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Enthusiast
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OP
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Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen in Sachen Ausbau und der TÃœV liegt schon ohne Beanstandungen hinter uns. Was für eine Freude das es nun geschafft ist. Im Moment sind wir daran unser Iveco mit verschiedenen Dingen zu bestücken und natürlich kommt hier auch das Thema Bergung und das passende Zubehör dafür. In den letzten Tagen habe ich viel gelesen in Büchern und im Internet, in Foren und telefoniert haben wir auch mit diversen Leuten. Jetzt hat so jeder ja eine Meinung dazu und irgendwie sehen wir vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Also dachte ich mir ich frage einmal Euch. Was ist wichtig was brauch ich wirklich was ist Käse und mit was für Lasten hantieren wir bzw. was muss das Bergmaterial können.
Wir sind auf jeden Fall schon einmal unter den 3,5t Fahrzeugen. Und ich dachte beim Bergmaterial an folgendes.
1x Bergeseil bzw. Gurt mit 20m 1x Kinetisches Bergeseil 1x Baumgurt 3m um die Last auf beide Schäkel vorn zu verteilen 2x Schäkel aus Stahl 3x Softschäkel Schaufel Kompressor (schon da) Sandbleche
bitte bringt gerne Kritik oder Informationen an den darum geht es ja. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher welche Bruchlast z.b der Bergegurt/Seil und auch das Kinetische Bergeseil haben sollten. Ich dachte immer beim starren Seilen bzw. Gurten doppelt oder dreifach. Letztens wurde mir empfohlen auf jeden Fall die vierfache Sicherheit einzuplanen um z.b ein abrutschendes Fahrzeug am Hang richtig sichern zu können?
Beim Kinetischen Bergeseil gehe ich vom vierfachen aus und bei Soft Schäkeln auch?
Ich habe immer mal wieder über die Kinetischen Seile von Sleepkabelshop.nl gelesen. Z.b das
Astra 8 strangen Flex Seile - 13,5 t - 9 m lang - Sleepkabelshop || 4x4 Webshop
und ebenfalls interessant als Bergegurt dieser. Gurt 20 m 14 To | All-4-Offroad - 4x4 Ersatzteile und Zubehör
Gibt es eine leichte aber genau so stabile und leichte alternative zum Berggurt z.b Dyneema.
Wir freuen uns über Infos und gute Bezugsquellen.
Beste Grüße Tobias und Anita
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Tobias und Anita
Dieses Thema wurde schon oft behandelt, ist aber immer wieder nett, einen neuen Faden damit zu füllen. Ich hasse die unkommunikativen Leute in den Foren, die solche häufig gestellten Fragen ungeduldig abtun und auf die Suchfunktion verweisen. Suchfunktion kennt der Threadstarter auch, da braucht man niemanden darauf hinweisen.
Die Bergeausrüstung kann man ganz unterschiedlich zusammenstellen. Meine Meinung dazu: Kinetisches Bergeseil ist gut aber sehr voluminös, wohin damit? Wenn man aber den Platz hat ist es ein Muss. Zum Baumgurt. 3 Meter reichen um den Baum aber mit einem 3 Meter-Seil kannst Du sonst nichts anfangen. Ein 5 Meter Baumgurt kann auch mal als Abschleppseil verwendet werden, Und diese Baumgurte sind 90 mm breite Bänder, brauchen auch Platz. Abschleppseil braucht man auch, öfter als ein Bergeseil. Deshalb mein Rat: diese zwei Funktionen in ein Seil kombinieren.
Mein Alu-Sandblech habe ich noch nie verwendet, weil ich zwei Wavelboards dabei habe und weil ich kein Sandfahrer bin. Die Waffelbretter sind auch nicht klein und wiegen soviel wie ein Sandblech, das etwas größer ist. Aber ich finde sie handlicher und universeller. Und sie müssen nach einem Einsatz nicht geradegebogen werden.
Kompressor ist klar, Schaufel auch, Klappsäge gegen Äste ist noch gut und klein verpackbar und eine kleine Astschere hat mir auch schon gute Dienste geleistet.
Schäkel: Den Softschäkeln traue ich nicht. Aber das ist meine Meinung und ich fahre auch 4,5 Tonnen spazieren.
Andere Sparte, Feuer. Meine neueste Errungenschaft ist eine Feuerschale von Tschum, und zwar habe ich erst die mittlere Größe M gekauft, diese dann aber sofort gegen die große L umgetauscht. Kostet leider 180 Euro funktioniert aber hervorragend und ist zusammengelegt so groß wir ein Buch, ein Atlas. Ich habe nun den Klappgrill rausgeschmissen, brauche ich nicht mehr. Die Feuerschale ist Spitze.
Sepp
Zuletzt bearbeitet von SeppR; 05/07/2021 18:08.
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Das Orakel
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Die kinetischen Seile sind "nice", aber auch gefährlich - vor allem in den Gewichtsklassen, über die wir hier reden. Reisen ist nicht Trialfahren, mir fehlt das Verständnis für diese Art "Spielzeug"
Grüsse Peter
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viermalvierer
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Wie begründest du das? Warum sind kin. Seile nicht sinnvoll oder gar gefährlich? Setzen die Anbieter etwa bewusst ihre Kunden einem unkalkulierbaren Risiko aus? Oder ist das wieder nur Geunke ohne fachliche Fundierung und Beleg?
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Süchtiger
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Dass das Prinzip von kinetischen Gurten gut funktioniert steht ja gar nicht zur Diskussion. Aber ich gebe zu, ich bin mit den Dingern auch zurückhaltend. Es liegt ja eigentlich auf der Hand: je schwerer die beteiligten Fahrzeuge sind, desto grösser sind die Brocken die durch die Gegend fliegen, wenn was schief geht. Und da kommen wir zum Kern des Problems: die eingeleitete Kraft wird bei dieser Methode mittels Anlauf und Beschleunigung dosiert. Das sollte man bei der angepeilten Bruchlast berücksichtigen.
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viermalvierer
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... und wie verhält dich das dann mit statischen Gurten und den Kräften und der "Dosierung"? Ist das "besser"?
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ich bevorzuge, wie du weisst, das arbeiten mit der Winde... Trotzdem würde ich sagen: ja mit starren Gurten kann man die Kräfte besser dosieren.
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viermalvierer
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viermalvierer
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... du kennst sicher das Video von Marcus Tuck: kin. ZugseilÄhnliche Situationen kenne ich zur Genüge aus Ostafrika. Mit statischen Seilen wird das eine Herausforderung und das Dosieren mit dem statischen Seil kann zum Eingraben des Zugfahrzeug führen. In so einem Morast ist es auf jeden Fall gut, wenn man mehr als 1 Option hat ... Und gleich auf Anhieb die richtige auswählt!
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Das Orakel
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Das Orakel
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Beim kinetic-Seil weißt Du nie, wieviel Energie in dem Ding steckt, Schadensfälle beim Versagen sind dann entsprechend "lustiger".. Ja - es gibt die Schlaumeier, die mit Schwung ins statische Seil fahren, Ergebnis ist dann dasselbe.
Videos über die Folgen gibt es wie Sand am Meer, als einfacher google-Treffer sogar bei leichten Fahrzeugen: https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/24284-endlich-die-eines-jimnys-w%C3%BCrdigen-abschlepp-und-bergepunkte/&pageNo=9
Den LkW mit nicht gekröpftem Rahmen weit weg von der Zivilisation fahre ich nicht "mit Gewalt" fest, sondern höre rechtzeitig auf und berge nach hinten. Ist weniger lustig, aber ungleich materialschonender, und die Option, auf dem Hänger von der Trophy nach Hause zu fahren, gibt es schlicht nicht. Aber des Verdachts kann ich mich erwehren, dass mehr und mehr Fernreisefahrzeuge in Europa von Campingplatz zu Campingplatz rollen (und dabei nie geborgen werden müssen, außer bei technischen Defekten durch den ADAC) und gelegentlich auf einem Fahrgelände "die Sau rauslassen". Dort passt das Rabiatbergemittel wieder
Grüsse Peter
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Süchtiger
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Süchtiger
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Was die Optionen angeht, bin ich bei dir. Man sollte sich halt tunlichst bewusst sein, was für ein Katapult man da potentiell baut, wenn dem Atego(?) das Zugmaul wegfliegt.
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