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Dauerbrenner
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Hallo Roland,

Das Dilemma zwischen den Fensterarten habe ich versucht konstruktiv zu lösen: Ich habe gar keine Fenster - nur eine Festverglasung mit Isolierglasscheiben (kann man beim Autoglaser günstig bestellen)
Diese Doppelglasscheiben sind zwar auch gewichtig aber da nur eingeklebt und ohne nennenswerten Rahmen ein Gewichtskompromiss.
Dafür besteht mein Dach aus zwei hochklappbaren Hälften zum Lüften. Und ja, eine der beiden Festverglasungen steckt in der großen Hecktüre, ist also irgendwie doch ein Fenster.
Aber nachträglich wird das nicht machbar sein, wenn Fenster wirklich zum Lüften notwendig sind.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 19/04/2021 12:17.
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Hallo Roland,

wir haben die Original-Seitz-S4 nach 2-3 Jahren mit Freude entsorgt und durch VanGlas ersetzt - die Kratzer auf dem Plastikzeug haben einfach keinen Spaß gemacht: bei jeder Gebüschdurchfahrt kamen neue dazu und bei jedem Fensterabwaschen ebenso - insbesondere, wenn angetrockneter Dreck vorhanden war.

Wir sind sogar soweit gegangen, dass wir eine Fenstergröße durch Ormocar haben ändern lassen, weil VanGlas nach 2 Jahren Wartezeit noch immer nicht genügend Interessenten für die Produktion unserer Sondergröße das Hauptfensters an der Sitzgruppe zusammen hatte.

Warum so dringend gewechselt: wir sind ganzjährig unterwegs, halten uns viel im Fahrzeug auf und wollen einfach gescheit rausschauen können ohne kratzerbedingte Unschärfen.

In den letzten Jahren sind so einige Äste über das Glas geschrappt - einfach egal - Kratzer sind Geschichte.

Was wolltest Du noch wissen:
  • Wir haben die dunkleren Scheiben mit dem extra-Splitterschutz. Wechsel ist super-einfach ohne große Umbauten.
  • Mehrgewicht halte ich für vernachlässigbar - eine einzelne Schneekette bringt mehr Gewicht mit, als unsere 4 VanGlas-Scheiben zusammen
  • Scheiben sind außen glatt und nicht mehr vorgewölbt - da steht also nix mehr vor
  • dafür sind sie innen etwas dicker - das stört uns nicht
  • Isolierung ist okay - scheint im Sommer aufgrund der Abdunklung nicht mehr so warm zu werden - im Winter heizen wir
  • unser Badezimmerfenster ist bei niedrigen Außentemperaturen gelegentlich zwischen Außenglas und Innenkunststoff leicht beschlagen, wenn wir morgens warm duschen. Das löst sich beim ersten Sonnenschein schnell wieder auf


Kurz: wir sind echt happy.

Und für den Mückenschutz bei den Seitz-Jalousien hat das Netz ein paar Tips, z.B.: die Schlitze oben und unten mit Mückengaze verschließen, weichen Schaumstoff an den Ecken von innen in den inneren Rahmen einsetzen. Hat bei uns einiges gebracht.

Viele Grüße, Birgit

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Hallo Roland

Es ist gibt neben Acryl und Doppelglas im sauteuren Rahmen auch noch eine andere und sehr bezahlbare Alternative: einfaches, flaches Autoglas.

Die Isolationswerte von Acryl und Glas mögen geringfügig abweichen, aber da sprechen wir ja immer von Wärmeleitung und beide Materialien sind ziemlich schlechte Wärmeisolatoren. Der gute Isolationseffekt bei Mehrglasfenstern kommt vor allem durch die vielen Materialübergänge und die Beschichtungen zustande nicht durch den R-Wert von Glas. Ein sehr fühlbarer Wärmeverlust (oder Wärmeeintritt) passiert über die Wärmestrahlung. Dieser kann durch Beschichtungen auf dem Glas, durch Storen oder die mit Alu beschichteten Matten, wie sie oft für die Windschutzscheibe verwendet werden, ganz wesentlich gemildert werden. (Ein schwarzes und ein baugleiches weisses Auto heizen sich im Ãœbrigigen praktisch gleich stark auf, weil fast der ganze Wärmeeintrag als Strahlung durch die Scheiben tritt nicht durch Wärmeleitung durch Dach und Türen).

Abgesehen davon, dass Doppelglas auch noch sehr schwer ist, hat man mit einfachem, flachem Autoglas schon 80% der Vorteile von Glas abgeholt und es kostet praktisch nichts.

Ich hatte hier vor 10 Jahren eine, wie mittlerweile bewiesen, fast unzerstörbare Alternative eingestellt: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=421995#Post421995
Wenn nötig "kletten" wir die Mückengitter auf den Rahmen, wenn es nachts kalt oder zu hell ist (Strassenlampen), die obenerwähnten, mit Alu beschichteten Matten.

Lieben Gruss
--
oliver

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Hallo Oliver,
leider kommt mit den einfach verglasten Fenstern ein erhebliches Kondenswasserproblem einher.
Ich konnte das an meinen früheren Kunststoff-Fenstern mit Alurahmen beobachten, da tropfte es dann vom Rahmer her erheblich.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 20/04/2021 07:06.
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OP Offline
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Hallo Birgitt und Oliver,

vielen Dank für eure Ausführungen. Jetzt haben wir ja schon einige aktuelle Infos für ambitionierte "Selber Macher" gesammelt. Fazit: Seitz S4 ist leicht, billige Ersatzteile da Marktführer Camping Fenster, einige Größen könnten bei Wunsch mit Vanglas nachgerüstet werden, man kann damit alle Ecken der Erde mit ExMo gut bereisen (vielleicht Rolladen mit wenig Aufwand gegen kleine Moskitos abdichten)..

Zwischen den Zeilen kann man bei mir gut lesen, dass ich mit den Seitz S4 Fenstern sehr zufrieden bin (bereits in unserem ersten 4x4 WoMo verbaut) Bisher hatten wir aber noch wenig Erfahrung in sehr kalten Regionen (Wintercamping unter -15 °C) oder in Moskito verseuchten Gebieten wie Skandinavien, Russland, Australien ... Klar, uns würden die hochwertigen, teuren Glasfenster von der Wertigkeit und des "Hübschigkeits-Faktors" gefallen. Uns ist aber auch bewusst, dass die nach einer gewissen Zeit auch nichts besonderes mehr wären. Letztendlich sind das nur schönere Fenster, evt mit min. Vorteilen durch die man sich viel Gewicht erkauft. Hat nicht Harry oder du Oliver hier mal von KISS ExMo gesprochen? Wenn man nicht reisen kann oder darf sucht man Ersatz Beschäftigungen z.B. Suche nach technischen Lösungen mit denen man vielleicht mal in Zukunft den Komfort steigern kann oder brauchen könnte. "Nice to have" aber nur für evt. mal mögliche extrem Situationen notwendig. Das Auto wird immer teurer, schwerer und unvorteilhafter. Da haben sich in den Jahren auch bei uns Sünden angesammelt. 3800kg Leergewicht und 4790kg Gesamtgewicht (5 eingetragene Sitzplätze, 4,5 Schlafplätze und Hubdach) Reisegewicht bei 4 Personen +- 4400kg)

In der langweiligen Corona Zeit suche ich jetzt nach einem KISS Upgrad für unsere 2 Seitz S4 und Eingangstür um uns von möglichen Moskitos besser zu schützen. Wärmedämmung / Kondensat hat nicht 1. Priorität. Für solche Vorschläge bin ich aber auch dankbar. Einige Anregungen sind ja schon eingegangen. Vielleicht gibt es ja Youtube Filme wo das beschrieben wird? Wer kennt solche Filmchen?

Gruß, Roland

KISS = Keep it stupid simple

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 20/04/2021 08:18.
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Original geschrieben von RolandThalia
Hat nicht Harry oder du Oliver hier mal von KISS ExMo gesprochen?

Davon haben wir Beide zig mal geschrieben und reisen auch so in der Welt rum. Aus HEUTIGER SICHT sind wir also von hintervorgestern mit unseren schäbigen Hütten wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
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Ich kenne KISS als Keep It Smart & Simple - das gefällt mir besser als "stupid" ...

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Bei mir immer wieder KCT, ich hatte sie im alten Aufbau weil sie drin waren und wir haben sie für den neuen Aufbau ebenfalls gewählt nachdem wir alle Alternativen angeschaut hatten.

Muss jeder für sich entscheiden, für mich waren Plastifenster in jedem Punkt indiskutabel. No way.

Gruss aus dem Kaktusland
Ozy


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Hallo Birgitt,
das Wort "smart" trifft es 100%ig. Somit zukünftig: "Keep It Smart Simple". Klingt aber nicht so brachial ...

Kurzes Brainstorming zu wesentlichen Funktionen eines modernen Auto-Fensters mit Rollo:
- Durchsicht nach draußen
- Durchreichung von Gegenständen oder ähnlichem
- Kommunikation / Einbindung Stimmung vom Aussenbereich
- Lüftung Innenbereich (auch bei Regen / Wind)
- Schallbariere (geschlossen)
- "Unempfindlich" gegen leichten Steinschlag und Stössen
- Einfach zu reparieren / Ersatzteilversorgung und Kosten
- Beständig gegen Kratzer (Erhaltung Sichtfunktion)
- Wasserdicht
- Wärmebarriere (warm / kühl oder kühl / warm
- Lichtschutz
- Dicht gegen Ungeziefer (Fenster / Rollo)
(- "Eintrittsbarriere")
- Geringes Gewicht
- Angemessener Preis (Verhältnis zur Gesamt Investitionssumme)
- Verhältnis Ausschitt zur Sichtfläche
- Aufbau Fenster / Rollo Innen bei gewünschter Kabienen Wandstärke
- ...

Wenn man jetzt für diese Punkte noch eine Gewichtung für den voraussichtlichen geplanten Einsatz festlegt und dann die oben gelisteten Fenster mit Schulnoten in umgekehrter Reienfolge bewertet e.g. 1= ungenügend... Somit kommt man mit einer Nutzwertanalyse auf sein optimales Fenster. Subjektive / individuelle Neigungen sollten hier soweit wie möglich nicht mit einbezogen werden ...

Leider hilft diese Vorgehensweise auch nicht bei der qualitativen Unterscheidung / Bewertung von einigen Fuktionen der individuellen Fenster für die es bisher keine öffentlich verfügbaren Werte gibt. Zudem bräuchte es einen identischen Versuchsaufbau e.g. Wärme- / Schallbarriere... damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt.

Schlussendlich bleibt es eine individuelle Entscheidung. ABER: Wenn man seine Hausaufgabe sorgfältig gemacht hat, kann man dem "schwatzhaften" Premium Verkäufer (es gibt auch noch Ausnahmen) die richtigen Fragen stellen und für sich bewerten.. Wie wir oben sehen gibt es ja jetzt schon einige Alternativen. Ein seriöser Ausbauer sollte zumindestens alle kennen und im Vergleich zum angebotenen Produkt die Unterschiede detailliert und nachvollziehbar erklären können.

Zum Thema "Update S4" gibt es nicht viel Neues seit Gestern. Gibt es nicht mehr zu sagen?

Gruß, Roland

PS Hallo Ozy, du schreibst Plastikfenster waren für dich in allen Punkten indiskutabel. Da vermutlich nur wenige Fahrzeugbesitzer in diesem Forum Erfahrungen mit hochwertigen Glasfenstern haben, wäre es sehr interessant für "Neubauer in der 3.5 bis 5t Klasse, wenn du deine Ãœberlegungen und Erkenntnisse hier im Detail teilen könntest. Das wäre sicherlich eine super Information von einem fachlich versierten ExMo Benutzer.

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 21/04/2021 08:57.
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Original geschrieben von RolandThalia
...Wenn man jetzt für diese Punkte noch eine Gewichtung für den voraussichtlichen geplanten Einsatz festlegt und dann die oben gelisteten Fenster mit Schulnoten in umgekehrter Reienfolge bewertet e.g. 1= ungenügend... Somit kommt man mit einer Nutzwertanalyse auf sein optimales Fenster. Subjektive / individuelle Neigungen sollten hier soweit wie möglich nicht mit einbezogen werden ...

Leider hilft diese Vorgehensweise auch nicht bei der qualitativen Unterscheidung / Bewertung von einigen Fuktionen der individuellen Fenster für die es bisher keine öffentlich verfügbaren Werte gibt. Zudem bräuchte es einen identischen Versuchsaufbau e.g. Wärme- / Schallbarriere... damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt...

Für meinen Geschmack gehst du die Sache viel zu akademisch an. Ich persönlich entscheide sogar primär aufgrund subjektiver Neigungen, macht für mich Sinn denn ich bin ja der Käufer und Nutzer...

Heisst konkret: die Seitz waren drin als wir das Auto gekauft haben. Sie funktionieren. Das Mückendichtigkeitsproblem hab ich noch nie verstanden. Leicht sind sie. Kratzfest nicht. Letzteres stört mich allerdings null, läuft bei mir unter Patina und ist dem Einsatzzweck geschuldet.


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