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Hallo - vielen Dank Jürgen für Deine schnelle Antwort - Missverständnis von mir - ja sie sind angeschweisst - das hatte ich schon gesehen.
Die Frage ist, wo die Schweissung liegt. Die Preisfrage ist: Eine Schweissung habe ich vorne , also dort wo ich rankäme gesehen - allerdings weiss ich nicht, ob die auch innen, wo der Querträger mit den Vertstärkungsblechen verschraubt ist, ob er dort auch nochmal verschweisst ist?!?
Da käme ich dann nämlich nicht ran.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, die vorhandenen Schweissungen aufzuflexen und alle Schrauben zwischen Querträger und Leiterrahmen zu lösen.
Wenn sonst keine Verschweissung vorliegt, könnte ich den Querholm dann langsam nach vorne über die Verstärkungsbleche verschiebenen - hubzug oder mit Kantholz vorsichtig nach vorne klopfen.
Die Quellung liegt ja hinter dem Querholm - von daher.
Dann die Bolzen, welche Leiterrahmen und Verstärkungsbleche verbinden aufflexen - diese entnehmen und wahrscheinlich ebenfalls eine Dreckschippe Rost einsammeln - hoffentlich insgesamt.

Lieben Gruss in die Runde Alex

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Hallo Ihr da draußen,
bin immernoch dabei den Boden und den Rahmen in Ordnung zu bringen. Momentan entferne ich gerade die Schrauben, welche die Querstrebe mit dem Leiterrahmen verbinden .- sind total verrostet und müssen neu. Soweit ich das noch erkennen kann - sind das 8.8 er in M10 ca. 50 mm lang - waren extrem fest - eine ist abgerissen - die anderen nur nach festschweissen der Mutter innen mit Schlagschrauber lösbar.
Habe hier ein recht interessantes Video gefunden - was alle Nissan Navarra Fahrer zwischen Bj. 2005 - 2010 betreffen soll. Gut zu wissen - finde ich.
Die Bilder am Anfang sprechen für sich - Leiterrahmen - eine tolle Sache - deshalb - ich bleibe dran.
https://www.youtube.com/watch?v=zbmx9MGl7Lo
An Jürgen - es würde mir sehr helfen, wenn ich wüsste, wo und wie die Querstrebe mit den beiden Verstärkungen, welche im Leiterrahmen eingeschraubt sind, verschweisst ist.

Grüsse Alex und Allen eine gute Fahrt

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Original geschrieben von Schrauber Alex
Hallo Ihr da draußen,
...
An Jürgen - es würde mir sehr helfen, wenn ich wüsste, wo und wie die Querstrebe mit den beiden Verstärkungen, welche im Leiterrahmen eingeschraubt sind, verschweisst ist.

Grüsse Alex und Allen eine gute Fahrt


du hast das schon mal gefragt und ich habe geantwortet, aber ich versteh die Frage auch nicht wirklich, siehst du nicht am eigenen Rahmen, wie da was befestigt ist.
Was/wo meinst du damit...
Original geschrieben von Schrauber Alex
...die Querstrebe mit den beiden Verstärkungen, welche im Leiterrahmen eingeschraubt sind ..


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,
hier ein paar Fotos - sind nicht so toll, wie ich es wollte - aber vielleicht erkennst Du darauf, welche Stelle ich meine. Wenn nicht, dann mache ich neue Fotos- es geht mir um die Verbindung zwischen Querstrebe und Verstärkungs "schuh" -welcher im Leiterrahmen eingeschraubt ist. Habe nun fast alle Schrauben los - incl. einer die ich abgebrochen habe.
Gruss Alex

An pesca - sorry - habe Deine Antwort übersehen. Danke für den Tipp mit der Christophorus Kapelle - werde ich mal drüber nachdenken . Danke auch , dass Du das ganz klar als Defekt einstufst - diese Rostbeulen, die der Leiterrahmen an den Stellen hat.

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Hallo Alex,

du meinst die Verbindung vom roten zum blauen Teil, das wird doch geschweißt sein

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

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Danke Jürgen - dachte Du kennst vielleicht die Punkte, damit ich es dort aufbohren kann und trennen kann - zwecks Ausbau - werde schon sehe, ob ich es getrennt bekomme.

Eine andere Frage an Euch - hat jemand mal Probleme mit den festgerosteten Stoßdämpferaugen? - also die Stellen, wo die Stoßdämpfer hinten befestigt sind - gehabt - die muß ich frei kriegen - habe gestern versucht die untere Befestigung ab zu ziehen - Rostlöser schon vor einigen Tagen drauf getan - bisher ist das irre fest - und die obere Befestigung in der Querstrebe ebenfalls - die dicke Schraube lässt sich öffnen, aber nicht verschieben - gibts da nur die TotalOP oder Tricks, wie ich die Teile lösen kann?
Liebe Grüße an Euch Alexander

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wenn die Buchsen in den Stoßdämpferaugen auf der Schraube bzw dem unteren Bolzen richtig festgerostet sind, hat man schlechte Karten, da man keine guten Angriffspunkte hat. Wenn es wirklich fest ist, lösen sich eher die Gummis aus den Augen, als die Buchen von den Bolzen...
Einsprühen, bewegen, klopfen, ggf mit nem passenden Abziehen versuchen zu ziehen ...........


Gruß Juergen

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Flex, rausschneiden, fertig.
Wenn sich die Buchse erstmal mitdreht hast eh verloren.
Neue Stoßdämpfer sind nach 30 Jahren ja eh gesetzt nehm ich mal an.


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Hallo Jürgen,
genau das hab ich auch schon gemerkt ( verschidene Stemmeisen, Abzieher, etc. an den Start bebracht. Is auch wegen der Abstützung hinten wenig Möglichkeit von außen ran zu kommen- werde mich melden, wenn ich weiter bin - dieser "Bolzen" wo die Stoßdämpfer drauf sitzen, soll ja auch noch empfindlich sein - es gibt so einen Abzieher, der im Allgemeinen Frosch genannt wird - keine Ahnung, wie der richtig heisst - habe davon 2 Stück - is eigentlich für die Vorderradaufhängung zu demontieren. Trennt den Radträger vom Querlenker sehr effektvoll - wenn ich den noch größer bekomme, wäre das eine Möglichkeit ohne den Befestigungsbolzen als Ganzes zu belasten - es würde mir auch schon reichen oben den Stoßdämpfer aus dem Querträger zu bekommen - aber ausgerechnet diese Seite ist dort auch voll fest (zwischen Bolzen und Stoßdämpferauge- hatte das schon mal jemand von Euch?
Bis dahin und Allen gute Fahrt Alex

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Original geschrieben von Ozymandias
Flex, rausschneiden, fertig.

Ãœbersetzung/Erklärung:
Er meint Du sollst mit der Flex die Stoßdämpferaugen unten am Stoßdämpfer der Länge nach aufschneiden um so nicht die dünne und empfindliche Aufnahme mittels Abzieher etc. kaputt zu machen.

Ich meine das auch... wink


Oben ist schwieriger, wenn möglich mit dem Schweißbrenner stark erhitzen und dann durchklopfen.

Grüße und viel Erfolg


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