Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Morgen zusammen, ich habe leider schon wieder ein Problem mit der Einspritzpumpe den diese ist zu wiederholten mal undicht. Problem ist wenn der Motor mal 15-20min gelaufen hat tropft mir der Diesel aus der Pumpe. Sprich er muss schön war werden dafür. Meine Vermutung ist das die Dichtung bei der Mengenschraube sich verabschiedet hat. Zumindest fühlt es sich so an, ich werde jetzt einmal die Lüftung abbauen und mir die Sache genauer ansehen. Wie schaut das mit der Schraube aus, kann ich die ohne weiteres heraus nehmen die mir noch unbekannte Dichtung erneuern und die Schraube wieder mit der gleichen Zahl an Umdrehungen einsetzen?

Beste Grüße Tobias

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Tobias,

Du meinst diese Schraube

[Linked Image von up.picr.de]

Hier die (10)
[Linked Image von up.picr.de]

das sollte gehen, aber vorher prüfen, ob es auch wirklich da undicht ist.
Da die Schraube auf ein Hebelwerk wirkt, wird ggf wenig Drehung schon einiges ausmachen.
Also nur ausbauen wenn undicht und wieder genau einstellen.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hatte die Mengenschraube in Verdacht, aber da ich jetzt die Explosionszeichnung vor mir habe bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Könnte es auch auf Höhe der Nr. 15 austreten? Wenn ich mit den Finger unterhalb der Membran hinten fühle merke ich auf der Höhe der Nr. 15 der Zeichnung die erste Feuchtigkeit. Von oben kommt wohl eher nichts, denn da ist es trocken.

Morgen werd ich mir einmal freies Sichtfeld verschaffen und das genau Prüfen.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
in der Kammer von Regler, also ober- und unterhalb der Membran, sollte kein Diesel sein ...


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Alles klar, dann hoff ich einmal das es doch die Mengenschraube ist. Ich würde mich melden wenn ich mehr weiß, weißt Du zufällig was da für eine Dichtung drin ist?

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
nee das weiß ich nicht, da würde ich bei Bosch fragen, mit der genauen Bezeichnung von der ESP.


Gruß Juergen

Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
meistens ist es der Simmerring von der "Gas"-Welle in den Reglerdeckel

Zuletzt bearbeitet von Gunnar; 16/06/2021 17:06.
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
ich schau mir das an, Gunnar lässt sich dieser im eingebauten zustand wechseln?

Beste Grüße Tobi

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Ich habe Ihn gefunden den Ãœbeltäter, wenn der Motor läuft (auch im Stand) und ich Gasstöße gebe kommt der Diesel bei der Belüftung Schraube. So erklärt sich auch warum er im Stand bei laufendem Motor nicht oder kaum leckt aber nach dem fahren und auch währen dessen. Ich hab mal Bilder gemacht, ich habe das Gefühl meine Einspritzpumpe schaut etwas anders aus wie die auf dem Bild hier im Beitrag. Aber der Aufbau sollte ja passen und darum komm ich auf die Belüftung.

Könnte es sein das die Membran beschädigt ist und so Diesel in die Kammer vom Regler gelangt und an dieser Stelle austritt?

Guten Start in das Wochenende!

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 18/06/2021 12:42.
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
der Abtaststift (4) ist mit einem O-Ring abgedichtet, der ist wohl undicht. Den kann man mit einem gewissen Aufwand ersetzen ...

Eine Beschreibung der Prozedur link und link2

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Besten Dank für deine Hilfe. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich mir das zu traue oder besser nicht. Ich glaube dafür bin ich nicht versiert genug.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,236
Likes: 234
Originally Posted by Elektrosmog
Besten Dank für deine Hilfe. Jetzt muss ich mir nur überlegen ob ich mir das zu traue oder besser nicht. Ich glaube dafür bin ich nicht versiert genug.

Gute Antwort, weil wenn da was schief geht hast eine Immobilie, entweder sofort oder irgendwann auf Reisen.
Man mag es kaum glauben aber eine ESP ist ein Hightech Präzisionsinstrument. Das verzeiht keine Fehler.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Original geschrieben von Elektrosmog
Ich glaube dafür bin ich nicht versiert genug.

Kenne deinen Technischen Hintergrund nicht, ich wäre dafür auf keinen Fall versiert genug. Ozy hat da absolut recht, ein ESP ist ein Feinmechanisches Meisterwerk, da kannst du sehr schnell irreparable Schäden anrichten.

Wurde den ausbauen (lassen) und ab zum Boschdienst zur Reparatur, je nach KM Leistung sogar lieber generalüberholung wenn der dann schon draussen ist.

Dann hast du für lange Zeit ruhe und damit unterwegs keine Probleme mehr.

Adriaan

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Ich werd das mit den Kellers zusammen machen. Gibt es eine Bezugsquelle für eine überholte ESP. Bin mir nicht ganz sicher welche Pumpe ich genau in meinen 2.5l bj 1993 habe.

Beste Grüße Tobi

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 21/06/2021 18:33.
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Hallo zusammen, das endlose Thema mit der ESP geht weiter. Jetzt habe ich eine ESP die bei Bosch vor 10tkm für richtig viel Asche überholt worden ist. Doch da ist der Wurm drin, ich hab noch den Motor ohne das Dehnstoffelement, so würde der Hebel auf Anschlag montiert. Schon auf dem Heimweg ist mir beim abfahren von der Autobahn aufgefallen das ich kein Iveco mehr fahre sondern eine Nähmaschiene. Alles klar jetzt ist der Bauenzug gerissen und der Nipel ist natürlich weg.

Gibt es eine Möglichkeit den Hebel der durch das Dehnstoffelement angesteuert wird zu fixieren?

Und wenn nicht wo bekommen och den so einen Zug bzw. wie schaut das Teil innen aus?

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
was heißt da ist der Wurm drin, was stimmt denn nicht ?

Wie fährt denn eine Nähmaschine...was meinst du damit ?

Es würde mich nicht wundern, wenn es so einen Zug bei IVECO gibt (wenn es den noch gibt)*

Der KSB Hebel an der ESP ist unbetätigt in Null-Stellung, durch seine Feder gehalten, brauchst du also nicht zu fixieren.*


*wenn der 2,5er einen Kaltstartbeschleuniger hat

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 14/08/2021 15:07.

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Hab auch gerade mit Christian Keller telefoniert der meinte der Hebel kann auf null Stellung bleiben. Problem ist das er jetzt Nagelt und das laut und sehr unangenehm hoch. Fahrtechnich merke ich allerdings keine direkte Einschränkung.

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von Elektrosmog
..... Problem ist das er jetzt Nagelt und das laut und sehr unangenehm hoch. Fahrtechnich merke ich allerdings keine direkte Einschränkung.


wenn Ihr nur die ESP ersetzt habt und die überholt (und die richtige) ist, dann wird wohl der Einspritzzeitpunkt (Förderbeginn) nicht stimmen. Vorher hat er ja nicht genagelt, also sollten die Düsen iO sein

Laute, hartes Nagel ist nicht gut für den Motor.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Wir haben die beim Christian eingebaut, da war alles bestens. Besser wie je zuvor würde ich sogar sagen. Auf dem Heimweg kurz vor zuhause hab ich est bemerkt das er komisch klingt.

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
So der Iveco war jetzt noch einmal in der Werkstatt und der Förderbegin wurde noch etwas nachgestellt. Problem ist er Nagelt immer noch. Also die Pumpe Nagelt meiner Meinung nach. Ich hatte ja nie eine Pumpe mit Verstellter eingebaut. Hat diese ein anderes Klangbild oder ist es langam Einbildung??? Als sehr hart würde ich das Nageln gar nicht mal so beschreiben eher hoch Frequent und damit irritierend. Ich bin mit meinem Latein am Ende und es sollte ja eigentlich am Freitag in Urlaub gehen... Steh ich vor dem Auto ist es nicht so auffällig nur im Innenraum kommt es halt durch das Gebläse. Und ich merke auch weiterhin kein unterschied beim fahre oder bei der Temperatur usw. Was mir noch aufgefallen ist, je mehr Umdrehungen der Motor macht um so leiser wird das Nageln bis es bei 2500 rpn fast ganz in den Hintergrund gerät.
Ich bin um jeden Tipp dankbar und wünsche ein schönes Wochenende zusammen

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Hallo Tobias,

was soll man da aus der Ferne sagen, ohne das man was hört, selbst wenn man etwas hört, kann man nur vermuten.

Wenn er sich jetzt anderes anhört, anders läuft, kann es ja nur mit dem zusammenhängen was ihr geändert habt. Wenn ihr nur die ESP ersetzt habt, dann halt mit der ESP oder deren Einstellung.
Was für eine ESP war drin und was für eine wurde eingebaut, genaue Bosch Bezeichnung.
Das exakte Einstellen der ESP lt. Vorgaben - Kurbelwelle auf "Bosch" Markierung stellen (nicht OT) und Einstellen/Prüfen der ESP mit Messuhr.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/08/2021 16:19. Grund: korrigiert

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Ich komm wohl nicht drum herum sie bei Iveco oder dem Bosch Dienst noch einmal einstellen zu lassen. Muss ja gemacht werden, was bezahlt man den dafür in etwar?

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
ich würde eine Bosch Werkstatt mit Dieselservice bevorzugen, bei dir https://www.wehrmann-gmbh.de/diesel-kompetenzzentrum/

Bei IVECO werden die VE Pumpen auch schon seit 20 Jahren nicht mehr verbaut und sind entsprechend selten in der Werkstatt.

Bei ca 1,5 bis 2 Std Arbeit wirst du mit 200 - 300,-€ rechnen können, kommt ja auch darauf an, ob etwas einzustellen ist.

Wenn Bosch schon daran arbeitet, könntest du überlegen, ob die auch mal die Einspritzdüsen checken > Dichtigkeit, Einspritzdruck, Spritzbild ...

Nochmal die Frage, wurde die gleiche Pumpe verbaut, die auch drin war ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
An die Firma Wehrmann dachte ich auch schon. So werd ich es wohl machen.

Zur Pumpe, es wurde eine andere verbaut. Ich hatte ja eine ohne Dehnstoffelement drin und die Kellers haben mir jetzt eine mit Drhnstoffelement eingebaut von einem späteren Baujahr. Sie meinten das sei kein Problem. Die genaue Bezeichnung kann ich leider gerade nicht sagen da mein Auto nicht hier steht. Und ich da auch so schlecht hin sehen, ich Versuch es Morgen mal ab zu lesen.

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
es gibt beim 8140.27S verschiedene ESP`s dazu gibt es aber auch verschiedene Düsen, wie auch unterschiedliche Einstellwerte für die Pumpe. Ganz so egal ist das also nicht...

Die beauftragte Werkstatt muss auf jeden Fall wissen, was das wie getauscht wurde, du willst ja ein ggf vorhandenes Problem beheben und nicht nur die ESP eingestellt bekommen (zum 3ten mal).

Ich würde dir raten, beim Aus-/Einbau von solchen Teilen immer aussagekräftige Bilder von den Teilen zu machen, hier also von den Bezeichnungen der Pumpen

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Besten Dank schon einmal für die Daten. Kann die Pumpe dann überhaupt funktionieren wenn sie eine andere ist? Muss ja dann Euro 1 oder 2 sein in hinsicht auf das Dehnstoffelement oder? Ich dachte das würde aus Gründen der Abgasnorm verbaut. Und oder muss sie Pumpe umgebaut werden bzw. ausgebaut kann man das so sagen?

Beste Grüße und schönen Sonntag

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
erstmal sollte sichergestellt sein, dass da wirklich ein Problem mit dem Motorlauf besteht, wenn ja und nur die ESP getauscht wurde, wird es mit der ESP oder deren Einstellung (FB) und/oder den dazu gehörigen Düsen zusammen hängen.

Laut IVECO Power sollte bei deinem Motor die IVECO 4814197 (Bosch 0460414054) EURO 0 mit entsprechenden Düsen verbaut sein. Dazu gehört dann ein Förderbeginn (FB) von 1,37mm
Wenn jetzt eine andere ESP verbaut ist, möglicherweise IVECO ? (Bosch 0460414103 oder 0460414122) EURO 1, gehören dazu lt den techn. Daten oben andere Düsen* und ein anderer Förderbeginn von 1,1mm.

EURO 2 gab es mWn mit dem 2,5er nicht.

* einmal DLLA (Sacklochdüse) bei EURO 0 und einmal DSLA (Sitzlochdüse) bei EURO 1

Ob das dann für das Problem wirklich verantwortlich ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, habe so eine ggf nicht korrekte Kombi nicht probiert. Ist aber gut möglich, dass bei entsprechender Kombination von nicht korrekten Düsen und Förderbeginn die Verbrennung "hart" ist > nagelt.

Versuche das Problem mit der Werkstatt im Detail zu besprechen, mit den Infos über mögliche falsche Kombinationen. Ich weiß nicht, wie aufschlussreich die technischen Unterlagen bei Bosch bzw. IVECO zu dem Fall sind .... wenn nicht genau besprochen und zugehört wird, läuft das in der täglichen Werkstattroutine falsch.

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 29/08/2021 12:26.

Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Aller besten Dank, mit deinen Informationen werd ich Morgen gleich einmal zu Wehrmann fahren und versuchen das Problem genau zu schildern. Ich hoffe wir bekommen die Sache in den Griff den ich bin auf den letzten Metern. Aber jetzt wird es auch Zeit den nach all der Arbeit möchte ich auch einmal damit reisen eek

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
gibt es hier schon Forstschritte ?


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Entschuldige die späte Antwort. Im Moment schaut es so aus als hätte die ESP wieder ein Problem. Bei Bosch wurde mir erklärt das auch wenn die Pumpe vor 10000km überholt wurde diese durch Biodiesel Ablagerungen bildet, gerade in der Zeit in der die Pumpe im Regal liegt und darauf wartet irgendwann wieder genutzt zu werden. Angeblich haben sie dieses Problem immer wieder. Was ja auch dafür spricht das det Iveco in Poppenhausen normal lief. Variante 2 wäre eine falsche Düse zb. den sie ist ja von einem anderen Baujahr. Doch warum lief er dann vorher ohne Probleme? Um die Sache jetzt abzukürzen geh ich jetzt einen anderen Weg, denn nach 3 ESP reicht es mir doch. Ich bekomme meine alte Pumpe wieder, diese wird dann bei Bosch überholt. Kosten ca 800€ und danach wird sie von den Kellers eingebaut. Unser Auto ist tatsächlich bis auf diese lästige Geschichte fertig. Also auf zum letzten Akt! Vorerst laugh

Ich bin mir nicht sicher mein Handy zeigt mir in meinem Eintag ständig Fehler an auch wenn ich es richtig schreibe. Sollte das bei Euch auch so zu lesen sein bitte ich um Entschuldigung. Auch Einträge von anderen werden mir mit Fehlern angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 18/10/2021 13:59.
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Hallo zusammen, jetzt liegt meine Erste ESP nach der Ãœberholung vor mir. Ich hab jetzt auch gleich einmal dort wegen dem Einbau angefragt. Wär mir Recht wenn alles aus einer Hand wäre. Und 55.20 die Std find ich mehr als okay meiner Meinung nach. Wenn das alles gut funktioniert und die Pumpe sauber läuft werde ich die Firma gern weiter empfehlen. Den Preis der Ãœberholung meiner ESP weiß ich noch nicht da die Rechnung noch nicht vor liegt.

Ich hätte eine Frage zum aus und einbau der ESP. Die Kellers nehmen einen mehrfach gekröpften Ringschlüssel für die Schrauben an die man einfach nicht heran kommt. Es gibt das passende Spezialwerkzeug von Iveco hab ich gehört. Weiß da jemand etwas, ich würde es den Leuten natürlich gern so leicht als möglich machen und gehe davon aus daß es auch Zeit sparen würde. Ich war schon 2 mal beim Ausbau dabei doch kommt man so schlecht dran und ich bin mir nicht mehr ganz sicher was alles weg muss außer den Sachen die sich von selber verstehen.

Die Kellers haben mir ebenfalls den ein und ausbau Angeboten, doch ich bin mir nicht sicher ob ich so die Strecke von 250km fahren sollte wie er jetzt läuft?

Beste Grüße Tobias

Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
hier habe ich mal etwas zum Einbau der ESP geschrieben Faden
Lass die dort einbauen, wo sie instand gesetzt wurde, dann gibt es auch keinen Hickhack wenn nachher etwas nicht (gut) funktioniert

das ist der Schlüssel - IVECO 99352114 kostet 33,-€ zzl MwSt bei dutchengineparts.nl
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Aller besten Dank schon einmal, den werd ich mir gleich einmal organisieren.
Heute Kamm die Rechnung der ESP über 640€ für die komplette Ãœberholung, wenn jetzt alles passt wäre das ganz großes Kino!

Beste Grüße Tobias

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Aber bevor ich mir den Schlüssel bestell frag ich mal ob Ihn auch jemand der hier mit liest ihn mir ausleihen würde. Denn bis der da ist kostet er Schlappe 55€ ich Zahl natürlich auch eine Aufwandsentschädigung grin

Beste Grüße Tobias

Zuletzt bearbeitet von Elektrosmog; 24/11/2021 17:35.
Joined: Mar 2021
Posts: 18
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2021
Posts: 18
[Linked Image from asset.motonet.fi]

I opened the bottom nut with this kind of tool (after removing the vacuum pump first) . Not much space there, Iveco's special tool will surely be the better one.

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Thanks a lot for the tips.

Best regards Tobias

Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
A
Enthusiast
Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 378
Likes: 32
Tobias,

wenn du spass am basteln hast:
es braucht 10-12 mm Rundstahl, Schweissbrenner oder Schmiedeesse und ein stabiler Schraubstock.

Erst an einem ende erhitzen, auf gelb/rot - Hellgelb bringen, dann stauchen damit nachher 1/2 Zoll Vierkant geschmiedet/geschliffen werden kann.

An hand der ESP biegungen anzeichnen, wieder auf gelb/rot - Hellgelb erhitzen(da wo Biegung kommen soll, 2-3x biegen und Fertisch ist das Sonderwerkzeug grin

Kostet höchstens 50 cm Rundstahl und macht spass....

Adriaan

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Auch danke dafür aber ich bekomm das Werkzeug tatsächlich ausgeliehen was ich Großartig finde wink

Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 441
Likes: 14
Original geschrieben von juergenr
das ist der Schlüssel - IVECO 99352114 kostet 33,-€ zzl MwSt bei dutchengineparts.nl

sieht schlecht aus:
Original geschrieben von dutchengineparts.nl
Have you seen the delivery time of this part is “will be ordered for you”
The delivery time is unknown at this moment, so it can take 160 days….
Eine früher getätigte Bestellung ist nach der gleichen Nachricht im Sand verlaufen.




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
wenn du so einen haben willst, würde ich mal "deinen" IVECO Händler fragen, was da Sache ist. Wie kommen die auf 160 Tage ? Wenn es in Europa keine mehr im Bestand gibt, wird IVECO wohl auch keine nach produzieren lassen, nur weil es eine Bestellung gibt. Ich habe es mir jetzt nicht angeschaut, aber kommt man da nicht auch mit nem gebogenen flachen Ringschlüssel dran - so etwas


Gruß Juergen

Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
E
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
E
Joined: Sep 2018
Posts: 287
Likes: 4
Die Kellers nutzen einen Ringschlüssel der 5 Mal eingeschnitten und wieder geschweißt wurde.
Dann muss halt so gehen.

Seite 1 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kickershock
kickershock
München
Posts: 40
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,066 Hertha`s Pinte
7,419,871 Pier 18
3,496,479 Auf`m Keller
3,344,648 Musik-Empfehlungen
2,515,254 Neue Kfz-Steuer
2,327,140 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 387 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
oldie 1
marcus 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,755
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5