an meinem 84er 280GE (Automatik) will der Anlasser nicht mehr so richtig. Es klackt teilweise nur noch beim Anlassen (der Starter dreht dann auch nicht, es ist eher so so wie bei einer leeren Batterie). Nach fünf- bis zwölfmaligem Wiederholen dreht er dann und springt an. Batterie ist 11 Monate alt und voll aufgeladen, die kann ich ausschließen. Ich schätze also einfach mal, ich sollte Starter und Magnetschalter tauschen, ist nach fast 40 Jahren auch nicht so shocking.
Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen? Der „gute alte Bosch“? Es gibt so die ein oder anderen Hersteller, die ich aber nicht kenne, was aber ja auch nix heißen muss.
Bei MB übrigens NML, Teilenummer ist wohl A 003 151 99 01 80.
Und: sicherheitshalber (so wie bei Hans Hehl beschrieben) auch den Magnetschalter tauschen?
Vielen Dank und beste Grüße - Pecco
A124 300 CE-24 W460 280 GE W140 400 SE R52 Mini Cooper Cabrio
Ja, Kontakte sind kontrolliert, das war auch meine erste Vermutung.
Nach langer Sucherei im Internet und Telefoniererei (offenbar gibts die Starter gar nicht mehr so einfach bei Bosch oder so) habe ich einen Lieferanten gefunden, der einen refrabizierten für 150,00 EUR netto anbietet, inkl. neuem Magnetschalter. Ist die Firma Blass & Ziegler. Machte einen äußerst kompetenten Eindruck.
Ich werde geren weiter berichten.
Grüße - Pecco
A124 300 CE-24 W460 280 GE W140 400 SE R52 Mini Cooper Cabrio
Nur weil die Batterie erst 11 Monate alt ist heisst das keineswegs dass man die nicht anschauen muss.
Ich hatte gerade vor kurzem denn Fall dass eine 2 Jahre alte Batterie sagenhafte gesunde 12.7V angezeigt hat bei Zündung EIN, und dann völlig einbrach auf 5V sobald der Anlasser betätigt wurde. Zurück auf Zündung zeigte sie direkt wieder die bekannten 12.7
Du solltest die Leitungswiderstände unter Last prüfen, Massebänder auf Bruch usw.. Kontakte geprüft heißt optisch? Das wäre dann nicht ausreichend geprüft. Ggf. fliegende Leitung zum Test zw. Batterie und Starter einbauen, z.B. Starthilfekabel. Danach bist du sicher, ob Du investieren mußt. Christoph
Manchmal noddelt sich zumindest beim Dieselanlasser die kleine Schraube los die die Steuerleitung des Magnetschalters hält. Dann ist es Glückssache ob Kontakt oder kein Kontakt. Hab mal tagelang mir nen Wolf gesucht bzw. den Sensor von der P Stellung am Getriebe im Verdacht gehabt und dann erst die lose Schraube entdeckt.
Das sind auf jeden Fall nochmal gute Tipps, an das Masseband hatte ich überhaupt noch gar nicht gedacht! 💡 Die Batterie habe ich bereits gestet, die hält ihre 13,2 V sehr zuverlässig.
Besten Dank an alle, ich werde weiter bereichten!
Grüße - Pecco
A124 300 CE-24 W460 280 GE W140 400 SE R52 Mini Cooper Cabrio
der Anlasser ist jetzt ausgebaut und ich hab ihn zur Instandsetzung an die Firma GeTec Autoelektrik gebracht. Ganz schön großer und vor allem schwerer Klopper das gute Stück 😳 Interessanterweise wurde der Bosch-Anlasser schonmal von Valeo refabriziert, sehr verwegen.
Diagnose: der Anker und der Magnetschalter müssen instand gesetzt/erneuert und der Anker neu gelagert werden. Dazu einmal generelle Reinigung. Das ganze für 100 EUR. Bis spätestens Freitag hab ich ihn dann zurück. Ich bin gespannt.
VG - Pecco
Zuletzt bearbeitet von MF450S; 22/06/202113:13.
A124 300 CE-24 W460 280 GE W140 400 SE R52 Mini Cooper Cabrio
damit dieser thread auch einen (erfreulichen) Abschluss findet: Reparatur bei GeTec in Gelsenkirchen erfolgte innerhalb von 24 Stunden (!) für 100 EUR (netto) (neuer Magnetschalter, neue Buchsen/Lager, Anker gereinigt, Gehäuse gereinigt) und der G springt nun wieder an wie ein Düppken (wie man in Westfalen so sagt).
Total empfehlenswerter Laden da in GE!
Vielleicht hilft dies mal jemand anderem weiter 😃
VG - Pecco
A124 300 CE-24 W460 280 GE W140 400 SE R52 Mini Cooper Cabrio
Hi, schön auch mal so etwas zu lesen. Ferner wurde kein ganzer Anlasser in die Tonne gehauen......... Ich hab das letztes Jahr mit der Lichtmaschine so gemacht. Gut wenn es solche Firmen noch gibt. G-ruß Meister