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Hallo @ all!

Ich brauche euer Schwarmwissen.

Ich wollte meine Alkovenkabine verkaufen. Am vergangenen Wochenende kam ein Käufer, der sich dann dafür entschieden hat, meine beiden Wohnkabine und dem 2500er Ram im Paket zu kaufen.

Nun stehe ich ohne Auto da. Für mich war klar, es wird wieder ein Ram mit Cummins. Leider sind die neueren Cummins in Deuschland wohl nicht mehr zulassungsfähig. Ich habe nun einen 2500er Ram als 6,4l Hemi und einen Ford F350 mit dem 6,7 l Powerstroke-diesel angeboten bekommen. Beide Autos sind aus 2018.

Ob ich mit dem V8 glücklich werde, nachdem ich das Diesel-Drehmoment hatte weiß ich nicht. Zudem hätte ich dann das Problem, wohin mit dem Reserverad, wenn dor unten der Gastank ist.

Alternativ bleibt der Diesel-Ford. Der passt gut, was Zuladung etc. angeht, aber ich habe keine Ahnung von der Zuverlässigkeit. Für den Dodge habe ich die Teile immer bei Rockauto geholt. Geht natürlich für Ford auch. Selten habe ich aber auch schnell mal Teile gebraucht, die ich dann hier bei Dodge bekommen habe. Wie ist das beim Ford?

Könnte ihr mir mit euren Erfahrungen die Entscheidung etwas erleichtern?

LG Bernd

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Dodge liegt vorne in der Ersatzteilversorgung.
Ich bin der Ford Typ, andere schwören auf Dodge.
'18 6.7 heißt 10 Gang Automat?


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Aber sicher ist der Gen5 2500er in DE Zulassungsfähig:
https://www.dodge-forum.eu/index.ph...-in-de-wieder-zulassungsfähig/&pageNo=1

Ist halt kein günstiges Vergnügen.


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Ich habe mir Finger und Ohr wund telefoniert. Alle inkl. Geiger sagen, dass derzeit kein neuer Cummins zulassungsfähig ist. Geiger möchte in ca. 4 Wochen noch einmal einen Versuch auf dem Prüfstand starten.

Bis MY 2017 ist die Zulassung wohl möglich. Ich bin nun an einem gebrauchten Ram aus 2017 mit 40 tkm dran. Vielleicht klappt es.

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Ahoi, 2017 ist gut, halt dich fern von MY19 & 20, die haben die CP4.2 Hochdruckpumpe die bei Ford und Cbevy für viele kapitale Motorschaden verantwortlich war.
Mit MY21 sind Sie wieder zurück zur guten Alten (teureren) CP3.

Gruss Ozy


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Original geschrieben von Bernd
Ich habe mir Finger und Ohr wund telefoniert. Alle inkl. Geiger sagen, dass derzeit kein neuer Cummins zulassungsfähig ist. Geiger möchte in ca. 4 Wochen noch einmal einen Versuch auf dem Prüfstand starten.

Sehr interessant, danke für die Info. Weisst du mehr zum Hintergrund? Das war ja eigentlich schon durch, und Geiger hatte die Dinger aktiv in mobile drin.


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Es gibt wohl für die neuen Autos keine Abgasgutachten, die den aktuellen Vorschriften entsprechen. Es scheint zu wenig Nachfrage für den Cummins zu sein, als dass es sich lohnen würde ein neues zu machen. Geiger möchte es jedoch demnächst probieren.

@ Ozy: Hmm, heute habe ich einen 2019 angeboiten bekommen mit rund 28.000 Meilen. Würdest du den tatsächlich nicht nehmen? Im Moment ist das Angebot knapp über Null.

LG

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Kommt drauf an.

Das Problem ist das wenn die Pumpe hochgeht stehst du vor einem Totalschaden des Einspritzsystemes. So rund 15K€.
Hier in Amerika ist das wenig ein Problem da (noch) durch die Garantie abgedeckt. In Europa wird man das wohl aus der eigenen Tasche decken müssen.
Natürlich gibt es bereits Lösungen im Aftermarket dafür, Conversion Kit for CP3.
Das wäre mein Weg wenn ich diese Baujahre in Betracht ziehen würde.

https://www.industrialinjection.com/product/6-7l-cummins-cp4-to-cp3-conversion-kit/

Das Problem ist wirklich dass WENN die CP4 hochgeht streut sie die Trümmer durchs ganze System, ergo wechseln die Werkstätten ALLES aus, am Tank beginnend. In den USA machbar, aber stell dir vor nur schon die ganzen Ersatzteile in D zu beschaffen. Katastrophe.

Natürlich auch hier - es gehen nicht alle hoch, aber es scheinen doch so viele zu sein das Cummins/Ram wieder zurückwechselte zur CP3.

Ford hat auch die "böse" Pumpe, Chevy hatte sie und ist dann zu Denso gewechselt nachdem sie einen Class action suit am Hals hatten.

Gruss Ozy


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Hier ein Video zu den Unterschieden von CP3 zu CP4. Sie sind massiv.
https://m.youtube.com/watch?v=AMNcV5X1WkA


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@ Ozy

Vielen Dank für die wichtige Info.

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Nun habe ich einen 2500er mit 6,4l Hemi angeboten bekommen. Der Wagen passt von der Laufleistung und hat eher schon zu viel Ausstattung und eine hohe Zuladung.

Ich habe früher einmal einen 4,7 V8 gefahren, seitdem aber keinen Benziner mehr. Nun bin ich unsicher, ob ich nach all den Jahren Cummins auch mit einem Hemi glücklich werde.

Hat jemand Erfahrung, wie sich der Hemi mit Wohnkabine fährt und wie es mit der Zuverlässigkeit und der Haltbarkeit im Vergleich zum Cummins aussieht.

Ich schwanke zwischen dem Hemi, der schon in Europa ist und einem 2017er Cummins, der noch über den Teich schwimmen muss. Abgesehen davon wäre der Cummins bei etwa gleicher Laufleistung 13.000 € teurer.

Was tun?

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Ich bin vor kurzem Benziner gefahren. Für mich keine Alternative.
Ãœberstürze nichts.


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Es ist einfach eine um 180° umgekehrte Motorcharakteristik, den Benziner musst du drehen wenn du Leistung anrufst. Er hat mehr als genug davon aber eben linear ansteigend.Wenn du damit leben kannst mit 4000-6000rpm die Autobahnauffahrt zu nehmen dann passt es.
Es ist ein toller Motor aber eben anders.

Im Normalbetrieb ist die Drehzahl natürlich viel tiefer, da kann Jens mit seinem 5.7er mehr dazu sagen.

Grosser Vorteil des 6.4 - Zylinderabschaltung.
Ich hab das im Durango und es macht rund 2-3 Liter Unterschied bei gleicher Fahrweise, habs ausgemessen auf meinem damaligen Arbeitsweg.


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Naja, Zylinderabschaltung bin ich ganz froh dass die unserer nicht hat. Nicht wenige programmieren die raus.
Das einzige wo ich nen klaren Vorteil beim Diesel sehe ist das Thema Reichweite. Donaut kann da auch was zu sagen, der hatte das Thema gerade erst, inkl. Probefahrt beim Geiger, aber am Ende hat er den 6.4 genommen.

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat
Motorisierung kommt halt sicher neben persönlichen Vorlieben auch ein bisschen drauf an was du mit dem Ding vor hast. Wo soll's denn alles hingehen? Mit 381 PS vom 5,7 Hemi bin ich einerseits sicher nicht untermotorisiert, aber gegen die Leistungscharakteristik vom Cummins hätte ich definitiv auch nix einzuwenden. Nur würde mich das ganze Abgasgeraffel mit Addblue etc etwas abschrecken. Hier in Europa schon, aber erst recht bei weiteren, längeren Reisen. Die G-Kat Technik bei nem Benziner funzt unverändert seit 40 Jahren, insbesondere in der Südamerika Spec fährt der mit allem was nach Benzin riecht.


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Zylinderabschaltung wird meistens dann ausprogrammiert wenn ein Auspuff aus dem Zubehör installiert wird. Die klingen sonst wirklich schrecklich.
Wobei ich auch gehört habe dass MDS beim 6.4er nicht ganz so unwahrnehmbar sei wie beim 5.7er.
Mit ein Grund dafür ist dass beim 6.4er ein anderes Motorola verwendet wird ab Werk 0W40 während der 5.7er mit 0W20 läuft.
Begründet wurde es mit der Viskosität bei schwerstem Anhängerbetrieb im Gebirge, der 6.4 würde sonst ebenfalls mit dem Leichtlauföl betrieben, dafür wurde er ursprünglich konstruiert.
Das ist auch mit der Grund für den sogenannten Hemi-Tick wofür der 6.4er bekannt ist, anderes Öl rein und Ruhe ist.


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Der angebotene Hemi hat ein Carfax mit einem ausgewiesenen Wasserschaden und ist daher raus. Nun könnte ich einen 2017er Cummins bekommen. Da der Wagen derzeit ja ein LKW über 3,5 to ist, hat er ein Modul zur Geschwindigkeitsabregelung verbaut.
Das benötige ich aber nach dem Umbau auf Womo nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob das ein Modul ist, das einfach entnommen werden kann oder eine Programmierung im Steuergerät oder ...

LG Bernd

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Ich weiß es nicht beim Cummins, aber bei meinen 6.0 wird das programmiert und manchmal wohl versehentlich wieder ausprogrammiert.Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Bauteil entnommen wird.


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Schwierig zu sagen. Man kann die Höchstgeschwindigkeit direkt im BCM reduzieren, aber es kann auch extern gemacht werden.
Was bei deinem Kandidaten gemacht wurde gibt die Glaskugel nicht her.
Rückgängig machen kann man es aber 100% da es nicht ab Werk ist wie zb. bei Iveco.


*ist das jetzt ein anderer 2017er als der den du oben erwähnt hattest der noch hier in Amerika ist?

** Gebrauchtwagenpreise für Ram/Cummins sind hier übrigens auch völlig durch die Decke gegangen. Selbst Gen2 bringen bis über 30K Dollar in ansprechendem Zustand - das ist über dem damaligen Neupreis.
5 jährige Gen4 wechseln zum Neupreis die Hand.
Der Markt ist völlig krass.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/05/2021 14:53. Grund: zwei Nachträge

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Ich habe zwei Cummins aus den USA angeboten bekommen. Da einer einen Lift und Zubehörfelgen hatte war der mangels Zulassungsfähigkeit in D dann raus.

Der andere, der es jetzt wohl werden wird, steht derzeit mit sauberen Carfax noch in USA. Um hier die deutschen Papiere zu bekommen, müssen sie beim Umrüsten den Tempobegrenzer einbauen, obwohl ich den Ram hier erst dann zulassen werde, wenn auch die Wohnkabine drauf ist.

Das mit den Preisen kann ich zu meinem Bedauern nur bestätigen.

Beim angebotenen 6,4 Hemi hier D, stand ein Wasserschaden im Carfax und die angegebenen Km waren falsch, also Finger weg.

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Du könntest natürlich auch direkt in USA eine Campercab aufsetzen lassen, dann würde doch auch der Zoll wesentlich weniger abkassieren da Wohnmobil und nicht mehr Nutzfahrzeug.
Wäre das möglich?


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Camper aus den USA kommt nicht in Frage, da ich hier ja selbst Kabinen baue. Wenn der Ram da ist, gibt es erst einmal wieder eine große Alkovenkabine und dann eine kleine Kabine mit Aufstelldach für die Offroadreisen.
Beide Kabinen dienen dann als Vorzeigemodelle und für den Eigenbedarf.

LG

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Kabinen kannste hier gut verkaufen wink wink

Das mit den Vorführkabinen kann ich bestätigen, es ist immer gut, wenn man der Kundschaft was " zum anfassen " zeigen kann.


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Uh alles klar, hatte ich vergessen.
Kannst du eigentlich den Zoll zurückfordern nach dem Umbau zu WoMo? Macht ja etwa 10% Differenz wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.


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Ich wär mir da nicht so sicher ob der teutsche Zoll sich von ner Absetzkabine bei der Einordnung beeindrucken lässt. Selbst Flatbed könnte man drüber streiten.

Zuletzt bearbeitet von jenzz; 12/05/2021 21:05.

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Soweit ich weiß, kann ich nur die Umsatzsteuer zurück bekommen.

Langsam werde ich aber verrückt. Gestern Nacht kam die Mail, dass der Cummins aus den USA schon verkauft sei. Hätte ich gewusst, dass es solch ein Drama ist, einen US-Pickup in D zu kaufen, hätte ich meinen Ram behalten.

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Schau dir auch den kanadischen Markt an, der soll weniger unter Dampf stehen was man so hört.
Ausserdem hättest du dann als Benefit gleich metrische Anzeigen im Dash.

Ja die Cummins sind sehr gefragt derzeit...


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Gute, clean low mileage 6.0 Powerstroke gehen drüben für 30000$ weg (15 jährig ~).

In D ist es nahezu unmöglich gute Diesel Trucks zu bekommen.


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Hallo,

es ist vollbracht. Nachdem im Bereich neuerer Gebrauchter nichts zu bekommen war, fiel die Entscheidung auf einen 2011 Cummins mit etwas über 100 tkm.

Der Ram hat an Ausstattung das was ich brauche, aber kaum mehr. Große Räder sind eingetragen und er hat eine 4,10er Achse mit HA-Sperre. Da der Wagen vorher einem Folierer gehörte, ist auch das schon vollbracht und spart mir rund 2500 €.

Jetzt beginnt der Umbau auf Flatbed und wenn Ende Juni die Sandwichplatten kommen, beginnt der Kabinenbau. Hier soll es vorallem leicht werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden smile

LG Bernd

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