Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 30 von 37 1 2 28 29 30 31 32 36 37
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Nein grin


wir schaffen das?
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Das wird jetzt zu theoretisch, die Nennwerte muss man nach den konkreten Gegebenheiten der Anlage festlegen, nicht nach Wahrscheinlichkeiten. Man muss auch schauen, wie die Hauptverterteilung ausschaut, wahrscheinlich ist da gar kein Platz für weitere Einbauten, was dann zusätzliche Kosten verursacht. Ist nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Machbar ist es.
Da das alles Arbeiten sind, die von Laien nicht ausgeführt werden dürfen, sind die Links nur als Beispiel zu verstehen. Ich habe z.B. nicht mal auf die Codierung der Einspeisesteckdose geachtet.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Rainer4x4
bei einer 63A Einspeisung sollte der Umschalter die 63A auch tragen können.
besteht überhaupt die Wahrscheinlichkeit das über den Schalter 63A fließen, geschweige denn geschaltet werden....an einem Privathaus ohne Nachtspeicheröfen?
Dann muss aber die Komplettanlage danach definiert, und dementsprechend die Vorsicherung reduziert werden!
Einfach erklärt, ich kann nicht an einen 63A Stecker ein 5x1,5mm2 Kabel anschliessen, weil am Ende nur ein kleiner Zementmischer angeschlossen ist. Man müsste die Vorsicherung VOR der 63A Steckdose auf 16A reduzieren, damit das Kabel wieder geschützt ist.

Im vorliegenden Fall kann der Genno 3 x 144A liefern. Davon abgehend sind zwei mit je 63A abgesicherte 63A Steckdosen angeschlossen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Troll
So viel Kuchen kann Yvonne nicht backen als das dass zum tragen kommt wink
oder anders;
besteht überhaupt die Wahrscheinlichkeit
Hm, Elektrotechnik ist etwas abstrakt, ich werde mal an einem Beispiel versuchen es zu erklären:
Opa Gustav hat sich zu seinen besten Zeiten einen Sportwagen gekauft. 1000PS und 350km/h schnell. Nun kommt er zu Euch in die Werkstatt weil die Bremsanlage völlig verbraucht ist.
Jetzt kommt doch niemand auf die Idee Bremsscheiben und Sättel vom Mofa einzubauen, weil Opa nur noch 20km/h langsam damit fährt!

Es kommt immer darauf an wieviel Power Eingangs zur Verfügung steht, und nicht wieviel am Ende gerade gebraucht wird. Das Gesamtkonzept muss stimmen damit die Anlage im Notfall auch gebändigt werden kann, ohne den Nutzer oder das Umfeld zu gefährden.
Ich hoffe diese bildliche Darstellung trägt ein wenig zum Verständnis bei.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Ich würde es nicht so kompliziert machen.
Der Umschalter muss für die Ströme ausgelegt sein, die im Betrieb fließen können und für die die Anlage ausgelegt ist.
Dafür ist nicht die Nennleistung des Ersatzstromerzeugers ausschlaggebend, sondern die Anlage.
Mit der Steckverbindung hat das nix zu tun, sie muss auch nur die vorkommenden Ströme tragen können.
In meinem Beispiel wäre für einen 40A Umschalter die 63A Steckdose schon passend.
Ob 40A insgesamt ausreichen, wäre vor Ort zu klären.
Zu beachten wäre auch die Codierung der Steckdose, 6h ist hier eigentlich nicht richtig und der Fehler- und Personenschutz in der Anlage. Ist also schon etwas aufwändiger.

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von wildcatf50
Ich würde es nicht so kompliziert machen.
Der Umschalter muss für die Ströme ausgelegt sein, die im Betrieb fließen können und für die die Anlage ausgelegt ist.
Dafür ist nicht die Nennleistung des Ersatzstromerzeugers ausschlaggebend, sondern die Anlage.
Mit der Steckverbindung hat das nix zu tun, sie muss auch nur die vorkommenden Ströme tragen können.
In meinem Beispiel wäre für einen 40A Umschalter die 63A Steckdose schon passend.
Du legst die VDE extrem großzügig aus. Wenn Du als Installateur letztendlich zur Verantwortung gezogen werden kannst, dann wird sich das vermutlich ändern.
Natürlich kannst Du mit dem Schalter auf 40A herunter gehen. Aber dann gehören die passenden Sicherungen zwischen 63A Einspeisedose und 40A Umschalter. Allerdings hatte ich irgenwo oben gelesen, das dafür wohl kein Platz mehr da ist.
Da erscheint es mir einfacher den 80A Schalter vorzusehen, zumal er räumlich gleich groß erscheint, man braucht keine zusätzlichen Sicherungselemente, und geht nach dem Umschalter mit vorhandenen Sicherungen auf den kleineren Bedarf herunter.

Eine andere Möglichkeit wäre, der Schalterhersteller lässt eine deutlich höhere Vorsicherung zu, wie es zB bei FIs üblich ist. Ein 40A FI darf idR mit bis zu 80A vorgesichert sein. Dieser 40A Schalter darf sogar mit 100A vorgesichert sein: https://new.abb.com/products/de/2CS...schutzschalter-4p-typ-a-40a-30ma-n-links
Finde einen Umschalter bei dem sich das ähnlich verhält steht dessen Verwendung natürlich nichts im Weg.

Ach ja, der Umschalter hat ja auch noch eine zweite Einspeiseseite. Und wenn der Hausanschluss mit 50 oder mehr Amper daherkommt, dann hast Du auf der Seite das gleiche Problem!

Zuletzt bearbeitet von Rainer4x4; 03/05/2021 18:16.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2006
Posts: 70
W
Das wird noch
Offline
Das wird noch
W
Joined: May 2006
Posts: 70
Nö Rainer,
ich lege überhaupt nichts großzügig aus.
Ich schrieb, das die Dimensionierung der Komponenten nach der Anlage erfolgen muss.
Das Kriterium ist die Bemessung der Hauptleitung und die Vorsicherung des Zählers.
Wenn wir davon ausgehen, das die Anlage bei Netzbetrieb ausreichend dimensioniert ist, ist es unsinnig, die Netzersatzeinspeisung stärker zu dimensionieren. Im Gegenteil.

Verwendet man einen Stromerzeuger mit höherer Leistung, ist immer zu hinterfragen, ob der Leitungsschutz noch gegeben ist und entsprechend abzusichern.

Im oberen Zählerbereich ist in keinem Fall Platz für den Umschalter, für die eventuell erforderlichen Absicherung schon gar nicht.

Mehr als 3 Wechselstromkreise mit max 6TE sind nicht zulässig- wenn dafür überhaupt Platz für Reiheneunbaugeräte vorhandenen ist.
Man wird in jedem Fall einen Verteiler in die Hauptleitung einschliefen müssen, was eben Kosten verursacht.

Egal wie man es sich hindreht, ein ausgelasteter 40A Umschalter erfordert zwingend einen 63A Einspeisestecker., weil es keine 40A CEE Stecker/Steckdosen gibt. Ob ein 40A Umschalter ausreicht, kann man ohne Anlagenkenntins nicht sagen.
Für normale Anlagen sind Zählervorsicherungen mit 35A nicht unüblich.
Der Einseisestecker erfordert ebenfalls eine Absicherung nach den Erfordernissen der Anlage, die Leistung des Ersatzstromversorgers ist vollkommen nebensächlich. Sie könnte auch kleiner sein, was eher üblich ist oder größer, was der Spannungsqualität zuträglich ist.

Ein Umschalter oder Fehlerstromschutzschalter hat einen definierten Nennstrom, der nicht überschritten werden darf.
Die von Dir erwähnte 100A (oft auch 125A) Sicherung ist der Backupschutz, der nur die maximal zulässigen Kurzschlussströme definiert. Hat mit der Strombelastbarkei des Geräts nichts zu tun.
Der Ãœberlastschutz muss anderweiting sichergestellt sein, z.B. auch durch Berechnung über den Gleichzeitgkeitsfaktor.

DIN VDE 0100-551 VDE 0100-551:2018-12 ist bekannt?

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Wir reden aneinader vorbei!
Original geschrieben von wildcatf50
Egal wie man es sich hindreht, ein ausgelasteter 40A Umschalter erfordert zwingend einen 63A Einspeisestecker., weil es keine 40A CEE Stecker/Steckdosen gibt.
Korrekt! Und möglicherweise auch das der 40A Schalter ausreicht, weil nicht mehr erforderlich ist.
Aber da ein 63A Einspeisestecker vorgegeben ist, musst Du als elektrischer Mensch auch davon ausgehen, das die Vorsicherung der speisenden Einrichtung 63A groß ist. Und damit ist das für den 40A Umschalter, sofern der Hersteller nix anderes angibt, zu groß. Somit ist das ohne separate Sicherung nicht zulässig.

Für mich ist das Thema erledigt!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,092
Likes: 115
Moin,
Wie genau sind denn solche Geräte? Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich damit auch Frequenz "messen" kann
,(wegen meiner Frage zur Frequenzmessung am Generator)

[Linked Image von up.picr.de]



Ich habe mir fürs Reisemobil eine neue Kapselkaffeemaschine gekauft, hängt an einem 2KW (Dauerleistung) Wechselrichter.
Problem: alte Maschine mit 1600Watt Leistung (lt. Typschild) funktionierte tadellos, bei der neuen mit 1500W (lt. Herstellerangaben auf der Website, Maschine ist noch festgeschraubt) geht der Wechselrichter nach wenigen Sekunden auf Störung.
Ich werde nachher mal mit diesem Steckdosenmessgerät die Unterschiede checken und heute Abend in meinem Reisemobilfred was dazu schreiben .


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Kleiner Drückeberger
Online Sleepy
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Nimm doch dein Multimeter!?


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Seite 30 von 37 1 2 28 29 30 31 32 36 37

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sid
sid
göppingen
Posts: 719
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,850 Hertha`s Pinte
7,403,272 Pier 18
3,492,731 Auf`m Keller
3,330,558 Musik-Empfehlungen
2,507,564 Neue Kfz-Steuer
2,318,670 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5