Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2021
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2021
Posts: 10
Abend zusammen
kann mir jemand erklären wie ich die kopfstützen der Sitze von meinem Daily II demontieren kann ????
Gruss Oelfleck

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo
Der Serienmäßige Daily 2 Sitz: da ist eine Feder in der Lehne, drücken und gleichzeitig ziehen
geht aber schwer (ich habe dann die Raste in der Stange, wo die Feder hängt entschärft)
gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 11/07/2021 20:33.
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Hallo Herbert,

klingt einfach, aber ich hab's ehrlich gesagt noch nie geschafft, eine der Kopfstützen raus zu kriegen. Schon die genaue Stelle, wo man drücken muss, habe ich nie gefunden. Aber vielleicht weiß ja jemand ein Geheimrezept.

Schöne Grüße
Matthias

Zuletzt bearbeitet von Matti; 12/07/2021 06:31.

ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo

Wie diese Arretierung aussieht weiß ich leider auch nicht
denn aufgeschnitten habe ich die Lehne noch nicht.
Aber durch beharrliches herumdrücken mit gleichzeitem Herausziehen
ist die Kopfstütze dann irgendwann herausgegangen
(Grundlos habe ich die unterste Raste nicht ausgeflext,
der untere Rastpunkt hat so ausgesehen wie der obere, nur verkehrt herum)
jetzt kann man die Kopfstütze herausziehen ohne irgendwo
herumdrücken zu müssen
vom Schaumgummiteil bis zur untersten Raste sind es 14 cm

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

viel Glück und vor allem Geduld
herbert

Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
ich hab mir folgende Textsammlung mal dazu zusammengetragen:


Du hast doch die hohen Rahmenkopfstützen auf den Isri-Sitzen?

Du musst von hinten mit den Daumen der Kopfstützenstange folgen. Dann findet sich recht weit unten eine Verriegelung die gedrückt werden muss. Dann gehen sie raus. Also einfach ertasten bis ein "Fremdkörper" kommt und dann probehalber drauf drücken.

Bei mir ging dies nun so, Sitzbank ausbauen. Auf der Rückseite den Bezug unten ausrasten. Und dann Hand rein. Habe dann je 2 Federn gespürt die ich ausgerastet habe. So konnte ich die 2 Kopfstützen also bei der Bank demontieren. Den Fahrersitz muss ich mir allerdings noch anschauen.

Geht beim Fahrersitz genauso, ganz vor fahren, rückenlehne nach vorne und fühlen und Feder aushängen !
============================================================================================
Anleitung zum Ausbau der Kopfstütze (Hartschaum, nicht Höhenverstellbar) beim ISRI (im Daily)


Die Kopfstütze ist mit 4 Federn fest, zum Lösen muss der Bezug der Rückenlehne gelöst werden.

1. Rückenlehne nach vorne, Abdeckblech unter der Lehne abschrauben (4x Torx)
2. Die Plastikschienen mit denen Vorder- und Rückseite des Bezugs zusammengehalten werden auseinander fummeln. Das ist recht pfrimelig, mit Hilfe eines Kreutzschlitz-Schraubendrehers und etwas Gewalt aber machbar.
3. Die Pappe unter dem Bezug nach unten herausziehen und den Bezug nach oben Krempeln. Wenn Armlehnen Verbaut sind, braucht man gelenkige dünne Arme oder man Schraubt die Armlehnen ab.
4. Die Federclipse sind jeweils am oberen und unteren Ende der Führungsrohre. Die Federn werden nach HINTEN! aus den Nuten gezogen, dann die oberen Federn nach unten, die unteren nach oben auf den Führungsrohren abgelegt.
5. taattaa…. Die Kopfstütze lässt sich nun vollkommen wehrlos aus der Rückenlehne nach oben herausziehen. Hakt da was hast du was verkehrt gemacht.

Zusammenbau:
1. Die Federn in die Führungsnuten zurückschubsen.
2. Den Sitzbezug nach unten Krempeln und die Pappe nicht vergessen.
(3.) jetzt könnte man den Bezug unten wieder zusammen haken, was ich jedoch nicht empfehle!
3. Wenn man einen Schonbezug drüberziehen möchte, sollte man das jetzt tun.
4. Die Kopfstütze lässt nun völlig Gewaltfrei in die Führungsrohe Schieben. Achtung! Die Vorgang lässt sich nicht Rückgängig machen ohne …(siehe oben) Bereits die erste Nut clipst die Kopfstütze nach wenigen cm im Führungsrohr fest.
5. Ist Schonbezug und Kopfstütze montiert, kann man unten den eigentlichen Sitzbezug wieder schließen. Wenn man die Plastikschienen übereinander drückt geht das fast von alleine.
6. Bevor man das Abschlussblech wieder Anschraubt empfiehlt es sich den Klettverschluss (falls vorhanden) des Schonbezuges unter der Lehne durchzuschieben. Mit dem Blechle ists doch recht eng da.

Das war‘s. Zeitaufwand, wenn man weiß wie es geht, ca. ½ Stunde.


Dannach hab ich es hingekriegt.

Für Fotos muss ich erst meine Verzeichnisse durchsuchen.

Gruß
Erich
.

Joined: May 2021
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2021
Posts: 10
Danke euch für all die Tips
Habs Hingekriegt Gruss Oelfleck

Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Oh, Glückwunsch! Wo ist denn nun genau der "Druckpunkt"?
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 985
Likes: 27
Hallo Matti,

das ist nicht so einfach zu erklären. Für ein Foto müsste man den ganzen Sitzbezug abziehen.
Ich hab deshalb nur ein Foto von meiner alten Rückbank, die ähnlich funktioniert:

[Linked Image von up.picr.de]
da sind zur Fixierung nur zwei Drahtfedern über den Schlitz der Führungshülse geschoben.
Beim ISRI Sitz musst du dir die offenen Enden der Drahtfedern verlängert denken. Die sind dann ähnlich wie bei einer Sicherheitsnadel miteinander verhakt.
Eine der Drahtseiten hat sowas wie einen Betätigungsring auf dem man mit Druck die Verriegelung auslösen kann (oder es war gegenseitig).
Ohne Sicht darauf eine Gefühlssache.
Die Führungshülsen der der Kopfstützen innerhalb der Lehne entlang tasten, dann spürt man diese Federmechanik.

Gruß
Erich

Joined: May 2021
Posts: 10
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: May 2021
Posts: 10
Salü Matti
Beim Original Iveco sitz ( wie den ich von dir Habe ) Stangenbreite 200mm hab ich die Abdeckhülsen rausgezogen und dan mit zwei dünnen Rundahlen die feder seitlich von der Rohrhülse angehoben .Fummelei aber es hat Funktioniert. Siehe Foto .
Bei den Iringhauser Sitze Stangenbreite 157mm ist es anderst . Unten Stoffbezug Lösen und dann kann man die zwei federn beiseite Drücken und die Kopfstütze rausziehen bezug mit dem Schaumstoff kann man den gut entfernen um die Federn wieder einzuhängen.siehe foto
Bei den kopfstützen nicht vergessen die haken wegzuschleifen .
Gruss Oelfleck

[Linked Image]

[Linked Image]

Attached Images
K800_20210712_083538.JPG (45.74 KB, 96 Downloads)
Original Iveco sizt
K800_20210712_145603.JPG (72.33 KB, 96 Downloads)
Iringhauser sitz
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 13/07/2021 14:20. Grund: Bilder verlinkt

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5