Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 27 von 37 1 2 25 26 27 28 29 36 37
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Wo gibt's universal Ausgleichsbehälter?
Wenn ich das WHB richtig gelesen hab, dann wird das Kühlwasser etwa 85 heiss. Da Du eine temperaturabhängige Abschaltung vorsehen willst, wird das Wasser keine 100 Grad erreichen. Imho brauchst Du dann keinen Druckbehälter.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Ach ja, fällt mir gerade ein, bei der Abholung hattest Du mich nach der Fertigung des Schraubenkopfes gefragt. Ich verwende dafür einen kleinen 100mm Rundtisch mit einem 85mm Futter:
[Linked Image von up.picr.de]
Meine kleine kombinierte Dreh- und Fräsbank hat einen längeren Betttisch als auf normalen Drehbänken üblich. Darauf konnte ich ja so gerade eben den Saugkrümmer zur Aufnahme der Flammglühkerze bohren:
[Linked Image von up.picr.de]


Hartwig schrieb: Heute mal ohne vorglühen gestartet, sofort angesprungen, war der ganze Aufwand mit der Flammglühanlage umsonst?
Die Entscheidung zur Nachrüstung der Flammstartanlage war wenige Grad über Null gefallen ...... wink


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Rainer,

Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von DaPo
Bezüglich der Einspritzpumpe fällt mir ein, daß es denkbar wäre, daß die Drehzahl in der Pumpe begrenzt ist, vielleicht als Option für Industriemotoren für Generatoren?
Unwahrscheinlich. Bei niedrigeren Drehzahlen bringen die Motoren keine Leistung mehr. Weiter runter kommt man dann mit Großmotoren, wie sie zB in Schiffsantrieben Verwendung finden.
Typische Drehzahlen für Generatoren in der hier vorliegenden Größenordnung sind 1500 1/min für 50Hz Netze
genau deshalb ja. Warum soll der Motor 2500U/min drehen können, wenn er für 50Hz nur 1500 drehen darf.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von DaPo
Hallo Rainer,

Warum soll der Motor 2500U/min drehen können, wenn er für 50Hz nur 1500 drehen darf.
Bevor ich den Regler halbwegs eingestellt hatte (die dynamischen Einstellungen, nicht die statische Solldrehzahl), hat die Maschine völlig unproblematisch auf über 2500 Umdr. hochgedreht. Auch erscheint es mir sinnfrei zwei unterschiedliche Pumpen für 1500 und 1800 Umdr. zu fertigen, wenn eh elektronisch geregelt werden muss.
Ich bleibe bei der Ansicht, es liegt ein Fehler in der ESP vor. Allein das verzögerte Hochdrehen und Nachlassen der Drehzahl bei Bewegung des Hebels erscheint mir sehr fragwürdig. Solange die Maschine bei mir lief hat sie äusserst giftig auf den el. Regler reagiert! Erst nach dem Transport hat sich dieses Verhalten eingestellt.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
bezüglich Kühlung werde ich nun folgendes probieren: ich nehme einen 6.0 Powerstroke Kühler, den 6.0 Lüfter dazu und vom Vorgänger, dem 7.3, die Lüfterkupplung (die vom 6.0 ist elektronisch gesteuert).
Der Lüfterflügel wird an die Kurbelwelle mittels noch zu fertigendem Adapter geschraubt. Die Kurbelwelle dreht zwar etwas langsamer wie die Wasserpumpe, aber das dürfte vernachlässigbar sein. Die Kühlluft wird dann nicht durch den Kühler gesaugt sondern vom Motor her durchgedrückt. In wie weit das funktioniert, wird sich zeigen.
Der E-Verteilerkasten für einen Probebetrieb ist hier, mir fehlt noch der Abgasschlauch, dann kann ich testen....


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Moin moin, ich bin gespannt wie das funktioniert!
Grundsätzlich ist es von der Funktion her egal ob ein Lüfter saugt oder drückt. Hauptsache der Luftstrom reicht.
Beim Fahrzeug wäre es natürlich kontraproduktiv gegen den Fahrtwind zu lüften.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Richtig. Ich bin gestern hinter meinem Stapler vorbei gelaufen, dabei ist mir aufgefallen daß er vom Motor weg bläst, hatte ich bisher keine Beachtung geschenkt, daher der Versuch.
Ich werde heute den Kühler vom 6.0 mal an die Maschine stellen, dann sieht man die Dimension von dem Trumm.
Wo ich bedenken habe, ist der Viskolüfter, ob der in umgekehrtem Luftstrom/Drehrichtung funktioniert. Ich weiß was der Lüfter unter Volllast unter der Haube macht, da ist wirklich Alarm. Ich denke der würde aus dem Generator auf Rollen ein Airboat machen grin
.....we will see....


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Hartwig
Wo ich bedenken habe, ist der Viskolüfter, ob der in umgekehrtem Luftstrom/Drehrichtung funktioniert.
Die Drehrichtung sollte ihm nix ausmachen: http://heiderei.ch/Rainer4x4/visco.htm
Aber der Luftstrom aus der falschen Richtung bringt keine nennenswerte Wärme mit! Und wenn Du ihn starr mitlaufen lässt? Die Maschine dreht doch nur mit 1500.....

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 27/04/2021 14:45.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Wie meinst du das? Der Lüfter saugt die Luft aus Richtung Motor und drückt sie durch den Kühler?


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Die Ansteuerung des Viscolüfters wird nicht richtig funktionieren, da der Lüfter j die warme Luft vom Viscoelement weg pustet.

Aber erst mal ausprobieren, vermutlich reicht das auch so schon.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 27 von 37 1 2 25 26 27 28 29 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5