Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Originally Posted by fishermans-end
Ich hänge mich hier mal mit dran. Gleiches Baumuster, gleiches Problem. Radio war bei Kauf keines drin.
Laut Datenkarte war bei mir aber das Radio Code „EF1“ mit der Bezeichnung „Radio MB Audio 10 RDS mit Cassettenlaufwerk“ verbaut.

Bei mir wird im KI aber „Audio“ und in der Zeile darunter „- - - „ angezeigt.

Ist das dann auscodiert, wenn das KI Audio anzeigt? Für meine Begriffe ist es dann eincodiert.

Ps.: Ich habe es mit einem Canbus Adapter versucht, da Alpine Radio verbaut.

Grüße
Alex

Sind denn die Lenkrad Tasten grundsätzlich funktional, sprich senden Sie ein Signal wenn gedrückt?


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

kann es sein dass bei Euren Autos CAN-Bus-Filter im KI installiert sind?

Auch kann der Schleifring ggf defekt sein, Fragen über Fragen. Oder die Taste sind nicht angeschlossen wink

Zuletzt bearbeitet von GSM; 05/05/2021 16:53.

Einfach G.
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 4
S
StreuMa Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 4
Original geschrieben von GSM
Hi,

kann es sein dass bei Euren Autos CAN-Bus-Filter im KI installiert sind?

Auch kann der Schleifring ggf defekt sein, Fragen über Fragen. Oder die Taste sind nicht angeschlossen wink

Grundsätzlich funktionieren die Tasten bei mir.
Ãœber die +/- und Pfeiltasten navigiere ich ja durch die KI. Oder ist das etwas völlig anderes?
Der Filter wäre in dem Fall Hardware oder?
Ich muss eh mal den Tacho ausbauen, wegen Pixelfehlern und mangelnder Beleuchtung. Vielleicht sehe ich ja was.


Gestern war ich bei Mercedes um die KI auf deutsch codieren zu lassen.
Habe in dem Zuge gefragt, ob man sich das mit den Lenkradtasten auch mal anschauen kann.
Die erste Aussage war, dass das Radio eher etwas Richtung Audio 30 sein müsste. Also eins mit Navi (wüsste bloß nicht welches).
Darauf sagte ich, dass die Auslieferung mit Audio 10 war.
"Früher war das ja noch alles etwas anders. Kann auch sein, dass die Tasten noch nie funktioniert haben"
War also leider nicht sehr hilfreich.


G500 Bj. 2000
463.241
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

das sind weitere wichtige Details. Can-Filter sind bei Gebrauchtfahrzeugen gar nicht so selten verbaut - es geht hier darum die Kommunikation zwischen dem EZS und dem KI zu „filtern“ - wird auch bei aktuellen Fahrzeugen verwendet um diese besser verkaufen zu können.


Einfach G.
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
F
Enthusiast
Offline
Enthusiast
F
Joined: Oct 2017
Posts: 347
Likes: 17
Ob ein Signal der Lenkradtasten am Radiostecker ankommt kann ich nicht beantworten. Wie prüfe ich das? Geht da auch mit dem Oszi? Bin kein E-Techniker...

Die Lenkradtasten funktionieren aber in soweit, dass sich das KI damit bedienen lässt.

Den CAN Filter, ist das Software oder Hardware? Wie kann ich den erkennen und wo könnte der sitzen?
Kann ich mir das als eine, in den CAN-Kabelbaum zwischengesteckze, schwarze Kiste, vergleichbar mit einer billigen Motortuning Box, vorstellen?

Grüße
Alex


Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,938
Likes: 81
Hi,

CAN Bus Filter oder Blocker mal in die Suchmaschine eingeben, da gibt es diverse Möglichkeiten von Freiland Kabelbaum bis direkt auf das KI gelötet um es natürlich gut zu tarnen.

Ich gebe hier absichtlich keine genaueren Informationen um diese Sauerei im Gebrauchtwagenmarkt nicht zu unterstützen.

Echtes Leben: habe vor geraumer Zeit einen 461.217 mit 197.000 verkauft und nun steht der mit ~67.000 km irgendwo im Ruhrpott zum Verkauf.

Erst beim Kauf gehandelt wegen hoher Laufleistung und nun versuchen den Kunden abzuziehen. Aber das war nur ein Schwank aus den Erfahrungen im Leben mit Gebrauchtwagen-Händlern. Ich bin zu ehrlich.

Zuletzt bearbeitet von GSM; 06/05/2021 11:24.

Einfach G.
1 member likes this: StreuMa
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 4
S
StreuMa Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
S
Joined: Sep 2019
Posts: 32
Likes: 4
Kleines Update.
Habe durch Zufall im Auto die originale "Radio Code Card" gefunden.
Ursprünglich war ein BE3100 verbaut.
Sollte ich mal eins zur Verfügung haben werde ich mal schauen ob das den gewünschten Erfolg bringt.


Hatte auch mal den Tacho draußen. Da war nichts auffälliges zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von StreuMa; 20/05/2021 21:41.

G500 Bj. 2000
463.241
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Phil
Phil
Erftstadt
Posts: 3,951
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,249 Hertha`s Pinte
7,406,902 Pier 18
3,493,772 Auf`m Keller
3,334,512 Musik-Empfehlungen
2,509,952 Neue Kfz-Steuer
2,321,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (AndreasHannover, Haidy, stein1101, user108), 477 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5