Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Danke Pesca, werde immoment einfach nur oben "rauskloppen" - damit war ich nun schon einen Nachmittag zu Gange - bin zufrieden wenn die oben aus dem Querholm sind - dann kann ich diesen hoffendlich bald verschieben - zwecks Rostentfernung.
Grùsse Alex

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Hallo Jürgen, Balb und Pesca,
habe mir den gesamten Tread nochmal angesehen. Mir sind Eure Bilder -siehe Seite 3 nicht aus dem Kopf gegangen.

Vor ein paar Tagen war es endlich so weit, dass nun beide Stoßdämpferaugen aus dem Querholm draussen sind.

Nun hatte mir dankenswerterweise sowohl Jürgen als auch Balb alias Bernhard Bilder von Ihren Restaurationen geschickt. Dabei jeweils sichtbar die angerostete Rahmenverstärkung, einmal lose auf dem Leiterrahmen liegend.
Wie ist das möglich, dass einerseits die Rahmenverstärkungen mit dem Querholm verschweisst ist und andererseits sie auf Euren Fotos so weit zu sehen , frei neben oder auf dem Rahmen liegend zu sehen ist.

Habe gestern versucht den Querholm nach vorne zu verschieben ohne die Nieten der Verstärkungsbleche zu lösen bzw. nach den Schweisspunkten ausschau gehalten , um diese dann aufzubohren – dieses aber abgebrochen, da das Blech so dick ist, dass ich da garnix sehen kann.
Auch das Verstemmen mittels Balken nach hinten liess keine Bewegung des Querträgers aufkommen.

Wenn ich den Querholm von der Rahmenverstärkung frei bekäme, könnte der Platz ausreichen, um alles ganz bequem ohne weiteres Schneiden des Querholmes auseinander und ohne anschliessendes zusammenschweissen, zu sanieren etc.
Die Nieten auf der rechten Seite gingen gestern auch raus - die Nieten auf der linken Seite müssen noch aus – die Bremsleitungen laufen leider auch da lang – sehr eng und die Nieten leisten Wiederstand – ausserdem komme ich durch das Verschieben des Querholms mit den Verstärkungen nach vorne lediglich an die Innenseite des Leiterrahmens - auf Euren Bildern sieht das irgendwie so aus, dass die Hoffnung in mir aufkommt, dass die Dinger doch trennbar sein müssen!
Bleibe weiter dran – das wäre echt ein Lichtblick, wenn ich das so auseinander bekäme – wo könnte ich denn da noch Unterlagen zu finden – oder weiss jemand was Genaueres dazu? Grüsse Alex

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Hallo Alex,

zum einen ist der Rahmen vom 4x2 vermutlich nicht identisch zum 4x4 aufgebaut, zum anderen hatte Bernhard alle Querholme ausgebaut und ich zumindest mehrere vom Rahmen gelöst, somit ergibt sich dann auch mehr Spiel zum Bewegen der Querholme...
Nur einen zu lösen und zu verschieben ist dann schwer, zumal der Rost am/im Rahmen zu mehr Ver-/Spannung führen wird.

Hier der Rahmen von deinem 4x2

[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 03/07/2021 13:35. Grund: Bild ergänzt

Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Hallo Jürgen,
danke wie immer fúr Deine schnelle und detailierte Antwort. Leider weiss ich nun immer noch nicht, ob es Sinn macht, weiter zu versuchen die Verstärkungsbleche vom Querholm zu trennen - is mir schon klar, dass da Druck zwischen dem Verstárkungsblech und dem Leiterrahmen sein muss. Die Bolzen nach hinten raus sehen alle noch gut aus und Rost hat es da zwischen Leiterrahmen und Querrohr auch nicht. Da muss ich also immoment nicht ran. Da die Kabine drauf ist - will ich da auch garnicht ran.
Vermutlich wird dann Dein erster Vorschlag an den ich mich bis jetzt nicht rantraute wieder aktuell. Werde aber vermutlich vor diesem Eingriff mal mit dem Ituve - Tûv hier Kontakt aufnehmen - ich will das gerichtet haben - gestern bei Trennen der Nieten hat es schon gestaubt und gebröselt- der Rost dazwischen will raus - mann bin ich froh, wenn ich mit dem Teil fertig bin - das nervt und die Hände schmerzen.
Alex

Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,486
Likes: 107
Die Kopfstücke vom Querholm wirst du im eingebauten Zustand nicht abbekommen, da die vermutlich außen in dem Bereich, wo die im Rahmenprofil stecken, noch mit dem Querholm verschweißt sind.


Gruß Juergen

Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Hallo - alle Nieten sind draussen - Querstrebe mit Kantholz belegt und dann drauf gehalten - die Srebe blieb dort wo sie ist - total blockiert das Ding. Der Rost hat allerdings die Nietdurchgänge verschoben - da muss viel Druck hinter sein - kommt Zeit kommt Rat kommt Tat - soviel für Heute

Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
S
35.10 4 x 2
OP Offline
35.10 4 x 2
S
Joined: Mar 2016
Posts: 234
Likes: 5
Hallo,

das folgende Video hat mich erst mal inspririert - weiter zu machen.

Allerdings ergibt sich bei 17.51 min. + bei 18.29 min. Alles im Ãœberblick - für mich die Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Kantenschweissen beim Fahrzeugrahmen auch bei dicken Blechstärken ein No Go ist oder ist das o.k. oder von mir Klugscheissen hoch 3 weil's manchmal einfach keine andere Möglichkeit gibt?

Wenn jemand von Euch mit dem Thema eigene Erfahrungen hat - freue ich mich über konstruktive Anregungen !

https://www.youtube.com/watch?v=1sGENO0eLfA&t=983s

Ansonsten ist mein Plan jetzt erst mal Folgender:

- Habe vom Dachbau noch Stahlbalken - ca. 15 cm x 10 cm . Werde nun beide Holme des Leiterrahmens hinten mit angepassten Stücken, die ich unten an den Leiterrahmen anpunkte/ annnähe - abfangen und stabilisieren - Federstabi bleibt wohl besser montiert.

- Dann den Querholm trennen und samt Verstärkungsblechen aus dem Leiterrahmen entfernen.

- Die Aussenfläche der aufgepumpten Längsholme des Leiterrahmens und die jetzt schon nach unten gebröselten Roststücke lassen mich allerdings vermuten, dass die Aussenwand nicht mehr besonders solide ist.

Das hieße dann aus heutiger Sicht - Entfernung der Aussenwand des Leiterholms und Ersetzen mit 3mm starkem Blech sauber verschweisst und verschliffen - dann gegenenfalls Restaurierung der Verstärkungsbleche und Wiedereinbau derselben - und erst mal stossende Verschweissung des Querholms - sauber verschleifen - unsichtbar.

- Bodenbleche vorerst mit weniger Schweisspunkten einsetzen, dass ich den Boden gegenenfalls nochmal öffnen kann, um von oben an den Querholm ran zu kommen - dann Auto fertigstellen - Tüv machen.

Den Querbalken beobachten unter Last und - gebenenfalls durch Querholmteile vom Schrott verstärken.

Ruhe gibt mir dabei, dass die eigentliche Federung ja über die Plattfederung und die Stabilisatoren gewährleistet ist. Die Plattferderung im Gegensatz zur komfortableren Schraubenfederung sich weniger leicht aufschaukelt und insgeamt härter ist und selbstregulierend.
Der Querholm mit den Stoßdämpfern bewirkt lediglich eine " Beruhigung" der Federung und somit
beim Nachgeben des Querholmes unter Last kein kompletter Ausfall der Federung hinten zu befürchten ist - meine Laienmeinung - natürlich freue ich mich, wenn alles heile bleibt.

No Risk - no fun.

So weit erst mal Alex

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
TGB_11
TGB_11
Grönegauer Land
Posts: 1,850
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,653,616 Hertha`s Pinte
7,427,624 Pier 18
3,501,135 Auf`m Keller
3,351,469 Musik-Empfehlungen
2,517,983 Neue Kfz-Steuer
2,335,716 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 405 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
bushye
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,383
Yankee 16,494
Ozymandias 16,237
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,258
Posts671,792
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5