Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#692303 02/06/2021 08:20
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Nachdem mein alter NAS Server fast voll, der Ventilator Geräusche macht, und die bereits einmal erneuerten Festplatten bald abgängig sind, habe ich mir einen neuen NAS Server zugelegt.

Die Frage nun: wie bekomme ich die knapp 2TB auf den neuen möglichst einfach und schnell rübergeschaufelt?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo Rainer,

kommt auf die Hersteller der Geräte an.
Ãœblicherweise kannst du aber das alte NAS als Laufwerk in das neue NAS einbinden.
Dann dem neuen NAS mitteilen, es solle ein Backup vom Alten machen, den Rest erledigen die dann untereinander.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Jepp, danke.
Aber irgendwie fehlt mir dafür sogar das Basiswissen. Inzwischen lasse ich einen Laptop die Daten rüberschaufeln. Geht auch.
Viel doofer ist, die SmartTV und sonstigen Multimediageräte erkennen nur die drei Verzeichnisse Music, Video und Bilder.
Mein vorheriges Gerät wurde aber komplett ab Root Verzeichnis erkannt.Und so hab ich das neue auch eingerichtet und bespielt. Dumm gelaufen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 101
Hallo Rainer,

erkannt bzw. gesehen werden nur die Verzeichnisse, die auf dem NAS freigegeben sind, ggf kannst du die Freigeben noch weiter anpassen, erweitern ...


Gruß Juergen

Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Hab alle Einstellungen für alle Verzeichnisse verglichen: alles gleich.
In der Hilfefunktion war angesagt man müsse die zusätzlichen Verzeichnisse zur Medienwiedergabe indizieren. Hab ich gemacht, kann aber keinen Unterschied feststellen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von Rainer4x4
Jepp, danke.
Aber irgendwie fehlt mir dafür sogar das Basiswissen. Inzwischen lasse ich einen Laptop die Daten rüberschaufeln. Geht auch.
Viel doofer ist, die SmartTV und sonstigen Multimediageräte erkennen nur die drei Verzeichnisse Music, Video und Bilder.
Mein vorheriges Gerät wurde aber komplett ab Root Verzeichnis erkannt.Und so hab ich das neue auch eingerichtet und bespielt. Dumm gelaufen.

Du solltest die vorgegebenen Verzeichnisse nutzen. Die Freigabe ab Root ist vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht mehr vorgesehen. Auf der Weboberfläche des NAS können die internen Verschiebeaktionen bestimmt schnell gemacht werden.
Falls das NAS als RAID konfiguriert ist, kann man die einzelne Platte nicht einfach an ein neues NAS anstöpseln und die Daten kopieren. Mit dem Rechner die Daten zu kopieren ist schon eine gute Lösung. Man muss ihm ja nicht die ganze Zeit das Händchen dabei halten. wink

Handtuch


G320 lang 1995
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Original geschrieben von Handtuch
Du solltest die vorgegebenen ......... nutzen.
Sowas läuft mir prinzipiell zuwider! Schon als Blag hatte ich grundsätzlich meinen eigenen Kopp.
In diesem Falle werde ich wohl mal wieder gehorchen müsen mad

Original geschrieben von Handtuch
Auf der Weboberfläche des NAS können die internen Verschiebeaktionen bestimmt schnell gemacht werden.
Auch dabei werde ich wieder den Rechner zwischen schalten müssen. Aber ich denke das läuft dennoch schneller ab.

Original geschrieben von Handtuch
Falls das NAS als RAID konfiguriert ist, kann man die einzelne Platte nicht einfach an ein neues NAS anstöpseln und die Daten kopieren.
Das hätte ich gerne gemacht. Aber Synologie hat da wohl sein eigenes System, nennt sich SHR

Original geschrieben von Handtuch
Mit dem Rechner die Daten zu kopieren ist schon eine gute Lösung. Man muss ihm ja nicht die ganze Zeit das Händchen dabei halten. wink
Korrekt!


Neues Problem:
Die Festplatten schalten nach den vorgegebenen 20min nach dem letzten Zugriff nicht ab! mad


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
OP Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Moin moin,
Probleme gelöst. Nach einem Update der Bedienoberfläche kam ein Hintergrundprozess zu Tage. Das Dingens bearbeitet permanent alle Mediendateien und macht sie erst danach sichtbar. Und zwar unter dem Unterverzeichnisnamen in dem die Dateien liegen, und das abgelegt nach Bildern, Videos usw.
Und dieser Hintergrundprozess hat auch dafür gesorgt, das die Platten nicht still gesetzt wurden.
Ein lieber Mitforisti eines anderen Forums hat mir bei der Einrichtung intensiv geholfen! Insbesondere bei den Freigaben und Sicherheitseinstellungen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Blancos Roberto
Blancos Roberto
Stadt Land Fluss
Posts: 36
Joined: June 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,543,381 Hertha`s Pinte
7,401,785 Pier 18
3,492,393 Auf`m Keller
3,328,715 Musik-Empfehlungen
2,506,626 Neue Kfz-Steuer
2,317,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (G den Weg, 1 unsichtbar), 156 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,227
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,640
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5