Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 242 von 295 1 2 240 241 242 243 244 294 295
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ruhezustand, frisch aufgeladen (12,7V) aber selbes Problem. Aber der Spannungswandler funktioniert ja theoretisch bis 10,5V. Habe gerade mit dem Verkäufer des Wandlers telefoniert. Dieser meinte evtl. zieht die Maschine kurzzeitig mehr als die angegebenen 1600W.
Mit der alten Maschine kam es auch mal vor, daß die Batteriespannung auf 11,XX Volt sank bei den paar Sekunden die die Maschine lief... (ohne Sonne, über Nacht...Verbraucher)
Die Batterien sind 2 Jahre alt, ich prüfe sie heute mal.


wir schaffen das?
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
12.7 dünkt mich nicht maximal wenn Voll aufgeladen..

Miss mal die Spannung am Eingang des Wandrsrd er in Betrieb ist. Ich habe den Verdacht dass du da unter die 10.5V fällst.

Interessanter Wandler ist das denn du da hast, man kann die Spannung einstellen? Hast du sie auf 230V gesetzt.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Ozy, ich telefonier morgen nochmal mit dem Verkäufer des Wechselrichters...

seltsame Sache, ich hatte heute die Verbraucherbatterien geladen (Batterien sind 2 Jahre alt). Dann geht bei 1600Watt Ausgangsleistung am Wechselrichter die Batteriespannung bis auf 11,2V runter. Mir kommt das recht schwächlig vor, ich werde morgen den Strom messen mit dem Zangenamperemeter vom Batteriekabel (70qmm) am Wechselrichter.



Das sind die Batterien: https://www.granit-parts.com/e/search?q=58596351





[Linked Image von up.picr.de]​



[Linked Image von up.picr.de]







am Batterietester konnte ich keine AH einstellen nur die EN Leistung welche wiederum nirgends auf der Batterie zu finden ist (ist ja auch keine Starterbatterie). Ich habe dann mal EN1000 eingegeben, damit kommt dann dieses Protokoll raus:



[Linked Image von up.picr.de]​





ich werde morgen mal nen anderen Tester probieren...


wir schaffen das?
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Habe mal ein kleines Filmchen gemacht. Unter 11.2V kommt der Wechselrichter nicht, von daher dürfte er nicht abschalten. Im Video sieht man auch, daß er sogar abschaltet (er piepst dann) wo die Batteriespannung sogar beginnt wieder zu steigen.



https://www.youtube.com/watch?v=Px0Iu9YJmdc


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Zwei Punkte

Der Wechselrichter schaltet sich eher zu früh aus.

Deine Batterien sind echt nicht prall wenn nach diesem Minitest nur noch 12.2 auf der Uhr stehen. Diese paar Sekunden an Last sollten die nicht so runtergehen.

Hartwig - Es ist Zeit für eine LiFeYPo.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Kleiner Drückeberger
Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,768
Likes: 20
Original geschrieben von Ozymandias
Hartwig - Es ist Zeit für eine LiFeYPo.

Hatte ich mir letztens mal abgespeichert, eigentlich eine kleinere für die Kühlbox
https://www.eremit.de/p/eremit-12v-100ah-ab-juni-verfuegbar


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Troll #691985 12/05/2021 08:52
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
ich denke für LiFeYPo. ist einiges an Umbau nötig?

ich habe jetzt mal mit den Fachberatern von Granit und Kramp gesprochen.

Bei den aktuell Verbauten waren zum Test keine EN-Angaben (brauche ich zur Einstellung des Testers) angegeben:

https://www.granit-parts.com/e/search?q=58596351


Habe nun bei Kramp diese hier empfohlen bekommen

https://www.kramp.com/shop-de/de/p/antriebsbatterie-180-153ah--930180100B912

und siehe da, hier stehen die EN1000 dabei, d.h. die Einstellungen am Tester waren richtig.

Ich denke ich werde die Varta probieren, wenngleich ich absolut kein Freund von "probieren" bin. Die Batterien wechsle ich normalerweise zusammen mit den Starterbatterien...mal sehen....

heute schalte ich die Starterbatterien dazu und einmal das Ladegerät dazu....


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich denke die Technik die du verbaut hast sollte "Lipo ready" sein.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Hartwig Offline OP
Powerstroke Papa
OP Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,087
Likes: 113
Batterien mögen nicht mehr so gut sein, wobei sie ja immer gepflegt werden. Unterwegs werden sie sowieso immer geladen durch die LiMa oder Solar, im Winter werden sie alle 3-4 Wochen geladen mit dem Batterielader. Batterietester sagt sie sind ok, der Kram muß ja auch bei nicht optimalen Voraussetzungen funktionieren!
Ich frage mal den Händler meines Vertrauens bezüglich Systemwechsel. Dem schicke ich jetzt den ganzen Kram, der soll schauen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß ich einen größeren Wechselrichter brauche, der (die vermutlichen) Spannungsspitzen der Kaffeemaschinenpumpe besser "abfedert".

lade grad ein Filmchen hoch von heute: ein 2KW Heizlüfter drückt die Batterien unter 11V >>> WR arbeitet problemlos. Kaffmaschine mit 1,6KW >>> WR schaltet ab. cry


wir schaffen das?
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,219
Likes: 226
Ich weiß nicht wegen des WR, es ist schon seltsam dass er schon so früh abschaltet. Andererseits hat er 2KW Dauerleistung, Spitzenleistung 3,5KW - so hoch kommt deine Kaffeemaschine doch nicht.

Die DIP Schalter am WR sind doch schon alle in der richtigen Position oder?

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 242 von 295 1 2 240 241 242 243 244 294 295

Moderated by  Burgerfrau, juergenr, Ozymandias 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (atze, GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5