Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
Hallo
Einen Simmerring tauschen ist ja eigendlich kein Problem.
Bei mir handelt es sich aber um den Simmerring zwischen Motor und Getriebe.(Kurbelwellensimmerring)
Eigendlich auch kein Problem,Getriebe muss raus .
Aber es handelt sich um einen 500GE,Bj. 93, von AMG.
In diesem Fall wurde eine zusätzliche Verstärkung zwischen Motor und Getriebe verbaut ,die von oben vom Motorraum teilweise sichtbar ist.
Diese Verstärkung geht beim Ausbau des Getriebes kaputt und ist dann verzogen und lässt sich nicht wieder verwenden.
Das Teil ist als Neuteil nicht mehr lieferbar.
Deshalb die Frage: Kennt jemand einen Oelzusatz oder ein besonderes Motoroel welches die Simmeringe wieder elastisch macht?
Wenn ein Fahrzeug zu lange steht,werden die Dichtringe schnell hart und dann undicht.
Hatte das mal an der Servopumpe am Mercedes 111.wenn das fahrzeug länger zeit stand,lief oel raus,wenn ich regelmässuig fuhr war alles dicht.
Welche Möglichkeit,ohne Getriebeausbau,gibts es eventuell um den Simmerring wieder dicht zu bekommen ?
gruss Matthias

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Moin,

es gibt Additive die ein Quellen der Dichtungen auslösen: dies ist in meinen Augen aber pfusch. dein AMG Spezialist kann sicher helfen, ggf. Muss das Teil nachgefertigt werdenY

Ja, Oldtimer sind halt nicht einfach, einen 2021er MB wirst in 30J nicht wegen mechanischer Unzulänglichkeiten stehen lassen müssen sondern weil es niemanden mehr gibt der die Software beherrscht. Ich freue mich auf Arbeit im Ruhestand!


Einfach G.
Joined: Aug 2013
Posts: 90
Likes: 1
C
Das wird noch
Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2013
Posts: 90
Likes: 1
Du kannst die verschiedenen Additive mal ausprobieren.
Ich nutze an meinen Autos immer das Oil Leak Stop von Mannol. Nach ein paar Hundert KM hat das meist aufgehört. Wenn nicht ist der Ring so fertig dass du um einen Austausch nicht herum kommst.


ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463
2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Oct 2013
Posts: 694
Likes: 45
Hallo,

Original geschrieben von matthias007
Kennt jemand einen Oelzusatz oder ein besonderes Motoroel welches die Simmeringe wieder elastisch macht?

Aber ja: https://www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html

Maximal 3% in akuten Fällen. Klar, dass das keine mechanisch defekte Dichtungen wieder zusammen tüddelt oder Kork- und Papierdichtungen heilt. Aber Simmerringe & Co reagieren häufig wieder, legen Differenziale trocken und lassen Automatikgetriebe wieder geschmeidiger schalten. Google nach "DBM Apfelschorle" für Berichte. Ich fülle stets um die 1% zur Vorsorge ins Öl.

Gruß

Andreas

Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
Hallo
Danke für die zwei tips.
Mein AMG-Spezialist war selbst als Service-Techniker bei einigen Rennen von Paris-Dakar dabei.Auch bei diesen Rennen wurden ganz besonders zubereitete Oele eingesetzt.Die Verbindungen zu diesen Oelherstellern bestehen noch.Er wird in den nächsten Tagen dort mal seine alten Kontakte pflegen.Das Zusatzmittel bzw. Oel darf halt alte Verunreinigungen und Verkokungen nicht einfach auch lösen.
Werde dann mal berichten was aus dieser Quelle kommt.
Gruss Matthias

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Original geschrieben von matthias007
Hallo

In diesem Fall wurde eine zusätzliche Verstärkung zwischen Motor und Getriebe verbaut ,die von oben vom Motorraum teilweise sichtbar ist.
Diese Verstärkung geht beim Ausbau des Getriebes kaputt und ist dann verzogen und lässt sich nicht wieder verwenden.
gruss Matthias

Moin Matthias,

mein Kumpel hat sein Getriebe aus seinem 500 GE Prototypen auch gerade ausgebaut, von daher kann ich mir gerade nicht vorstellen, welche Verstärkung Du meinst?

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Hallo Matthias,

was ist dass denn für eine AMG Variante die du da hast? Das hat hier schon jemand gefragt und es wurde bislang noch nicht beantwortet.

Meines Wissens gab es den GE500 als AMG nur in der 6Liter Version und erst später als G50.

Hast du evtl. einen ganz normalen M117 verbaut?

VG
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
M
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2015
Posts: 145
Likes: 1
hallo
hier der link zum fahrzeug: 500 GE,Bj. 93

https://media.daimler.com/marsMedia...ch-Der-Mercedes-Benz-G.xhtml?oid=9271772
Ein Jahr später feiert der 500 GE mit dem V8-Motor der Motorenbaureihe M 117 Premiere, und zwar in einer auf 500 Stück limitierten Auflage, die ausschließlich mit langem Radstand erhältlich ist. Der Motor leistet 241 PS (177 kW) und stammt aus der S-Klasse. Zur Serienausstattung gehören Automatikgetriebe, zweifarbige Lederausstattung, Walnussholz-Applikationen, Edelstahl-Trittbretter, elektrisches Stahl-Schiebedach, beheizbare Sitze vorne, Tempomat und eine Sonderlackierung namens Amethystblau.

und in diesem Fahrzeug ist der besondere Verstärkungsträger verbaut,zwischen Motor und Getriebe,der von oben ,vom motorraum zum Teil zu erkennen ist.

gruss matthias

Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 943
Likes: 16
OK, also ein ganz normaler GE500 mit M117. Und auch kein AMG, stimmt's?


Was klappert ist dran!
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,935
Likes: 81
Hi,


diese 500 GE wurden in Affalterbach aus 300 GE umgebaut, wenn ich das so richtig im Kopf habe.


Einfach G.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,425 Hertha`s Pinte
7,387,666 Pier 18
3,489,159 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,895 Neue Kfz-Steuer
2,311,907 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 520 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5