3. Scheibenwaschanlage - funktionieren weder Wischer noch Waschpumpe, oder nur die Pumpe nicht ? Beim Betätigen liegen 12V an der Pumpe an, Stecker ist dabei aufgesteckt ? Pumpe läuft, wenn separat an 12V angeschlossen ?
4. Sperre vorne - über den Schalter wird ja Masse (31) auf Kontrollleuchte geschaltet, wenn die bei abgezogenem Stecker leuchtet, liegt das Kabel 6659 irgendwo auf Masse, was nicht so sein darf..
5. Standlicht links - da hast du einen Spannungsabfall, entweder auf der Plus- oder Minusseite. Wie ist die Spannung direkt gegen Batterie Minus gemessen ?
6. Innenleuchte - Spannung messen (ggf fehlt Plus oder Minus), Birne tauschen. Ist die über einen separaten Schalter oder Türkontakt geschaltet ?
Für'n Test der Sperren und deren Kontroll-Leuchten bockst Du das Fzg. einseitig vorn und hinten auf, daß Du die Räder frei drehen kannst. Sperre einlegen, Rad drehen bis die Sperre einrastet, dann sollte auch die Funzel leuchten. Und drauf achten, daß die Sperre auch wieder ausrastet, wenn Du sie ausschaltest - sind manchmal etwas schwergängig. https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik1.html#diff
ah ja den Teil der Frage hatte ich vergessen. Wie Bernhard schreibt, muss sich das Diff im Regelfall ein Stück drehen, damit die Klauenkupplung einrasten kann und sich dann auch der Betätigungshebel weit genug dreht, und den Schalter zu betätigen.
1. Weder Wischer noch Pumpe funktionieren. Ich habe mal nachgemessen: Zündung aus: Pol 1 gegen Pol 2 am Stecker des Kabels (grün/braun) 15.67 Ohm, 0,2-0,6V. Zündung an: 54.6 Ohm (gegen Minus an der Batterie 56.5 Ohm) Bei Betätigung des Hebels liegt am Stecker keine Spannung (also höher als 0,6V) an, weder bei aufgestecktem noch abgestecktem Stecker! Die Pumpe selbst funktioniert, wenn separat an 12V angeschlossen.
4. Kontrollleuchte leuchtet nicht, wenn der Stecker gezogen ist.
5. Zündung aus: Plus (gelb) a Stecker+Fassung gegen Batterie Minus: 11.06 V, fast gleich bei Zündung an. [Minus (braun) an Stecker+Fassung gegen Batterie Minus: 0.14V]
6. War doch nur die Birne. Funzt wieder.
Original geschrieben von juergenr
3. Scheibenwaschanlage - funktionieren weder Wischer noch Waschpumpe, oder nur die Pumpe nicht ? Beim Betätigen liegen 12V an der Pumpe an, Stecker ist dabei aufgesteckt ? Pumpe läuft, wenn separat an 12V angeschlossen ?
4. Sperre vorne - über den Schalter wird ja Masse (31) auf Kontrollleuchte geschaltet, wenn die bei abgezogenem Stecker leuchtet, liegt das Kabel 6659 irgendwo auf Masse, was nicht so sein darf..
5. Standlicht links - da hast du einen Spannungsabfall, entweder auf der Plus- oder Minusseite. Wie ist die Spannung direkt gegen Batterie Minus gemessen ?
6. Innenleuchte - Spannung messen (ggf fehlt Plus oder Minus), Birne tauschen. Ist die über einen separaten Schalter oder Türkontakt geschaltet ?
Danke, kann ich so heute leider nicht testen. Ich hab den schwarzen Kasten mit der Mechanik der vord. Sperre geöffnet - Bild folgt.
Original geschrieben von BAlb
Für'n Test der Sperren und deren Kontroll-Leuchten bockst Du das Fzg. einseitig vorn und hinten auf, daß Du die Räder frei drehen kannst. Sperre einlegen, Rad drehen bis die Sperre einrastet, dann sollte auch die Funzel leuchten. Und drauf achten, daß die Sperre auch wieder ausrastet, wenn Du sie ausschaltest - sind manchmal etwas schwergängig. https://privat.albicker.org/iveco-technik/technik1.html#diff
Der Bowdenzug der vorderen Sperre endet in einem schwarzen Kasten links im Rahmen unter dem hinteren Ende des Fahrerhauses. Dort sitzt die Elektromechanik bestehend aus einem kleinen Motor, der einen Exzenter antreibt, an welchem der Zug befestigt ist. Im Bild dargestellt ist die eingeschaltete Stellung.
1. Weder Wischer noch Pumpe funktionieren. Ich habe mal nachgemessen: Zündung aus: Pol 1 gegen Pol 2 am Stecker des Kabels (grün/braun) 15.67 Ohm, 0,2-0,6V. Zündung an: 54.6 Ohm (gegen Minus an der Batterie 56.5 Ohm) Bei Betätigung des Hebels liegt am Stecker keine Spannung (also höher als 0,6V) an, weder bei aufgestecktem noch abgestecktem Stecker! Die Pumpe selbst funktioniert, wenn separat an 12V angeschlossen.
dann musst du halt nach Schaltplan die einzelnen Strecken messen. Sicherung 20 ist iO und da liegt auch 12V an ? Die 12V kommt über das Entlastungsrelais E3, das unterbricht beim Starten .
Hier mal der Verlauf für die Stufe 1
Original geschrieben von user108
4. Kontrollleuchte leuchtet nicht, wenn der Stecker gezogen ist.
weiter oben schreibst Du
Zitat
Zu 4. Abziehen des Steckers zur Warnlampe direkt am Diff brachte keine Änderung.
Den Kasten zu öffnen macht eigentlich wenig Sinn, oder wird die Sperre am Diff nicht betätigt...ggf den Schalter am Diff mal rausschrauben und schauen ob er dann richtig schaltet.
Zitat
5. Zündung aus: Plus (gelb) a Stecker+Fassung gegen Batterie Minus: 11.06 V, fast gleich bei Zündung an. [Minus (braun) an Stecker+Fassung gegen Batterie Minus: 0.14V]
weiter oben schreibst Du es liegen nur 6V an, wenn da 11V gegen die Masse an der Fassung anliegen, muss die Birne leuchten.
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 04/07/202118:08. Grund: Bild ergänzt
Danke, Sicherung 20 ist neu und auch ok, 12V liegen an. Ich verfolge dann mal den Lauf.
Zu 4.: Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ein Abziehen und Wiederanstecken des Steckers brachte keine Änderung am Fehlerbild - als der Stecker raus war, war natürlich auch die Leuchte aus.
Zu 5.: Die 6V habe ich mit dem alten Sicherungskasten gemessen, mit dem neuen liegen ca. 11V an - es sollte also funktionieren. Das tut es jetzt auch, Problem ist ein Wackelkontakt in der Lampenfassung oder an den Anschlüssen daran. Das werde ich neu verkabeln bzw. eine neue Fassung einbauen. Ich habe es auch erst gemerkt, als ich ziemlich lange daran rumgerüttelt habe. Mit der alten Zentralelektrik hat aber auch das nix gebracht.
Original geschrieben von juergenr
Original geschrieben von user108
Danke Jürgen!
1. Weder Wischer noch Pumpe funktionieren. Ich habe mal nachgemessen: Zündung aus: Pol 1 gegen Pol 2 am Stecker des Kabels (grün/braun) 15.67 Ohm, 0,2-0,6V. Zündung an: 54.6 Ohm (gegen Minus an der Batterie 56.5 Ohm) Bei Betätigung des Hebels liegt am Stecker keine Spannung (also höher als 0,6V) an, weder bei aufgestecktem noch abgestecktem Stecker! Die Pumpe selbst funktioniert, wenn separat an 12V angeschlossen.
dann musst du halt nach Schaltplan die einzelnen Strecken messen. Sicherung 20 ist iO und da liegt auch 12V an ? Die 12V kommt über das Entlastungsrelais E3, das unterbricht beim Starten .
Hier mal der Verlauf für die Stufe 1
Original geschrieben von user108
4. Kontrollleuchte leuchtet nicht, wenn der Stecker gezogen ist.
weiter oben schreibst Du
Zitat
Zu 4. Abziehen des Steckers zur Warnlampe direkt am Diff brachte keine Änderung.
Den Kasten zu öffnen macht eigentlich wenig Sinn, oder wird die Sperre am Diff nicht betätigt...ggf den Schalter am Diff mal rausschrauben und schauen ob er dann richtig schaltet.
Zitat
5. Zündung aus: Plus (gelb) a Stecker+Fassung gegen Batterie Minus: 11.06 V, fast gleich bei Zündung an. [Minus (braun) an Stecker+Fassung gegen Batterie Minus: 0.14V]
weiter oben schreibst Du es liegen nur 6V an, wenn da 11V gegen die Masse an der Fassung anliegen, muss die Birne leuchten.
Bei eingestecktem Stecker K messe ich zw. Plus der Zentralelektrik und: - Zündung aus: K6 12V, h 12V, m 12V, K3 12V, E5 12V - gleiche Werte bei gezogenem Hebel für die Waschanlage - ohne Relais E3: K6 12V
- Zündung an (Motor aus): K6 0V, h 0V, m 11.75V, K3 11.75V, E5 11.75V - gleiche Werte bei gezogenem Hebel - ohne Relais E3: K6 9V
- Spannung zw. K6 und Masse 0V -> Fehler Spannung kann hier bei abgezogenem Stecker (K) nur am PIN 6 der Zentralelektrik anliegen, nicht am PIN 6 vom Stecker (K)
- Hebel auf Intervall: 0 Ohm zw. K2 - K3, 0 Ohm zw. K1 - K6 -> Ok
- niedrige Geschw.: 1 zw. K5 - K6 -> Fehler die Prüfanleitung hat hier mMn einen Fehler, zu messen wäre zischen K3 - K6 - siehe auch Anschlussbelegung unten
- hohe Geschw.: 0 zw. K4 - K6 -> Ok
- Waschanlage: 1 zw. K5 - K6 -> Fehler wie hast du das Multimeter eingestellt, einen geringen Widerstand wird man auf den Stecken immer messen...
- Spannung zw. K6 und Masse 0V -> Fehler Spannung kann hier bei abgezogenem Stecker (K) nur am PIN 6 der Zentralelektrik anliegen, nicht am PIN 6 vom Stecker (K)
Da habe ich wohl die Anleitung falsch interpretiert ("terminal 6 of connector K" - ist das nicht der Stecker des Kabels?!)... An PIN 6 liegen 12V an.
Original geschrieben von juergenr
- Hebel auf Intervall: 0 Ohm zw. K2 - K3, 0 Ohm zw. K1 - K6 -> Ok
Bei Einstellung 2000 Ohm auf dem Multimeter: 001 Ohm zw. K2-K3 sowie K1-K6.
Original geschrieben von juergenr
- niedrige Geschw.: 1 zw. K5 - K6 -> Fehler die Prüfanleitung hat hier mMn einen Fehler, zu messen wäre zischen K3 - K6 - siehe auch Anschlussbelegung unten
Ja, macht Sinn. Zw. K3-K6 sind es 001 (Einstellung auf 2000)
Original geschrieben von juergenr
- hohe Geschw.: 0 zw. K4 - K6 -> Ok
003 zw. K4-K6
Original geschrieben von juergenr
- Waschanlage: 1 zw. K5 - K6 -> Fehler wie hast du das Multimeter eingestellt, einen geringen Widerstand wird man auf den Stecken immer messen...
Auf 2000 - zw. K5-K6 zeigt er aber die "1" und nicht "1 Ohm" (auch wenn ich "hochschalte").