat von den Fenstern, man kann sie auch mit Seitzfenstern kombinieren wenn man das möchte. Diese Option wurde uns von Ormocar offeriert damals.

Ansonsten ist es wirklich eine Budgetfrage, entweder man will sich die hochwertigen Fenster leisten oder halt nicht. In den Gesamtkosten einer Wohnkabine haben sie einen eher kleinen Anteil.
Bei uns waren es auch nur 2 Fenster, wenn man natürlich irgendwie 7 Fenster braucht wird es dann schon deutlich teurer.
Man kann aber auch da reduzieren indem man zum Beispiel das Bullauge von KCT verwendet (300€) an Orten wo man nicht zwingend ein Fenster zum Öffnen braucht, wir haben es zb. an der Rückwand verbaut wo man wegen des Staubes eh keine Öffnung möchte.

Gruß Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Danke Ozy für deinen Erfahrungsbericht mit KCT Fenstern. Das mit den Blackflys war mir neu. Ich dachte die Seitz „Netze“ halten alle Insekten draußen? Laut meinen alten Infos kämen die Insekten durch die Lüftungsschlitze. Wenn man diese mit Tape abklebt wäre auch der Seitz Rollo dicht?

Unabhängig vom Rollo habe ich auch im Klappdach Insekten-Netze eingearbeitet. Die sind dann wohl auch nicht Blackfly getestet? Da muss ich Peter Kuhn gleich mal anschreiben. Frage: In welchen Regionen ist denn mit so kleinen Insekten zu rechnen? Vielleicht will ich da gar nicht hin.

Jetzt bräuchten wir halt noch Erfahrungsberichte mit Outbound, Pabst, Extrem und Konsorten. Wer ist denn der Testsieger bei Rollos?

Bezüglich Kostenanteil Fenster an Gesamtkosten Kabinenrohbau. Ich schätze die Kosten für 2x 1000x500mm Glasfenster mit Rollo bei KCT schon mal auf 5k Euro. Das wären bei mir dann schon 20% vom Budget gewesen und das nur für 2 Fenster. Ohne Eingangstür und und ... vom selben Hersteller.

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 04/05/2021 18:46.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Leider nicht, die normalen Mückennetze sind auf Mitteleuropa ausgelegt, die Maschenweite ist geschätzt doppelt so gross wie bei den Blackfly.
Auch schottische Midgets gehen da problemlos einfach durch, im alten Aufbau hatte ich die Standardnetze, war eher ungemütlich.
Dasselbe gilt für die Nordamerikanischen No-see-ums, lästige Biester.

Gruss Ozy

PS: Die bequeme Einhandbedienung der KCT hatte ich auf der Pro-Seite noch vergessen.

PPS: wenn jemand mit dem Gedanken an KCT spielt sollte er sie sich wirklich mal in Echt anschauen gehen, "begreifen" bringt dann oft den Kaufentschluss. Haptisch Sind sie phantastisch.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Hallo Ozy,

Bei meinem 6 Wochen Trip in Südost-Europa hatte ich zum 1. mal kleine Fruchtfliegen im Auto. Ob die jetzt durch das Gewebe oder Rahmen rein kamen ist offen. Nach genauer Analyse der Seitz bin ich mir nicht mehr sicher ob man diese Dinger wirklich dicht bekommt mit Retrofit Maßnahmen. Wie beschrieben sind die Dinger kein Schweizer Uhrwerk. Das nervt sogar im bisherigen Autoland Deutschland.

Fragen:
1) Wieviel tragen die Gitter von der Wand in den Raum auf und wie breit ist der Rahmen an allen 4 Seiten?
2) Derzeit ist doch der Fensterrahmen mit dem Gitter gegen die GFK Wand verschraubt. Funktioniert das auch in Kombination mit Seitz Fenster und KCT?
3) ALLE: Was hat sich gegen Fliegen an den Türen bewährt? Verschiebbares Mückengitter ist bei häufigen Ein- und Einstiegen eher ungeeignet bzw. unbequem. Derzeit lösen wir das mit sofortigen Schliessen der Tür. Licht in der Kabine st ausgeschaltet bei diesen Vorgängen. Türe wird nicht zum Lüften verwendet bei Moskitoalarm!

PS Hat jemand schon mal analysiert welches "reinrassiges" Premium Glasfenster bei gleicher Größe am leichtesten ist? Outbound, Extrem... oder doch sogar KCT?

Danke, Roland

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Salü Roland

Sorry die Antwort bin ich dir noch schuldig.
Die Rahmen tragen 4cm auf und sind rund um etwa 6,5cm Bereit

Befestigt werden sie bei KCT mit je 2 Senkkopfschrauben pro Seite, diese sind etwa 1cm vom inneren Rand entfernt, KCT verwendet Tubtara dafür in den Fensterrahmen.
IMHO könnte man die Schrauben aber fast beliebig setzen im senkrechten Teil der Rahmen da sich dort nichts befindet.

Wie genau Ormocar Seitz/KCT kombiniert weiss ich nicht, es wurde mir nur offeriert als Option damals.

Zu #3, ich hab da auch keine schlaue Lösung gefunden, die coolen Mückenetz(doppel)türen wie sie die Amis standardmässig haben gibts ja leider nicht in Europa, jene sind wirklich sehr praktisch.
Wir haben auch mit Mückennetzen experimentiert aber auch hier ist es genau wie bei den Fenstern, entweder 100% dicht oder Nutzlos.
Darum wie du - Türe zu. Leider.

Gruss Ozy

Nachtrag: die Wandseite der KCT ist völlig flach, du kannst sie platt an die Wand schrauben.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/06/2021 01:53.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
B
viermalvierer
Offline
viermalvierer
B
Joined: Sep 2015
Posts: 127
Likes: 4
Hallo Roland,

noch einen Denkanstoß:

  • wir haben ja die S4 durch VanGlass ersetzt - schnell und einfach, da exakt passend und damit auch relativ preiswert
  • damit die S4-Fliegen(!)-Gitter besser dichten, sind die Lüftungschlitze mit Moskito(!)-Netz abgedeckt und an der Rollo-Mechanik sind die Ecken mit superweichem Schaumstoff nachgedichtet - das bringt schon eine Menge
  • im Klappdach haben wir sehr feines Moskito(!)-Netz - die drei großen Fenster lüften sehr gut
  • vor der Eingangstür haben wir ein türgroßes KCT-Rollo mit grobem und sehr feinem Moskito-Netz


Damit können wir bei offener Tür von Frischluft auch unter schwieriger Insektenfluglage profitieren.

Wäre dieser "zentrale Tür-Ansatz" auch eine Ãœberlegung für Euch?

Viele Grüße,

Birgit

Joined: Feb 2016
Posts: 26
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Feb 2016
Posts: 26
Original geschrieben von RolandThalia
Bei meinem 6 Wochen Trip in Südost-Europa hatte ich zum 1. mal kleine Fruchtfliegen im Auto. Ob die jetzt durch das Gewebe oder Rahmen rein kamen ist offen.


https://www.frag-mutti.de/wo-kommen-eigentlich-die-fruchtfliegen-her-hier-die-antwort-a23078/

LG

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 21/06/2021 12:43. Grund: quote repariert
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Abend,

interessanter Beitrag über Herkunft Fruchtfliegen. Die dort beschriebenen Details waren mir so noch nicht bekannt. Da in unserem Bremach oft Vegetarier mit reisen hätte dieses Problem bereits früheres auftreten müssen. Vielleicht hatten wir nur Glück und es war zu kalt für die Tierchen? Vielleicht waren es auch keine Fruchtfliegen?!Trotzdem danke für den Link.

Hallo Birgit, derzeit bin ich immer noch mit den Seitz zufrieden. Allerdings verkratzen die Fenster immer mehr. Mit Insekten hatten wir bisher noch nie Themen. Mit dem global worming und den neuen Reisezielen kann sich das schnell ändern. Somit bin ich noch in der Findungsphase wie ich das Thema angehen will.

Bis dato ist noch offen ob der KCT Insektenschutz an beiden Fenstern zu installieren ist. Nachträglich ist man nicht mehr ganz so flexibel. Die KCT Fenster sind mir def. zu schwer und teuer. Somit würde wohl nur noch Vanglas, Outbound … in Frage kommen. Auf der Fahrerseite könnte ich 15kg mehr noch verkraften!

Kann jemand mal eine Aussage zu den Kosten der Rollos von KCT beisteuern. Was hat denn der KCT Tür Rollo gekostet. Meine Seitz sind 1000x500mm.

Gruß, Roland

PS Sitze gerade vor einer weißen Hauswand (Oberbayern) die von mir bislang unbekannten Insekten heimgesucht wird. Mischung aus Moskito und Fliege. Stechen tun sie wohl nicht. Dafür sind ganz kleine miese Tierchen verantwortlich. Beide kenne ich so in dieser Gegend nicht.

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Online Content
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
zum Thema Mücken im Fahrzeug will ich noch anmerken dass es eigentlich unmöglich ist den Innenraum Mückenfrei zu halten. Oft bringt man beim Reingehen ins Fahrzeug die Mücken mit. Wie schon geschrieben sind die Seitzfenster nicht gerade Mückendicht.

Das einzige was meiner Erfahrung nach für einen mückenfreien Schlaf sorgt ist ein Moskitonetz über dem Bett. Ich schlafe damit seit Jahren Mückenfrei.
[Linked Image von up.picr.de]
Kanadische Mücke aussen am Seitz-Moskitonetz

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 26/06/2021 16:07.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Horst

Du hättest mit dem Drücken des Auslösers noch etwas warten müssen, bis sich die Mücke durch das Gitter quetscht.

Das wäre ein Bild !!

Sepp

Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,
nach einigen eMails und "Studium" von Berichten und Produktbeschreibungen bin ich bisher zu folgendem Zwischenergebnis gekommen. Ich möchte aber auch erwähnen, dass das bei anderen Seitz Fenstergrößen bzw. bei einer stärkeren GFK Wand (>40mm) sicherlich anders zu bewerten wäre.

Hier waren meine Kandidaten:

KCT --> Rollo verfügbar, spezifische Fenster- und Rollogrößen möglich. Fenster eher für Wandstärken >60mm (stehen sonst weit ab)
SIDEWAY --> erst kurz auf dem Markt (Widebird Vertrieb? sitzt in NL). Auch Rollos verfügbar. Ausgelegt auf Wandstärken 45 bis 90mm
OUTBOUND --> Rollos verfügbar. Nur Standard Fenster- und Rollo Größen. Bei 40mm Wandstärke noch vertretbar.
PABST
ISOLITO (Holzfenster) --> keine Rollos
EXTREM --> Qualitativ hochwertig, Rollos (bald) verfügbar. Eher was für
MEKUWA (Klappfenster) --> keine Rollos
HÃœNERSKOPF (kein Glas aber schlagfest!)
VANGLAS (Nachrüstung Seitz S4)

Hier gibt es noch ausführliche Ausführungen / Ãœberlegungen zu vielen der oben genannten Hersteller:

Wohnmobil Glasfenster Ãœbersicht

Mit wenigen Ausnahmen liegen alle Hersteller bei einer (vorhandenen) Ausschnitts Größe 1002x499mm (Seitz S4 1000*500) inkl. Rollo
in einer Preisspanne von > 1500 bis 2800 EUR.

Bei meinen Gegebenheiten (noch nicht 100%ig bestätigt) und Ansprüchen lande ich erst mal bei Outbound. Hier bekomme ich derzeit das beste
Verhältnis Funktion / Gewicht / Sichtfläche / Rahmen-Abstand Wand / Preis. Allerdings liegt man je nach Ausführung (CH35 oder CH40 mit Rollo) fast bei 1500 EUR und zwischen 17,6 und 23,7kg. Sideway könnte evt. aufgrund der Wandstärke noch interessant sein. Allerdings nur wenige Erfahrungsberichte und sieht sehr ähnlich wie Outbound aus (allerdings alles Alu) aber auch in der Gruppe >1500 EUR).

Fall ich nur den Seitz Rollo ersetzte, müsste man innen eine 9mm Platte mit dem Seitz Aussenfenster verschrauben. Darauf wird dann der CH 35 Outbound Rollo befestigen. Das ginge allerdings auch mit dem KCT Rollo. Das ergäbe bei einer 40mm GFK Wand einen Aufbau von 60mm
bei Outbound und 54mm bei KCT.

Aufgrund meiner Einbausituation (verbaute Möbel) ist es derzeit noch offen ob ich andere Rollos (CH35) bzw. Fenster und Rollo (CH40)überhaupt einbauen kann (Abstand vorhandener Fensterausschnitt zu Möbel damit der Rollo Rahmen dort noch rein passt ...). Es würde viel Geld sparen und man hätte es schwarz auf weiß, dass man sich mit den Seitz Rollos arrangieren muss.

Es bleibt spannend und man hat ein Thema bis zur nächsten Reise bzw. beim anstehenden Treffen.

Gruß, Roland

Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 658
Likes: 46
Original geschrieben von RolandThalia
Mit wenigen Ausnahmen liegen alle Hersteller bei einer (vorhandenen) Ausschnitts Größe 1002x499mm (Seitz S4 1000*500) inkl. Rollo
in einer Preisspanne von > 1500 bis 2800 EUR.

Da reib ich mir verwundert die Augen, und muss nochmal nachfragen: 2800,- für 1 (ein) Fenster in Standardmass 1000x500mm ? kratz

(Sorry, hab mich nie näher damit auseinandergesetzt...)

Was ist denn mit den Fenstern vom Mösbauer, ich les da was von 890,-, das erscheint mir doch deutlich realistischer:
https://bongo-garage.de/handgemachtes-aus-metall


Hedonist und Spass dabei!
https://www.instagram.com/zebradisco/
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2006
Posts: 633
Likes: 12
Guten Morgen,

mein Beitrag beschäftigt sich mit dem Austausch von 2 Seitz S4 1000x500 Fenster. Dies erforderte einen Ausschnitt von 1002x499mm mit geraden Schnitten. Somit kann ich nur Fenster verbauen die den selben Ausschnitt bzw. einen größeren erfordern. Bis dto. habe ich wenige Anbieter identifiziert die zu einem vertretbaren Preis, Gewicht, Abstand von Fenster und Rollo innen (40mm GFK Wand) unter Berücksichtigung meiner Möbel Einbaussituation ein geeignetes Fenster bzw. Rollo anbieten.

Hier mal für 2 Anbieter die notwendige Fenstergröße für den Ersatz eines Seitz S4 1000x500 (Sichtfläche 904x354mm):

KCT: Auschnittm. 1124x524mm, Sichtf. 980x380mm, 32kg, Abstand innen 86mm, Preis 2.523 EUR
Outbound: Auschnittm 1063x670mm, Sichtf. 947x557mm, 23kg, Abstand innen 62mm*, Preis 1.467 EUR (5*2mm mittig)

KCT könnte man vermutlich auf meine Ausschnittsmasse optimieren. Das war dann mit einem Aufschlag von 280 EUR von mir kalkuliert.
Vermute das Individualität dort Aufpreis kostet. Unklar ist auch ob in diesem Preis schon die engmaschigen Fliegengitter enthalten sind? Bei
Outbound sind die schon berücksichtigt. Aufgrund von Gewicht und Abstand von 86mm innen ist KCT für mich nicht die 1. Wahl.
Ko Kriterium: Beide Fenstergroßen sind nicht kompatibel mit meinem Innenausbau und könnten u.U. auch durch die größeren
Ausschnitte Einfluss auf die Stabilität meiner Kabine nehmen (Aussage Kabinenbauer). Evt. würde der Outbound CH35 Rollo mit meinem Seitz Fenster und Möbelausbau harmonieren. Leider bietet Outbound derzeit noch keine Zwischengröße in der Höhe an. Das wäre dann in deren Sprache ein "RA37"mit ca. 1063x555mm (RA35 zu klein und RA40 zu mächtig).

Ich denke Extrem, Insolito (keine Rollos) und Pabst sind sehr flexibel in Größen und auch gute Fenster Hersteller für Neubauten bei ggfs. stärkeren GFK Wandstärken (>=50mm besser 60mm). Unsere TRex / Bremach Kabinen sind häufig mit GFK 40mm und selten mit GFK 50mm gebaut. Für unsere Leicht LKW Klasse verwendet man gerne Seitz S4 mit Vanglas (wenn Glas) und seltener Outbound und ggfs. KCT. Hauptproblem bei Seitz S4 ist der fummelige Rollo und der in Serie nur bedingt vorhandene Insektenschutz.

Next Steps:
1) Hersteller Mösbauer abklopfen - vielleicht haben die ja eine praktikable Lösung für Seitz S4 Umbau?
2) Hühnerkopf Fenster prüfen (Kunden-Service ist dort ein Fremdwort. Mehr als Katalog Link gibt es nicht bei Anfragen - help yourself)
3) Besichtigung / hands-on von Outbound Rollo's und Vergleich mit KCT. Finale Klärung bei Ormocar ob anderer Rollo bei mir möglich)
4) Worst case Ãœberarbeitung von Seitz S4 Rollo mit externen Insektenschutzgitter (Klettverschluss). Vielleicht sorgar die bessere Lösung wenn auch sicherlich nicht so bequem im Handling.

Noch mal vielen Dank für den mir bisher unbekannten Fensterbauer Mösbauer bzw. Bogo Garage. Der dort genannte Preis ist allerdings noch ohne Rollo. Da kommen noch 400 bis 700 EUR für ein Rollo dazu. Somit liegen wir wieder auf ähnlichem Preisniveau. Extrem Fenster hat ja gut erklärt warum Wohnmobil Fenster und Rollo so teuer sind!

Gruß, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 08/07/2021 11:19.
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
nomos
nomos
Kanton St. Gallen Nähe Bodensee
Posts: 215
Joined: November 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,645 Hertha`s Pinte
7,403,227 Pier 18
3,492,720 Auf`m Keller
3,330,544 Musik-Empfehlungen
2,507,523 Neue Kfz-Steuer
2,318,648 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (HorstPritz), 391 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5