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Reisender
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Reisender
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Hallo Tim
Betten für Person 3+4 liessen sich wohl auch gut im Fahrerhaus realisieren in dem man die zweite Sitzbank umbaut. Dafür würde ich kein Hubdach bauen. Es ist ja tatsächlich so dass man bei gutem Wetter drassen ist und bei schlechtem Wetter das Aufstelldach dann wohl zu bleibt.
Der Boden des Aufbaus ist 60 mm. Der Zwischenrahmen 65 mm hoch, Radausschnitt 135 mm ab Boden Unterkante ist aber sehr knapp bemessen (Reifen schleifen bei extremer Verschränkung) 150 mm wären jedenfalls besser.
Die Reifen sind für mich ein sehr guter Kompromiss und ich bin insgesamt sehr zufrieden damit. Bei Nässe habe ich noch keinen Nachteil feststellen können. Die Wintereigenschaften kann ich nicht so recht beurteilen, da ich im Winter wegen dem Salz nicht fahre. Auf vereister Fahrbahn waren sie ok. Die Drehzahlreduzierung liegt natürlich unter der der 255/100er. Ob ich ev. auf AT´s wechseln würde kann ich so nicht sagen, möglichweise ja. Dazu muss ich aber darauf hinweisen dass Reifen keine Entscheidung für ein Fahrzeugleben sind. Sie sind Verschleissartikel und jedes mal wenn neue anstehen kann man ja neu entscheiden.
Gruß, Horst
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ob ich ev. auf AT´s wechseln würde kann ich so nicht sagen, möglichweise ja. Wenn es sie denn gibt. Aktuell bieten in USA nur Mastercraft und Cooper einen AT-Reifen in 255/85R16 an und irgendwie scheinen keine weiteren Hersteller diese backen zu wollen... importieren auch nicht. Warum auch immer?
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Arizona - the place to live
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Was verstehst du unter "komfortabel Reisen"? Für mich schließt sich das aus in Zusammenhang mit einem Daily der alten Baureihe.
Genauso die Sache mit den Reifen und der Drehzahlreduzierung, natürlich bringt es ein bisschen was aber viel ist es nicht. Frag mal hier wie schnell die Leute hier im Forum "komfortabel" fahren, es werden Zahlen von 70,80,90 Km/h kommen, und selbst da ist es enorm laut im Fahrerhaus.
Was sind da euere Erwartungen?
It's your life - make it a happy one!
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Der Boden des Aufbaus ist 60 mm. Der Zwischenrahmen 65 mm hoch, Radausschnitt 135 mm ab Boden Unterkante ist aber sehr knapp bemessen (Reifen schleifen bei extremer Verschränkung) 150 mm wären jedenfalls besser. Vielen Dank, das hilft mir zur Orientierung! Was verstehst du unter "komfortabel Reisen"? (..) Was sind da euere Erwartungen? Wir sind den Daily nach dem Kauf 350 km Ãœberführung nach Norddeutschland gefahren und ich muss sagen, ich hätte mir das schlimmer vorgestellt. Bei 90km/h nach Tacho mit originalen Reifen konnte man sich schon unterhalten ohne, dass es total anstrengend war. Klar ist das ein 30 Jahre alter LKW, da machen wir uns nichts vor, aber wenn man da noch ein bisschen dämmt sollte man damit schon gemütlich reisen können. Unser T4 jetzt ist bei 110km/h auch nicht besonders leise ;-) Grüße Tim
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Moin, Das Projekt ist nicht eingeschlafen, es ging nur nicht so richtig weiter, weil die Räumlichkeiten gefehlt haben. Jetzt haben wir aber endlich eine neue Scheune gefunden, wo wir uns eine Werkstatt einrichten und das Fahrzeug für die Lackierung vorbereiten können (Durchstieg und Radhäuser ausschneiden) Die GFK-Kabine wird wahrscheinlich ein Bausatz von Nomadcampers :-) Kleines Bild vom Umzug: Grüße Tim
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Hallo Tim,
gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich habe ähnliches mir einer Doka vor und wäre sehr an der Umsetzung des Aufbaus und des Zwischenrahmens interessiert.
Grüße!
Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
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Moin, ja ein bisschen was hat sich getan! Der Zwischenrahmen ist mittlerweile verzinkt aber noch nicht montiert, genauso wie die Sandwichplatten schon in der Halle stehen aber noch nicht auf Gehrung geschnitten sind, Ausschnitte Radhäuser etc. fehlen noch. Dann Reifen und Felgen haben wir inzwischen auch - es sind dann doch die 9,5r17,5er geworden. Ich bin noch nicht gefahren aber optisch passen sie schon ganz gut zu dem Auto Ist sicherlich ein Kompromiss zwischen Gewicht und Drehzahlreduzierung. Aktuell bin ich an den Karosseriearbeiten an der Doka (Durchstieg, Fenster verblechen, Radhäuser ausschneiden und 2-3 kleine Roststellen flicken. Dann soll die Kabine lackiert und anschließend die Wohnkabine direkt aufs Auto gebaut werden. Grüße Tim
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Da ist ja doch eine ganze Menge passiert. Toll! Wie groß soll Dein Durchstieg denn werden? Planst Du, nur die rückseitigen Fenster zu verblechen oder auch die hinteren Seitenfenster? Ich habe mittlerweile meinen 40.10 mit Doka von der iberischen Halbinsel nach D überführt Leider muss ich einen neuen Zwischenrahmen für den Wohnkoffer (2.88x2x2.1 LxBxH) bauen lassen, da der alte nicht ganz den Aufbaurichtlinien entspricht. Hat trotzdem immerhin 10 Jahre gehalten. Der Mann vom TüV nimmt mir den aber erwartungsgemäß so nicht ab. Ich habe hinten rechts noch eine Tür, die wird bleiben. Die hintere Sitzbank für 4 kommt natürlich raus. Noch bin ich aber unschlüssig, was ich mit dem Platz anstellen soll. Hast Du Deinen Zwischenrahmen selbst geplant? Danke und Grüße!
Daily '96 - 40.10W - Doka - 2.8
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Moin,
ja der Zwischenrahmen ist selbst geplant und gebaut. Ich habe mich da recht streng an den Aufbaurichtlinien entlang gehangelt, habe jetzt schon von mehreren gehört, dass das den Tüv wohl gar nicht so interessiert und würde daher beim nächsten Mal auch eher ein steiferes Kastenprofil wählen. Naja, aber jetzt passt es wenigstens und wenn später bei der Anmeldung mal jemand fragt - kann ich belegen wo was steht ;-)
Der Durchstieg ist 50x65 cm also eher klein, das muss er aber auch sein, damit darüber noch ein Tisch angeschlagen werden kann. verblechen werde ich nur die hinteren Fenster, für die Seiten suche ich noch Schiebefenster zum Öffnen.
Grüße
Tim
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Frohes neues Jahr zusammen! In den letzten 6 Monaten ist leider nicht viel am Iveco passiert - uns ist ein Häuschen mit viel Arbeit dazwischen gekommen... Dafür soll dieser dann aber, sobald die Lackierung der Doka fertiggestellt ist, aus der gemieteten Scheune auf den eigenen Hof ziehen - dann kann man auch mal angenehmer in kleineren Schritten weiterarbeiten und hat den Werkzeugfundus nebenan. Was bisher geschah: - Durchstieg fertiggestellt - hintere Fenster verschlossen - Durchrostungen an den Radläufen geschweißt und Radläufe vergrößert - Teile für Lackierung demontiert Grüße Tim
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